Jump to content

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen


Johannes

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip ist keine von denen "gut"... Zu fehlerbehaftet... bzw. wie im obigen Link beschrieben, müsstest du sowieso extrem darauf achten, dass du immer gleichmäßig "hydratisiert" sein müsstest, also deinen Wasserhaushalt (mit Hilfe von bestimmten Protokollen) recht stabil halten müsstest:

 

...And that brings in the problem I mentioned above: hydration state can throw off BIA tremendously.  Both dehydration (as might occur when carbohydrates are lowered) or hyper-hydration can throw off BIA completely.  Even a large urination or a big glass of water can throw off a BIA measurement by a few percentage points.



So unless you’re following those strict hydration protocols, BIA can be terribly misleading.  If you’re slightly differently hydrated from the last measurement you took, what looks like an actual change in body fat percentage may actually just be a difference in water balance.

Now, in BIA’s defense, assuming someone kept their hydration state constant (i.e. measuring themselves every Monday after urinating but before breakfast), BIA may give at least comparative measurements.  Just make sure you always measure under consistent conditions. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

vor 17 Minuten schrieb Moenchen:

Ja weil es heißt ja mit genug KFA kann man auch im Defizit aufbauen? Du meinst also mein KFA wäre dafür nicht hoch genug?

Was Robkay schreibt... dazu ergänzend:

 

vor 8 Minuten schrieb Robkay:

Wenn man noch sehr am Anfang steht, dann ist es relativ leicht im Defizit Muskeln aufzubauen

... und je höher der KFA am Anfang ist...

 

... IMHO ist dein "Problem" aber aktuell nicht zu viel Fett (KFA), sondern "nur" zuwenig Muskeln. IMHO besteht aktuell kein Grund es dir noch schwerer zu machen und zu versuchen im Kcal-Defizit Muskeln aufzubauen. (Also ja, IMHO ist dein KFA nicht hoch genug, um soetwas zu versuchen.)

Niemand sagt, dass du nun einen "Mörder-Überschuss" fahren sollst (vgl. den verlinkten Artikel) und dabei übermäßig Fett ansetzen musst... aber ein Defizit ist andererseits in meinen Augen auch nicht sinnvoll oder hilfreich bei deinem Vorhaben.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

war jetzt eine Weile auf Rekomposition und hab heute morgen mal die Bilder aufgenommen. Eigentlich hatte ich vor, die noch weiter zu machen, aber wenn ich die Bilder so sehe, weiß ich nicht, ob das Sinn macht. Wo schätzt ihr meinen KFA? Kann man mit solch einer Ausgangslage schon 4-5 Monate in einen kleinen Überschuss gehen oder landet man dann wieder jenseits der 16-17%?

 

 

 

bearbeitet von TasK
KFA wurde geschätzt, Bilder entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TasK:

war jetzt eine Weile auf Rekomposition ... Eigentlich hatte ich vor, die noch weiter zu machen, aber wenn ich die Bilder so sehe, weiß ich nicht, ob das Sinn macht.

Unabhängig von der Schätzung, solltest du dir - so wäre mein Ratschlag - deine Ergebnisse anschauen.

 

Wenn du aktuell noch eine Verbesserung im Training hast und sich die Daten positiv entwickeln (geringerer oder gleichbleibender Bauchumfang, Körpergewicht sinkt bzw. bleibt gleich), dann spricht eigentlich nichts dagegen, weiterzumachen.

 

Wenn du ansonsten einen geringen Überschuss fährst (ca. 300kcal) wirst du aber auch rechtzeitig gegensteuern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ghost:

Unabhängig von der Schätzung, solltest du dir - so wäre mein Ratschlag - deine Ergebnisse anschauen.

 

Wenn du aktuell noch eine Verbesserung im Training hast und sich die Daten positiv entwickeln (geringerer oder gleichbleibender Bauchumfang, Körpergewicht sinkt bzw. bleibt gleich), dann spricht eigentlich nichts dagegen, weiterzumachen.

 

Wenn du ansonsten einen geringen Überschuss fährst (ca. 300kcal) wirst du aber auch rechtzeitig gegensteuern können.

Kann mich, zumindest in den Grundübungen, eigentlich jede Einheit eine Rep mind. steigern, kann mich also nicht beschweren.

Würde aber auch gern nach der Rekomp wie einer ausm Minnesota Hunger Experiment aussehen. :D

 

image.png.c2a3a5a087aab3e0e916f50da187edbc.png bw: 69,2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin neu hier. Würde mich als Unterstützung beim Training über Feedback der Community freuen ;-)

Habe aktuelle Fotos angefügt und bräuchte Hilfe beim Bestimmen des KFA.

Die Navy-Methode kommt bei mir auf ca 12%, was mir zu gering erscheint. Habe 71kg, Nacken 38cm, Bauch 78cm, bin 177cm groß.

Ich schätze eher 15-18%. Kann das von euch jemand genauer sagen?

 

Danke für die Hilfe!

Lg

Philipp20201206_170259.thumb.jpg.9471575dcb1c84b504a7aa5b288c35da.jpg

20201206_171456.jpg

20201206_171530.jpg

20201206_171554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus philipp! 

ziehst du auf den fotos den bauch ein? schaut stark danach aus. außerdem sind deine beine nicht zu sehen. vor diesem hintergrund ist eine seriöse einschätzung nicht möglich.  

was man aber schon jetzt sagen kann: die 12% deiner navy-messung stimmen - wie du schon selbst geahnt hast - definitiv nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zebruin! Danke für dein Feedback!

Das waren selfies. Hab heute meine Frau nach dem Training fotografieren lassen. Da sieht man alles viel besser, auch die Beine.

Den Bauch hab ich nicht eingezogen. Wenn, dann angespannt, deshalb diesmal mehr Fotos, auch beim ein- und ausatmen schauts natürlich anders aus.

Danke und 

Lg

Philipp 

20201209_181209.jpg

20201209_181304.jpg

20201209_181334.jpg

20201209_181426.jpg

20201209_181452.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos direkt nach dem training sind natürlich für die kfa-schätzung auch nicht ideal, weil der „pump“ täuschen kann. anspannen sollte man auch nicht. einfach locker hinstellen und normal atmen. 

für eine einschätzung reicht es so aber erst einmal. die fettverteilung scheint bei dir recht ungleichmäßig. am oberkörper sehe ich verhältnismäßig mehr fett, v.a. um die brust herum. beine dagegen weniger. insgesamt würde ich meinen, dass deine eigene einschätzung nicht so daneben ist. wohl aber eher im oberen bereich (so um die 17-18%). 

jedenfalls sehe ich bei dir (v.a. im oberkörperbereich) grundsätzlich gute voraussetzungen für muskelaufbau. eine weile kannst du bei deinem kfa jedenfalls gut rekomposition betreiben. beintraining darfst du keinesfalls vernachlässigen! 

auf den fotos wirkst du etwas „verzogen“. die linke schulter scheint etwas nach unten zu hängen. kann natürlich täuschen. aber vielleicht checkst du das mal, damit du durch das training keine probleme bekommst bzw. vielleicht sogar eine verbesserung herbeiführen kannst. 

viel spaß und erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein ausführliches Feedback!

 

Stimmt, mein Körper ist aufgrund Skoliose, ungleichen Beinlängen und einem stärker ausgeprägten O-Bein, nicht symmetrisch.

Deine Vorschläge werde ich sehr gerne aufgreifen.

Insgesamt bauen meine Beine schwerer Muskelmasse auf als der Rest des Körpers. Zb schaffe ich bei der Beinpresse Maximalkraft 320kg und 12erSatz 240kg, trotzdem wenig Muskelaufbau, vl auch wegen meiner Fussballer-Vergangenheit...

Auch beim Fett einlagern hast du sicher Recht. Ich habe bemerkt, dass ich um die Brust, an den Hüften und um den Bauchnabel zuerst Fett einlagere. Diese Zonen verlieren zuletzt Fett und sind problematisch. Arme und Beine lagern kaum Fett ein.

 

Mir ist das Feedback sehr wertvoll, weil diese Fettwaagen und auch die Messungen bei Inbody700 im Studio durch Wasserhaushalt so ungenau sind...

 

Danke nochmal und

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über eure Einschätzung freuen.

Ich bin 25 Jahre alt, 1,70m groß und bringe 62 kg auf die Waage.

Wie würdet ihr meinen KFA einschätzen?

Worauf würdet ihr bei meinem Körperbau  grundsätzlich den Fokus bei Training und Ernährung jeweils legen?

Danke schon Mal!

LG

 

image.png.35526ed85d2640c165a7b05b144bc851.pngimage.png.03df76823fe30bb8e30437a14505f7a4.pngimage.png.834896abfd0cb0f2ff83bb4be20b7ae7.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi! 

ich seh dich bei knapp unter 15%. muskulatur ist noch sehr wenig da. aber drum bist du wohl hier. ;-) 

ich würde mich mit leichtem! kalorienüberschuss (200-300 kcal) auf muskelaufbau konzentrieren (z.b. fem-plan von dieser seite). mit rekomposition würdest du wohl relativ schnell stagnieren. wenn du dich dann irgendwann fettmäßig nicht mehr wohl fühlst: kurze diät (z.b. hsd). dann wieder muskelaufbau mit leichtem überschuss. 

lg und viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin erst neu hinzugekommen und würde gerne eine Schätzung meines Kfa bekommen. Ich schätze so um die 18-22 % und ihr? 

 

Zu meinen Werten: w/166cm/45kg (ich weiß, bin untergewichtig, möchte bald mit Muskelaufbau starten)  

 

Bilder anklicken, damit man sie ganz sieht :)20210310_213722.thumb.jpg.58c5253208fb2b6577849862de2a0b8b.jpg

 

20210310_214112.thumb.jpg.5e499e684c848db83c178d2cd44ecd89.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei frauen fällt mir das schätzen etwas schwer. aber ich würde jedenfalls unter 20% sagen. jedenfalls sehr wenig fett und auch sehr wenig muskulatur. aber auch sehr viel potential. mit gutem, hartem training (muskelaufbau) und moderatem kalorienüberschuss wird das in ein paar monaten sicher ein tolles ergebnis geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wären auch so 19%. Aber aufgrund des geringen Anteils an Muskeln schwer zu sagen.  Ich denke mit einnehmen moderaten Überschuss und guten Training müsstest du sehr gute Ergebnisse sehen in sehr kurzer Zeit.  

Allgemein:
Alter: 34 / m
Größe: 1,80m
Tätigkeit: Bürojob
 

Startdaten:

Gewicht: 85kg / 83Kg

KFA: ~20% / 17Kg / ~19% / 16,5Kg 

Kraftwerte: 8Rms KB: 75Kg, BD: 70Kg, KH: 70Kg; SH: 45Kg; Rudern (Maschine): 75Kg; Klimmzüge: 3 / 6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin 58 Jahre alt, 180 cm groß, bei 80 KG und etwas deprimiert von meinen Bildern (sieht ja schlimm aus, alles sehr speckig und der Bauch, puh....). Nun ja, ich würde gern nochmal "angreifen", besser in Form kommen und das dann möglichst lange halten.

 

Für eine Einschätzung und auch sonst jeden Tipp, wäre ich sehr dankbar.

 

Herzliche Grüße an alle

200295300028_27862.jpg

200228700248_24452.jpg

200300000522_27758.jpg

bearbeitet von Zak16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...