Jump to content

FitnesstrainerIn / Personal TrainerIn


FitKatie

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

mich würden eure Erfahrungen zum Thema FitnesstrainerIn bzw- Personal TrainerIn interessieren - allerdings nicht aus der Sicht einer/s Trainierenden, sonder aus der Trainer-Sicht.

 

Ich überlege einen Kurs zur Dipl. Health Fitness- & Personaltrainerin zu machen, habe allerdings einige Bedenken deswegen. Interessieren würde mich das ganze natürlich unheimlich und wenn ich diesen Kurs machen werde, wird es auch nicht nur bei dieser einen Weiterbildung bleiben. Aber mein Problem ist, dass ich in einem eher ländlichen Bereich wohne, wo schon einige verschiedene Sportkurse etc. angeboten werden, aber kein richtiges Fitnessstudio ist. Das heißt ich kann nicht einschätzen, ob Personal Training hier anklang finden würde (anfangs denke ich schon, aber auf Dauer???).

 

Der nächste Punkt ist, dass das nächste Fitnessstudio eine halbe Stunde von mir entfernt ist und ich - abgesehen davon - nicht wirklich Lust habe, in einem Sportstudio zu arbeiten. Ich habe einen tollen Beruf und möchte den auch beibehalten - was das nächste Problem ist. Ich hätte Mo-Do erst ab 18:00 Uhr für meine "Kunden" Zeit, Freitag den ganzen Nachmittag und Wochenende jederzeit. Sind eurer Erfahrung nach solche Zeiten O.K. für die Kunden, oder habt ihr mehr mit Vormittags-/Werktags-Menschen zu tun?

 

Der Fitness-Trend boomt ja zurzeit, das ist klar. Aber wieviele Menschen nehmen einen Personal Trainer wirklich in Anspruch? Zahlt es sich aus, diesen Kurs zu machen, wenn ich danach nicht vollzeitig damit beschäftigt sein kann/möchte, oder ist es eurer Erfahrung nach sowieso für die Katz'?

 

Habe schon viel im Netz deswegen gesucht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Wer damit Erfahrung hat würde mir (mit unendlich viel Information) sehr weiterhelfen!

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi!

 

Ich habe keine Ahnung in beruflicher Sicht, falls hier keiner mehr antwortet, frag also Bastian direkt oder Dominik und Johannes.

 

Rein von der Qualifikation wirst du von den FE-Artikeln mitbekommen haben, dass es keine vernünftige Ausbildung in diesem Bereich gibt. Für das relevante Wissen bekommst du hier und durch Selbststudium guter Quellen xmal mehr und bessere Infos als in jeder Ausbildung in dem Bereich.

 

Es ist natürlich möglich, dass, wie in anderen Branchen, einfach ein Papier her muss für den äußeren Schein und das deine Chancen vergrößert (Jodeldiplom, da hat man was Eigenes! https://www.youtube.com/watch?v=hG6RyQCggdI ) Inhaltlich für den Trainingsbereich ist es absolut nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein schwieriges Thema.

 

Es versuchen - vor allem momentan - so extrem viele Quereinsteiger in der Fitnessbranche Fuß zu fassen. Die Youtuber fahren ja auch Porsche, dann muss das ja easy und lukrativ sein.

 

Im Endeffekt musst du es auf Freiberuflicher Basis machen. Alle Studioketten die Franchise anbieten, vergiss es. Lohnt sich hinten und vorne nicht.

 

Jetzt hast du paar Probleme. Du bist eine freiberufliche Personaltrainerin. 

 

  1. Du brauchst eine Berufshaftpflicht
  2. Du brauchst eine Trainingsfläche, Gerätschaften, Fitnessstudio -> Miete kostet ordentlich.
  3. Du brauchst eine Website/Werbung/Kundenaquise
  4. Dich kennt niemand. Wer bist du? Es gibt tausende Trainer die dem großen Erfolg nachlaufen. Du musst gut sein, wirklich gut. Die Kunden müssen dich für einen kompetenten Fachmann-/frau halten.
  5. Es gibt etliche Trainer, die schmeißen Dumpingpreise auf den Markt. Diese halten sich 3 Monate und merken das sie nur rote Zahlen machen. Eine PT-Stunde sollte nicht unter 100 Euro kosten. Es sind einige Dinge die abgeführt werden müssen. Ist ne Milchmädchenrechnung -> Du brauchst einige Kunden, vor allem über längeren Zeitraum, damit du davon (über)leben kannst.
  6. Dem normalen Bürger ist sein Körper/Gesundheit nicht wichtig. Der kauft lieber das neueste Smartphone, bevor er in seinen eigenen Körper investiert. Was ich damit sagen will, die Leute haben kein Bewusstsein dafür, wie viel Wert ein gutes Personaltraining hat. Diesen Wert musst du vermitteln können und das ist in unsere "Geiz ist Geil" Gesellschaft gar nicht so einfach.

 

Du bist ein Fisch im großen Becken. Nebenbei kann man das probieren und schauen wie es sich entwickelt. Aber ohne festen Job als Hauptbein und gute Rücklagen, würde ich die Finger davon lassen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich möglich, dass, wie in anderen Branchen, einfach ein Papier her muss für den äußeren Schein und das deine Chancen vergrößert.

 

.Das war auch schon mein Gedanke.

 

Bastian hat den Rest ja schon echt gut erkannt - leider ist es unheimlich schwer in dieser Branche zu überleben. Ich würde es einfach nur aus Freude machen, aber die Ausbildung ist sehr teuer und ganz umsonst soll es ja auch nicht sein!

 

Danke jedenfalls für die Antworten, ich werde mir das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen.

 

glG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner "Ausbildung" nichts gelernt. Aber ich habe gesehen welche Flachpfeifen die Lizenz bestanden haben, da kann man nur den Kopf schütteln.

 

Diese Ausbildungen sind nichts Wert. Aus jetziger Sicht würde ich mich nichtmal bezahlt reinsetzen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du leider Recht,die meisten Lizenzen sind oberflächlich allerdings würde ich nicht

die Ausbildung zum Fitnesstrainer  als pauschal nutzlos u. schlecht ansehen, je nach Anbieter sollte man da differenzieren.

In einem 3 Tage oder 1 Wochen Seminar wird man nicht viel lernen,es gibt aber Anbieter wo die Ausbildung über mehrere Monate oder gar bis zu weit über.1 Jahr dauert.

 

Je nach Anbieter lernt man schon eine Menge über Anatomie,Physiologie,Trainingswissenschaft usw,das man sich noch einiges über Selbststudium (Weiterbildung) aneignen sollte,steht ausser Frage aber als Einstieg (Basics)  je nach Zielrichtung zB um in einem "guten"Studio arbeiten zu können/dürfen,eine Grundvoraussetzung.

 

Bei welchem Anbieter hast du denn deine Lizenz erworben?

 

Eine sofortige Vollzeit-Selbständigkeit in der Branche, würde ich jedem zunächst abraten!

 

Gruss A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...