Jump to content

Kniebeugen...Knie über Fußspitzen


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

und zwar geht es um Kniebeugen bzw. Knie über den Fußspitzen.

Es ist ja anscheinend ein Mythos das es schädlich ist, oder in speziellen fällen vllt doch schädlich?

Jetzt ist aber mein Problem das ich schmerzen bzw. ein stechen im linken Knie habe sobald mein Knie über die Fußspitzen kommt.

Ausfallschritte/Beinpresse/Kreuzheben kein Problem.

 

Ich habe lange Beine und es ist daher sehr schwer aber nicht unmöglich Kniebeugen auszuführen ohne das die Knie über die Fußspitzen kommen.

Ich muss sagen ich hab mir Squatschuhe gekauft und dadruch komm ich noch weiter vor als mit meinen flachen Trainingsschuhen.

Kann es sein das ich mich Verletzt habe, den wenn ja weiß ich nicht warum/wie, den ich habe es bei keinem Workout bemerkt.

 

Habe jetzt leider kein Video meiner Technik aber evtl kann ich das die Woche mal abfilmen.

 

Gruß Jan

 

 

 

Mein Log :

 

Start your Progress

 

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1735-start-your-progress/

 

Daten:

Körpergröße: 173m
Gewicht: ~68kg
Körperfettanteil: 7-9%

Kraftwerte: 1RM Rechner

11.03.2015

163kg Kreuzheben
122kg Kniebeugen
107kg Bankdrücken
69kg Schulterdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Muss letztendlich ein Arzt abklären, was da vorliegt.

 

Aufnahme der Kniebeugen hier reinstellen kann nicht schaden.

 

Grundsätzlich ist die Belastung auf den Knien schon größer, je weiter die Knie vor die Fußspitzen kommen. Wenn du bspw. Fontsquats und Lowbar Squats vergleichst, dann sind bei Ersteren die Knie weit vom Massezentrum weg und bei Letzteren eben die Hüfte. Je weiter Knie bzw. Hüfte vom Massenzentrum weg sind, umso höher ist dort die Belastung. Das allein bedeutet aber noch nicht automatisch, dass dort Schmerzen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Habe aber auch schon von renommierten Trainern gehört, dass die Knie nicht über die Fußspitzen gehen sollten. ...

 

So pauschal gesagt, halte ich das für Unsinn... Aber, wie gesagt, die Belastung auf den Knien ist niedriger, wenn die Knie nicht weit nach vorne gehen... wobei das aber halt auch nicht immer möglich ist, je nach Übung bzw. Körperproportionen.

 

Sollte man ganz individuell nach Situation bewerten und beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie TPZ schon meinte - pauschal kann man das nicht einfach so sagen.

Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, ein Stechen im Linken Knie... Man muss dazu sagen, dass ich vor 3 Jahren dort eine OP hatte, (denke nicht, dass es daher kommt) aber vielleicht hilft dir meine persönliche Lösung eventuell weiter.

Durch eine kleine Pause bei den Kniebeugen, ein Ausweichen auf die Beinpresse, leichte Korrektur in der Fußstellung, VIEL Dehnen und Foamrolling war es dann weg. - Vielleicht hab ich das Ganze auch ein wenig aus Angst vor weiteren Verletzungen übertrieben, und dass einzige was letztendlich geholfen hat, war ein erweitertes Aufwärmen vor den Arbeitssätzen sowie meine seit Kurzem heiß geliebten Thermobandagen. :ph34r:

 

PS: Sollte es dir nicht helfen - Ein Arzt ist gar nicht sooo schlecht :D

Start (XX.07.2013):                         Kraftwerte (XX.07.2013):

- Gewicht: 140 Kg                           Die eines 9-Jährigen.

- Größe: 178 cm     

- Körperfett: Wal

 

 Zwischenstand (09.04.2015):        Kraftwerte (09.04.2015):

- Gewicht: 84 Kg                             Kniebeuge: 132,5 Kg     Lh-Rudern: 102,5 Kg

- Größe: 178 cm                             Bankdrücken: 97,5 Kg   Schulterdrücken: 60 Kg

- Körperfett: ca. 18%                      Kreuzheben: 147,5 Kg

 

ZIELE:

1. Körperfett auf 12% reduzieren, um dann im Aufbau wieder fetter zu werden :ph34r:

2. Kniebeuge: 160 Kg / Kreuzheben: 180 Kg

3. Bankdrücken: 120Kg / Lh-Rudern: Jemand ne Idee? :huh:  / Schulterdrücken: 80 Kg

4. Eigentlich Nr. 2 - Hauptsache Progression. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...