Jump to content

Handgelenk unterstützen


Peter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zunächst Mal ein Lob für die tolle Seite!

 

Eine Frage: Ich habe mit dem 3x5 Trainingsplan begonnen, wobei ich Bankdrücken gegen Kurzhanteldrücken im Liegen ersetzt habe, da es mir sicherer erscheint, wenn ich alleine trainiere.

Gerade diese Übung belastet jedoch meine Handgelenke ziemlich stark, ich bin da auch etwas empfindlich (eine immer wieder aufflackernde, leichte Sehnenscheidenentzündung links).

 

Ich überlege jetzt, mir Handgelenksbandagen oder entsprechende Trainingshandschuhe zu kaufen, weiß aber nicht, ob ich damit das Problem nur umgehe, da dadurch die Handgelenke eventuell zu stark geschont und niemals stabiler werden.

Ist es sinnvoll, auf Bandagen völlig zu verzichten und die Stabilität im Handgelenk durch Unterarmtraining zu steigern?

Oder sollte man besser parallel fahren und sowohl Unterarmtraining betreiben als auch Handgelenksbandagen für besonders belastende Übungen verwenden?

 

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich überlege jetzt, mir Handgelenksbandagen oder entsprechende Trainingshandschuhe zu kaufen, weiß aber nicht, ob ich damit das Problem nur umgehe, da dadurch die Handgelenke eventuell zu stark geschont und niemals stabiler werden.

Lass Handschuhe und Bandagen weg.

 

Mach mal ein Technikvideo zu der Übung, ich glaube nämlich das deine Handstellung einfach nur schlecht ist, so dass du auf dem Handgelenk eine viel zu große Belastung hast. Mit ner richtigen Technik sollte da eigentlich keine besonders große Belastung drauf liegen.

 

Bisschen Unterarmtraining schadet auch nicht, denke aber das ein Verbessern der Technik mehr bringt.

 

Bankdrücken kann man auch super alleine trainieren, solltest du das Gewicht mal nicht hochkriegen kannst du die Gewichte einfach seitlich von der Stange rutschen lassen, natürlich vorrausgesetzt dass du keinen Verschluss drauf gemacht hast (was auch total unnötig ist).

 

Da sollte man aber dann immer genau auf den eigenen Körper hören und nicht stur immer steigern, so unter der Stange liegen und die nicht hochkriegen ist kein schönes Gefühl ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...