Jump to content

HSD- Hinweis auf defekte Schilddrüse?


spik

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 


Ich habe meine 4 Wochen HSD jetzt durch. Habe mit 87,5kg angefangen und bin jetzt bei 84.5kg. Dabei Lagen meine errechneten kcal Tagesumsatz bei anfangs über 2600kcal und jetzt ja sogar noch bei über 2500kcal, und das mit der "Körpergewicht*30" Formel. Dabei bin ich den ganzen Tag sogar recht aktiv um muss viel zu Fuß erledigen. Ich hatte anfangs einen KFA von 17% und kam so auf einen Proteinbedarf von etwa 227g pro Tag. Mit Fischöl, Gemüse etc waren dass dann vielleicht 1100kcal täglich, die ich zu mir genommen habe. Ich hätte also locker ein tägliches Defizit von 1500kcal fahren müssen. 
Rechnen wir den Big Refeed mal als "Erhaltungskalorien" (was ja auch nicht ganz stimmt), so komme ich auf 1500*6 also 9000kcal defizit pro Woche. Da ich aber eigentlich recht aktiv bin, von meiner Arbeit aus, 
sollte das Defizit ja aber noch höher sein. 
9000kcal *4 wären dann 36000, das wären also über 5kg reiner Fett Verlust. Ich komme aber nur auf 3kg Gewichtsverlust insgesamt. Nachdem ich jetzt wieder 3g Carbs pro kg Körpergewicht esse, und sich meine Glykogenspeicher füllen, wird der Gewichtsverlust ja schlagartig wieder 1-3kg zurück gehen. 

Ich habe während der ganzen 4 Wochen nicht geschummelt und die kcal recht penibel gezählt. 

Dieser Thread soll aber keinem rumgeheule dienen, sondern eher Lösungsorientiert sein.

Denkt ihr, dass diese Diät der Hinweis auf eine Kaputte Schilddrüse sein könnte? Oder sind derartige Abweichungen normal? 

Greetz, 

Spik

Größe: 183cm 
Gewicht: 86kg 
Kfa:          17%

Highbar Kniebeugen:      5x102,5kg
Deadlifts: 5x135kg
Bench Press:     5x90kg
Press:                4x55kg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Vergiss auch nicht die MiniRefeeds an denen du kein so großes Defizit hast.

 

Neben dem Wassergehalt im Körper spielt auch Magen-/Darminhalt eine Rolle. 

Die Waage ist eben auch nur ein Indikator für eine Tendenz. Man sollte sich nie zu sehr daran festklammern.

Hast du auch Umfänge gemessen und Fotos gemacht wie es im Buch empfohlen wird?

 

Ein Gang zum Arzt mit einer Untersuchung der Schilddrüse, schadet natürlich nicht. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minirefeeds habe ich einfach ausgeklammert, da sie ja mehr oder weniger die durch das Training verbrauchten kcal decken. 

Die Gewichte von denen ich hier schreibe sind immer Mittelwerte aus 3Tagen, um eben die Schwankungen im Magen/Darm etc auszuschließen. 
Ja ich habe auch Umfänge gemessen. Es gab ja auch einen Fortschritt. Mein Kfa ist laut Navy Methode vonn 17% auf 14.5% gesunken.

Ich habe mir die ganze Diät über keine großen Sorgen gemacht, habe immer auf einen whoosh gewartet... aber es kam halt nichts.
Es ist ja ein Gewichtsverlust da, der ist eben nur verdammt gering. Wenn von den 3kg die ich verloren habe, 2kg Fett sind (was schon echt wenig Glykogenspeicher bedeuten würde) 
dann wären es aber trotzdem nicht einmal 40% von dem was ich eigentlich hätte verlieren müssen.

Größe: 183cm 
Gewicht: 86kg 
Kfa:          17%

Highbar Kniebeugen:      5x102,5kg
Deadlifts: 5x135kg
Bench Press:     5x90kg
Press:                4x55kg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Spekulationen, einfach zum Endokrinologen und Blutbild machen.

 

fT3, fT4, TSH

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Begründung "Ich möchte, dass Sie mir TSH, ft3 und ft4 messen, weil ich in einer HSD 40% weniger abgenommen habe als ich berechnet habe" wirst du entweder einen Termin in einem halben Jahr bekommen - oder er dich gleich zu einem Kollegen überweisen. Dem ohne Stethoskop, aber einer gemütlichen couch.

 

Geh zum Hausarzt oder zahl bei nem Labor die Untersuchungen selbst, der schnellste Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Begründung "Ich möchte, dass Sie mir TSH, ft3 und ft4 messen, weil ich in einer HSD 40% weniger abgenommen habe als ich berechnet habe" wirst du entweder einen Termin in einem halben Jahr bekommen - oder er dich gleich zu einem Kollegen überweisen. Dem ohne Stethoskop, aber einer gemütlichen couch.

 

Geh zum Hausarzt oder zahl bei nem Labor die Untersuchungen selbst, der schnellste Weg.

 

Muss man mit offenen Karten spielen? 

 

Das geht doch niemanden was an, ob und wie viel ich schon abgenommen habe. Ein Blutbild ist gleich gemacht, wird auch zur reinen Vorsorge gemacht. Die 3 Werte kann man dann zusätzlich dazu nehmen. Ein guter Arzt schickt dich da nicht weiter. Ich bin der Patient, wenn ich Beschwerden habe -> bei Schilddrüsenfehlfunktion : Schlechte Laune, Abgeschlagenheit, Reizbarkeit, Müdigkeit, trotz kontrollierter Diät keine/kaum Abnahme. Wenn ich damit zu einem Arzt gehe und darum bitte meine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, ist das im Labor eigentlich sofort erledigt und wird die nächsten 7 - 14 Tage ausgewertet. War bei mir gar kein Problem und hat auch nicht ewig gedauert.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mache ich dann möglichst bald einen Termin beim Endokrinologen unter dem Vorwand, dass ich unter schlechte Laune, Abgeschlagenheit, Reizbarkeit und Müdigkeit leide. 

Wie lange sollte ich nach der HSD warten, bis ich den Blutwerte test mache? 

Ich meine der Leptinspiegel sinkt ja während der Diät ab und ich will ja nicht, dass da irgendwas verfälscht wird. 

Außerdem würde ich gerne mit der Sub10 weiter machen, kann ich damit nach 3 Tagen Pause anfangen, oder hätte das auch einen Einfluss auf die Blutwerte? (Btw. wie lange Pause zwischen der Sub10 und der HSD sein sollte, wird im Ebook garnicht so klar. Im "weiter Abnehmen" Unterkapitel wird ja nur gesagt, dass man vor einer weiteren HSD Phase 2 Wochen Pause bräuchte)

Größe: 183cm 
Gewicht: 86kg 
Kfa:          17%

Highbar Kniebeugen:      5x102,5kg
Deadlifts: 5x135kg
Bench Press:     5x90kg
Press:                4x55kg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blutwerte kann auch dein Hausarzt nehmen und ins Labor schicken zum auswerten. Die Werte kannst du dann hier mal posten, dann kann man schon mal sagen, ob es aus der Norm fällt. Alles weitere ist dann wirklich mit dem Endokrinologen zu klären.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank! Und ich kann die Blutwerte auch nehmen während ich die Sub10 mache, oder verfälscht das? 

 

Dazu kann ich dir keine verlässliche Antwort geben. Um Risiken auszuschließen, würde ich halt eine Woche Erhaltungskalorien essen, damit sich dein Hormonhaushalt einpendelt.

Vll. liest einer von den FE Jungs hier mit und kann eine konkretere Antwort geben.

 

Alternativ einfach bei einem Endokinologen anrufen und fragen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich dir keine verlässliche Antwort geben. Um Risiken auszuschließen, würde ich halt eine Woche Erhaltungskalorien essen, damit sich dein Hormonhaushalt einpendelt.

Vll. liest einer von den FE Jungs hier mit und kann eine konkretere Antwort geben.

 

Alternativ einfach bei einem Endokinologen anrufen und fragen.

In der Diät besteht immer die Gefahr dass Blutwerte verfälscht sind. Bei 1-2 Wochen Erhaltungskalorien bist du auf der sicheren Seite.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...