Jump to content

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen


Johannes

Empfohlene Beiträge

Zur KFA-Einschätzung kann ich nichts sagen... aber was hindert dich, in Phase 2 zu gehen und solange du vernünftige Fortschritte machst, dein (kleines) Defizit beizubehalten?

 

Und wenn du dann Probleme mit den Fortschritten bekommst, erhöhst du die kcal in kleinen Schritten, um wieder weitere Fortschritte zu machen.

 

Wenn ich das nicht total missverstehe, sollte der Umstieg in Phase 2 (vom FEM reden wir doch?) erfolgen, wenn die Beweglichkeit da ist, die Übungen technisch korrekt auszuführen. Das hängt doch prinzipiell nicht vom Defizit oder Überschuss ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich will dir das nicht vorschreiben ;) Aber wenn du eher Anfänger im Krafttraining bist, kannst du sicherlich zunächst auch noch Fortschritte machen, ohne direkt einen Überschuss zu fahren. Vielleicht profitierst du sogar noch ein wenig von "Rekompositions-Effekten"...

Ich weiß, deine Frage hier ist vor dem Hintergrund absolut berechtigt, weil die Bedingungen für den Aufbau mit einem KFA im Bereich von 10-15% am optimalsten sein sollen... Diejenigen, die hier länger mitlesen wissen aber, dass ich damit eher weniger am Hut habe und immer einen etwas anderen Ansatz probagiere ;) Lass dich davon nicht verwirren oder verunsichern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die hier länger mitlesen wissen aber, dass ich damit eher weniger am Hut habe und immer einen etwas anderen Ansatz probagiere ;) Lass dich davon nicht verwirren oder verunsichern...

 

Welchen Ansatz vertrittst Du? :)

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Ansatz vertrittst Du? :)

 

"Eat for Performance", wie es Wendler schreibt... Möglichst viel unverarbeitete Lebensmittel, abwechslungsreich (regional, saisonal), viel Gemüse, Kohlenhydrate soviel wie nötig (für optimale Performance), aber so wenig wie möglich und Regelung von Zu- oder Abnahme über die Menge... Wird vermutlich nicht ausreichen, um in richtig niedrige KFA-Bereiche vorzustoßen (Bühnenreife beim Bodybuilding), aber für die Allermeisten hier, dürfte es prinzipiell ausreichen.

Spart halt das Tracking (womit ich es nicht so habe)...

 

Und klar... "Mein" Ansatz muss logischerweise nicht für Jedermann/-frau gut oder gar besser sein. Wer mit Tracking besser klar kommt, fein. Wer mit mehr Kohlenhydraten und dementsprechend weniger Fett in der Ernährung besser klar kommt, fein.

Und Tracking hat natürlich den enormen Vorteil bei einer "ersten Standortbestimmung", wo man mit der Ernährung aktuell steht.

(Mehr dazu aber wegen OT besser woanders. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

deine Wert sind ähnlich zu meinen. Daher wage ich es und würde dich auf 26-28% KFA schätzen.

 

Wie TPZ schon schrieb, besteht für dich auch die Option gleich mit Krafttraining anzufangen. Wenn du dich jedoch total unwohl mit dem KFA fühlst, dann kannst du auch erstmal abnehmen.

Das kannst nur du entscheiden!

 

Viel Erfolg!

"FE Lifestyle", Größe 168 cm

Startdaten 01.02.2016:
Gewicht: 66,7 kg
KFA: 27%
Kraftwerte: Fortgeschritten
10 RMs KB: 60 kg // KH: 65 kg // BD: 35 kg // SD: 30 kg
= 1RMs KB: 80 kg // KH: 87 kg // BD: 47 kg // SD: 40 kg
Ziel(e): KFA ~ 20%, kein Hohlkreuz mehr

 

Start HSD am 02.07.2016:           Ende HSD am 30.07.2016:

Gewicht: 64,2 kg                           Gewicht: 61,3 kg

KFA: 28%                                      KFA: 25-26%?

Kraftwerte: Fortgeschritten

1 RMs BP: 140 kg // LZ: 67 kg // BD: 55 kg // SD: 40 kg

 

Aktueller Stand 02.01.2017:

Gewicht: 63,0 kg

KFA: 25%

Kraftwerte: Fortgeschritten

Ziel(e): KFA ~20%, kein Hohlkreuz mehr

 

*Muskeln sind wie kleine Öfen - sie verbrennen ständig Energie und spenden Wärme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache schon Krafttraining seit ca. 2 Jahren. Im letzten Jahr leider viel zu verhalten. Versuche 3x die Woche zu trainieren und ich splitte.

Ich trainiere nur zu Hause mit Kurzhanteln und meinem eigenen Körpergewicht. Seit neuesten hab ich Dip Bars und Resistance Bänder.

Nun möchte ich anfangen mein Training zu notieren und Gewichte bzw. Intensität zu steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dieSabine

 

Bei deiner Figur ist es etwas schwieriger den KFA zu schätzen, weil du bei einem vergleichsweise schlankem Oberkörper mehr Fettpölsterchen an den Beinen & Po hast (ist auch mein Fall, kenne ich). Ich denke so um die 26% könnte zutreffen. Bzgl. Training würde ich dir auch zu höheren Gewichten raten um den Muskelaufbau zu forsieren, das hilft auch bei Cellulite. Ich habe z.B. an Bein- & Po-Umfängen im Aufbau zugelegt, aber meine Cellulite hat sich deutlich verbessert. Viel Glück und Erfolg weiterhin.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

Ich würde auch gerne mal eure Schätzung zu meinem KFA hören. Bin nun seit 2 Monaten am Size Zero Programm (ich weiss, wird hier nicht gerne gehört) und hab mir für danach das FE Rekomposition Programm gekauft, wovon ich mir mehr Erfolge erhoffe (Reduktion KFA auf ca. 20%). Trainiere momentan im 3er Split (Beine, Push, Pull), also 6mal die Woche, mit Cardioeinheiten danach. Ernährung ist gemäss Programm low carb und ca. 1400 kcal. Kraftwerte wahrscheinlich im Anfänger-Bereich, da merke ich aber schon langsam Fortschritte. Grösse 1.68m, Gewicht ca. 67 kg. Bilder hab ich gemacht, bevor ich das Forum entdeckt habe, darum vielleicht nicht so wie im Startpost beschrieben und eins von hinten fehlt. Bin trotzdem froh um eure Meinungen. danke euch!

post-3428-0-78710000-1481020737_thumb.jpg

post-3428-0-69476300-1481020750_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, schöne schmale Taille, gute Proportionen. Vom KFA her würde ich sagen um die 23-24%. Mit einer Rekomp könnte es bei dir mit dem KFA schwierig werden, wenn du noch nicht so lange trainierst, kannst du es probieren. Direkt mit dem Aufbau zu starten würde sich aber auch anbieten, ich sehe bei dir keine großen überflüssigen Pölsterchen, das sieht wirklich ziemlich gut aus.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank lily! Aufbau hab ich jetzt noch gar nie dran gedacht, weil reduktion kfa/körpergewicht allgemein so in meinem fokus ist und ich meinen kfa höher geschätzt habe (anhand der FE bilder auf über 25%, sogar eher richtung 30%, weil meine hüfte und po echt zu wünschen übrig lassen). Bin mir aber so oder so unsicher wegen der rekomposition, weil ich dann massiv weniger trainieren soll, mir der fast tägliche sport aber wahnsinnig gut tut. Da hätt ich dann auch bedenken ob ich damit abnehme, da ich jetzt trotz starkem kaloriendefizit und viel sport noch nicht nenneswert gewicht verloren habe. Muskeln bau ich hingegen vergleichsweise leicht auf, sieht aber trotzdem scheisse aus, wenn mans unter dem fettpolster nicht sieht. Freu mich auf weitere tipps oder anregungen zum richtigen programm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen.

 

 

 

.... Freu mich auf weitere tipps oder anregungen zum richtigen programm!

 

Gerne, aber es wäre besser, wenn du dazu im Bereich "Community Beratung" (oder "Frauen") dazu einen eigenen Thread eröffnest. Möglichst mit den Angaben, wie im Sticky-Thread hier in der Community Beratung: "Das muss in deinen Beitrag" gewünscht, damit es sich besser helfen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, werd ich gerne tun. Nur ist einer der wichtigsten angaben wonach man auch immer gefragt wird eben der KFA und da ich mir hier extrem unsicher bin, wollte ich hier mal eure einschätzungen hören, um dann mit einer genaueren vorstellung detailliertere fragen in forum stellen zu können. Hab halt bisschen ausgeholt um die entscheidungen zur rekomp zu erklären, denk aber das lässt sich noch verkraften. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, werd ich gerne tun. Nur ist einer der wichtigsten angaben wonach man auch immer gefragt wird eben der KFA und da ich mir hier extrem unsicher bin, wollte ich hier mal eure einschätzungen hören, um dann mit einer genaueren vorstellung detailliertere fragen in forum stellen zu können. Hab halt bisschen ausgeholt um die entscheidungen zur rekomp zu erklären, denk aber das lässt sich noch verkraften. ;)

 

Alles gut. ;)

 

Es sollten hier nur keine ausführlicheren (Einzel-) Beratungen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich bin interessierter Leser dieses Forums und seit heute auch hier angemeldet. Also erstmal ein "Hallo" von mir in die Runde!

 

Kurz zu mir:

 

Ich bin 38 Jahre alt und trainiere seit ca. 7 Monaten im Studio. Nun möchte ich allerdings gerne nochmal "richtig" starten und wollte dazu mal Eure Einschätzung. Ich schätze meinen KFA auf irgendwas bei 20-23% ein. Was sagt Ihr?

Ich interessiere mich für das FER Programm, sollte allerdings vorher noch etwas Fett verlieren oder?!

 

Danke schonmal ;-)

post-3508-0-12831200-1483554080_thumb.jpgpost-3508-0-72194900-1483554090_thumb.jpgpost-3508-0-44643000-1483554099_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...