Jump to content

Erholsamer Schlaf - Wie?


magicmike

Empfohlene Beiträge

Ich leide schon seit langer Zeit unter Schlafmangel.

Es fällt mir Nachts immer schwer sofort einzuschlafen und am nächsten Morgen wache ich unausgeruht und mit Rückenschmerzen auf.

Was tut ihr für einen gesunden Schlaf? Trainiert ihr vor dem ins Bett gehen oder nutzt ihr andere Hilfsmittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Schnarchst du nachts? Hast du mal deinen Schlaf "überwachen" lassen? Fühlst du dich morgens richtig gerädert?

 

Ich hatte mich mal vom Lungenarzt checken lassen und so nen Gerät für die Schlafaufzeichnung für eine Nacht mitbekommen, weil ich mich morgens auch immer beschissen fühle.

Es stellte sich raus, dass ich eine Schlafapnoe hab mit Atemaussetzern bis zu 50Sekunden. Darin lag dann auch der Grund für meinen schlechten Schlaf. 

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich ne Schlafapnoe oder etwas in die Richtung ist, kann dir nur der entsprechende Arzt helfen.

 

Ich muss noch in ein Schlaflabor. Dort wird mein Schlaf dann 2-3 Nächte nochmals überprüft. 

Aber im Prinzip läuft es bei einer Schlafapnoe immer auf eine Atemmaske für die Nacht raus. Und viele die eine solche Maske tragen/tragen müssen beschweren sich, dass sie mit der Maske genau so beschissen pennen wie ohne, weil die Maske einfach sau unbequem ist. 

 

Aber ich ma gespannt was noch rauskommt.

 

Bei dir muss es ja auch gar nicht so "extrem" sein. Vllt hast du "nur" einen verengten Rachenraum bspw oder ne schlechte Schlafposition.

2er - Split alternierend

 

17.03.2017

Gewicht: 74,9kg (1,89m)
KFA: keine Ahnung
Start-Kraftwerte: 1RMs KB: 85Kg // KH: 96Kg // BD: 57Kg // Press: 46Kg

(1Woche = 4 Trainingseinheiten)

Nach 2ter Woche: 1RMs KB: 91Kg // KH: 102Kg // BD: 62Kg // Press: ??Kg

17.04.2017 - 23.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 119Kg // BD: 68Kg // Press: 51Kg

24.04.2017 - 30.04.2017:   KB: 96Kg // KH: 130Kg // BD: 79Kg // Press: ??Kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oftmals schafft auch schon das richtige Bett und eine härtere Matratze Abhilfe. 

Ich habe mich damals hier Online beraten lassen, welche Matratze bei meinen Beschwerden empfehlenswert ist.  

Mit der richtigen Matratzenhärte und einem leichten Rückenaufbau-Training, habe ich inzwischen einen sehr guten Schlaf. 

 

Als Kind hat es beim Einschlafen auch immer eine warme Milch mit Honig getan ;)

Mittlerweile habe ich gelesen, dass man dadurch wohl eher aufgeputscht wird als beruhigt. War wohl der Placebo-Effekt.

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stress, persönliche Probleme? :(

Mein Log zum Masseaufbau

Startdaten (01.09.2013):
Gewicht: 93 - 94 Kg (1,85m)
KFA: 26%
Kraftwerte: 1RMs KB: 73kg // KH: 86kg // BD: 63kg // SD: 36kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 0kg 3/2/2
Ziele: Fortgeschrittene Kraftwerte und das Ganze ohne Verletzung!
 

Werte am 14.10.2014:
Gewicht: 85 - 86 Kg
KFA: ca 14-15%
Kraftwerte: 1RMs FrontKB: 79kg // KH: 111kg // BD: 66kg // SD: 42kg
Arbeitssatz: Klimmzüge: 5kg 5/5/4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell auch abends Smartphone/TV/Laptop/PC gebrauch einschränken

http://fitness-experts.de/abnehmen#Schlaf_8211_besser_schlafen_mehr_Fett_verlieren

Das Licht welches davon ausgestrahlt wird, stört die Ausschüttung von Melatonin und somit schläft man schlechter. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht abschalten kannst / gestresst bist probiers mal mit nem Hörbuch. (Leichte Kost z.b. "Per Anhalter durch die Galaxys" , nichts blutiges + Schlaftimer, ansonsten wärs eher kontraproduktiv)

Mein Log

 

FEM Phase 3

Startdaten 05.03.2016:
Gewicht: 65kg
KFA: ??% -> kleines Bäuchlein   :P 
Kraftwerte: 1RMs KB: 70 kg // KH: 90 kg // BD: 60 kg
Ziel(e): 70kg Körpergewicht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns wirklich ne Schlafapnoe oder etwas in die Richtung ist, kann dir nur der entsprechende Arzt helfen.

 

Ich muss noch in ein Schlaflabor. Dort wird mein Schlaf dann 2-3 Nächte nochmals überprüft.

Aber im Prinzip läuft es bei einer Schlafapnoe immer auf eine Atemmaske für die Nacht raus. Und viele die eine solche Maske tragen/tragen müssen beschweren sich, dass sie mit der Maske genau so beschissen pennen wie ohne, weil die Maske einfach sau unbequem ist.

 

Aber ich ma gespannt was noch rauskommt.

 

Bei dir muss es ja auch gar nicht so "extrem" sein. Vllt hast du "nur" einen verengten Rachenraum bspw oder ne schlechte Schlafposition.

Matt Ogus hat auch ne Schlafapnoe, er findet die Maske ganz bequem :D

FEM Phase 2

Startdaten:
Gewicht: 63 kg
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 40 kg // KH: 60 kg // BD: 45 kg
Ziel(e):Muskeln , viel Muskeln + strong sein.

Aktuelle Werte am 01.05.2015 
Gewicht: 74,3
KFA: -
Kraftwerte: 5RMs KB: 70 kg // KH: - kg // BD: 65kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaf ist komplex, aber ich würde vielleicht erst einmal die relativ einfach beeinflussbaren Gegebenheiten checken.

 

1. Raumtemperatur, bzw Raumklima. Vielleicht hilft es dir abends nochmal gut zu lüften und die Heizung nicht zu hoch zu drehen?

2. Bildschirme sind so eine Sache, mich persönlich stört das nicht. Habe aber dennoch für meinen Computer f.lux installiert, passt die Farbtemperatur automatisch abhängig von Standort und Uhrzeit an. Nutze aber nachdem der Rechner aus ist manchmal noch mein Smartphone oder Tablet....allerdings auhc nicht übermäßig viel.

3. Matratze (ggf auch Lattenrost)

4. Kissen

5. Magnesium nehmen, siehe FE Seite 

 

3+4 würde ich nicht einfach irgendwas kaufen, sondern mich beraten lassen. Es muss nicht immer nur "knallhart" sein, sondern so, dass du in deiner Schlafposition gut und entspannt liegst. Ein guter Verkäufer nimmt sich die Zeit mit dir verschiedene Matratzen durchzugehen und achtet auch darauf, ob deine Wirbelsäule gerade ist. Und sucht Matratzen aus, die zu deinem Körper passen, denn auch da gibt es große Unterschiede (wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht  :D )

 

Wie Andere schon geschrieben haben, es kann natürlich auch physiologische oder auch psychische Gründe geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Beitrag von bacchus gibt es kaum noch etwas hinzuzufügen,

Ich habe allerdings hiermit sehr gute Erfahrungen gemacht (Ich litt unter denselben Problemen):

 

- Ich habe sehr laut geschnarcht und eigentlich um den Lärm für meine Freundin zu reduzieren,

einen Nasenschmetterling bei Amazon gekauft (Best Bre***, will keine Werbung machen :D).

Weiterer positiver Vorteil: Ich habe viel ruhiger geschlafen und viel besser Luft bekommen

(obwohl ich das vorher garnicht bemängelt hätte, da ich ja schon immer gleich"schlecht" Luft bekommen habe)

 

- Seit 4 Wochen nehme ich ~30min vor dem zu Bett gehen 3g GABA in ein paar Schlücken Wasser.

Anfangs habe ich keinen Unterschied bemerkt, doch nach 1 Woche ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich nie Zeit habe im Bett noch über irgendwas nachzudenken.

Sonst lag ich oft noch 0,5-1,5h wach/halbwach im Bett und habe über Arbeit/Training und Sonstiges nachgedacht.

Zudem habe ich oft in der Einschlafphase gezuckt und "gearbeitet"(verarbeitet?), dass hat mir meine Freundin oft gesagt, da sie dadurch schlechter einschlafen konnte. Ich bin auch in seltenen Fällen selbst davon aufgewacht.(Man träumt man fällt hin o.Ä.)

Seither ist das völlig weg, kein Scherz, komplett.

So ruhig und erholt habe ich schon ewig nicht mehr geschlafen.

 

Vielleicht testest du mal eins davon, bevor du dich an krassere Schritte wie die Atemmaske o.Ä. wagst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...