Jump to content

Frage zum Einstieg


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor vor ein paar Wochen angefangen zu trainieren und halte mich an den vorgegebenen Einsteigerplan von Fitness Experts. Nun habe ich eine Frage: Und zwar ist mein linkes Bein ein ganz kleines Bischen länger als mein rechtes. Das merke ich im Alltag (Laufen, Sprint) überhaupt nicht (wie gesagt nur minimal länger) und habe auch keine Probleme damit. Was ich mich aber frage ist, ob es sich beim Kreuzheben & Kniebeugen negativ auf den Rücken oder ähnliches auswirken kann.

Kann mir einer weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

 

 

...Was ich mich aber frage ist, ob es sich beim Kreuzheben & Kniebeugen negativ auf den Rücken oder ähnliches auswirken kann. ...

 

Kann schon, muss nicht... (Kann sich auch negativ bei Alltagsbewegungen oder -arbeiten auswirken oder halt nicht.)

 

Zunächsteinmal solltest du klären (falls noch nicht passiert), ob du wirklich unterschiedlich lange Beine hast, oder ob es evtl. auch eine Frage der Mobilität in der Hüfte (d. h. eine Ungleichheit in der Mobilität rechts und links o. ä.) sein kann, was sich dann so auswirkt, als wäre ein Bein länger.

 

Fazit: Beim Arzt oder Krankengymnasten abklären, was Sache ist und dementsprechend eine Empfehlung geben lassen bzw. handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl kaum ein Mensch, der vollkommen symmetrisch ist, selbst ich habe ungleich lange Beine :D. Nach zweimaligem Hexenschuss (durch schlechte Haltung beim Liften zu meinen Anfangszeiten) habe ich den Lendenbereich untersuchen lassen. Dabei hat der Hausarzt einen "bemerkenswerten" Beckenschiefstand aufgrund einer Beinlängendifferenz von rd. 5 cm festgestellt und mir Einlagen verschrieben. Da ich vorher (also etwa 40 Jahre lang) nie Beschwerden hatte und auch auf dem Röntgenbild weder an LWS noch Hüftgelenken Anzeichen von Abnützung zu erkennen war, habe ich darauf verzichtet. Zwischenzeitlich habe ich meine Technik in allen Übungen massiv verbessert (perfekt ist sie ja nie), die Gewichte etwa verdoppelt und bin dennoch beschwerdefrei geblieben. Übrigens, ein Osteopath unterstützte in der jüngeren Vergangenheit meinen Entscheid, da der Körper u.U. nach so langer Zeit der Kompensation durch Einlagen aus dem Gleichgewicht hätte geraten könne, was zu Beschwerden hätte führen können. Meine Assymetrie wurde also von zwei Experten gegensätzlich beurteilt.

 

Das ist meine persönliche Erfahrung und kein medizinischer Rat!

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man soll sich immer von dem Arzt untersuchen lassen, bevor man Sport treiben beginnt. Du weisst nie, was in dir sitzt, wenn du aber intensiv Sport machst, können verschiedene Probleme auftauchen. Ich habe zum Beispiel Promleme mit den Knien, das stört mir im Alltag überhaupt nicht, der Arzt hat mir aber verboten die Übungen zu machen, die die Knie überlasten. 
Also, lieber alles bei dem Arzt im Voraus klären, als dann viel Geld und Zeit auf die Heilung aufgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass viele Ärzte keine Ahnung haben. 

Meiner sagte einfach mal Pauschal ich solle lieber Zumba machen. *Pieps*, selbst wenn ich mit meiner Schulter nicht schweres Krafttraining machen kann, kann ich das doch für die Beine/Bauch und Rücken tun. 

Zudem sind die Muskeln wichtig um Unterstützung  zu geben. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das auch so, das viele ärzte keine ahnung vom kraftsport haben und daher irgendwelchen

unsinn von sich geben. auch bei mir wurde vom kraftraining abgeraten, wegen meiner hüften. aber

ich finde gerade da ist es wichtig, das ich eine gute muskulatur habe um es zu stützen. will ja nicht

jetzt schon neue hüften :rolleyes:

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, man soll sich immer von dem Arzt untersuchen lassen, bevor man Sport treiben beginnt. Du weisst nie, was in dir sitzt, wenn du aber intensiv Sport machst, können verschiedene Probleme auftauchen. Ich habe zum Beispiel Promleme mit den Knien, das stört mir im Alltag überhaupt nicht, der Arzt hat mir aber verboten die Übungen zu machen, die die Knie überlasten. 

Also, lieber alles bei dem Arzt im Voraus klären, als dann viel Geld und Zeit auf die Heilung aufgeben

 

Volle Zustimmung bei MiMi und astrid.

 

Deshalb würde ich dir, ziggy11, ausdrücklich empfehlen, dich bei einem kompetenten Arzt und Physio genau zu informieren, was warum nicht gehen sollte - und das dann selbst in die Hand nehmen. Krafttraining ist für deine Knie wahrscheinlich sogar wichtig. Genauso wie moderates Kreuzheben, Gluteus-Training usw für Hüftarthrotiker wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...