Jump to content

Lass deinen Körperfettanteil (KFA) von erfahrenen Mitgliedern einschätzen


Johannes

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich bin gerade in der Massephase bin von 54 auf 67 Kilo raufgesprungen in ca 4 - 5 Monaten und möchte nun gerne wissen, wie hoch mein Körperfettanteil ist, denn ich hab das Gefühl das ich zu fett geworden bin. Und könntet ihr mir sagen warum meine Brust und meine Hüften so komisch aussehen?

 

Bin 165 cm

67 Kilo

Kraftwerte

 

Butterfly: 65 Kilo

Latzug eng: 60 Kilo

Kreuzheben: 55 Kilo

Bankdrücken: 30 Kilo ohne die Langhantelstange

Klimmzüge: 8 Wd im ersten Satz danach immer weniger

Schulterpresse: 55 Kilo

 

https://www.pic-upload.de/view-34505786/IMG_20171220_1740551.jpg.html

 
DIe Bilder sind per Link, müsst anklicken oder den Link kopieren.
 
Danke im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

KFA denke ich 18-20%.

Hier ist nur die KFA Schätzung, für Beratung bitte nen eigenen thread aufmachen.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei nach einem Jahr Pause aufgrund von Krankheit mit dem Training und dem Abnehmen zu starten. Doch irgendwie kriege ich das mit der Körperfettmessung nicht hin. Meine Waage zeigt einen KFA von 27% (ich weiß, die sind eher ungenau) und mit der Caliper Zange komme ich auf knappe 24%. Was stimmt den nun? Davon würde nämlich auch mein weiteres Vorgehen abhängen. Die Sub Diät 10/20 oder doch eher noch ne krasse Diät bis zum KFA von ca. 23% und dann mit dem Training erst richtig starten.

Momentan habe ich zunächst mit einem Ganzkörpertraining angefangen um zunächst eine Grundfitness zu erlangen und mache Body Pump um die Technik der Kniebeuge, Kreuzheben, Rudern etc. sauber hinzubekommen. Als nächstes würde ich aber demnächst mit dem richtigen Krafttraining anfangen, oder was meint ihr?

Achse zu meinen Eckdaten:

Größe 163cm

Gewicht 55,8kg

Anbei ein paar Bilder, ich hoffe man kann es gut erkennen:

post-4501-0-67952100-1514713969_thumb.png

post-4501-0-87609500-1514713989_thumb.png

post-4501-0-16927100-1514714008_thumb.png

post-4501-0-03217100-1514714033_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

...Momentan habe ich zunächst mit einem Ganzkörpertraining angefangen um zunächst eine Grundfitness zu erlangen und mache Body Pump um die Technik der Kniebeuge, Kreuzheben, Rudern etc. sauber hinzubekommen.

 

Zu dem von mir kursiv markierten... Ernsthaft? Halte ich nicht für sinnvoll, wenn du wirklich Technik lernen willst/musst.

 

 

 

Als nächstes würde ich aber demnächst mit dem richtigen Krafttraining anfangen, oder was meint ihr?

 

Fang gleich mit richtigem Krafttraining an. Die Bilder sehen gut aus. IMHO keine Notwendigkeit (noch) weiter runter zu diäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich muss zugeben, ich hatte ein wenig Schiss als ich gelesen hab, dass man z.b.die Kniebeuge zu Beginn (natürlich je nach Trainingszustand) mit einem Gewicht von 0,5-1x des eigenen Körpergewichts nehmen soll...29kg? Da kipp ich doch nach hinten...So viel Kraft hab ich doch gar nicht in den Armen?!

 

Also hab ich jetzt zwei Wochen lang (3xpro Woche) das Body Pump Programm von LesMills gemacht und hatte danach überall totalen Muskelkater. Zudem hab ich noch einen Ganzkörpertraining-Kurs mit dem eigenen Körpergewicht (ebenfalls mit vielen Squats, Liegestützen etc.) besucht. Das sind die einzigen Kurse die auch stark von Männern besucht werden. Nebenbei hab ich ein wenig Beinpresse, Rudern, Brust, Bauch gemacht...Um zu testen wie viel Kraft ich hab und ob ich annähernd an diese Werte zum freien Krafttraining mit der Stange überhaupt komme. Jetzt nach zwei Wochen werde ich dann gleich im Neujahr mit dem richtigen Krafttraining starten. Anfrage ist schon erfolgt!

 

Aber nochmal zur Ausgabgsfrage...Was sagt ihr denn rein optisch...Welchen KFA habe ich ungefähr nun? Eher unter 25? Oder eher über 25?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roni

 

Zu den Kniebeugen:

Das mit der Gewichtsangabe ist totaler Unsinn. Man beginnt sinnvollerweise dort, wo es der Trainierende kann. Ob das mit der leeren Hantelstange (ggf. einer leichteren als der 20kg Standardhantel) oder mit Goblet Squats oder Eigengewicht ist, ist egal.

 

Zu deinem KFA:

Da du Anfängerin im Bereich Krafttraining zu sein scheinst, eher etwas höher als niedriger. ;) Aber die konkrete Zahl ist wirklich im Moment egal für dich, weil du mit mehr (sinnvollem) Krafttraining und mehr Muskeln auch mit dem (fast) gleichen KFA noch (viel) besser aussehen wirst. ;) Ohne Muskeln bringt dich auch ein (sehr) niedriger KFA nicht dort hin, wo du höchstwahrscheinlich sein willst.

Siehe hier: https://fitness-experts.de/frauen

 

Da hier im Thread keine Beratung, sondern nur die KFA-Schätzung stattfinden soll, überlege dir, ob du einen eigenen Thread im Bereich "Community-Beratung" eröffnen willst, wo man genauer auf deine Situation eingehen kann.

 

Vielleicht geben ja noch Andere eine konkrete Schätzung ab. (Meins ist das nicht so; Nutz parallel sonst nochmal die Navy-Methode für einen weiteren Referenzwert.Oder vergleiche mal mit den Bildern... bspw. hier: https://www.builtlean.com/2012/09/24/body-fat-percentage-men-women/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...ok. Hab die Orientierungswerte von der Fitness Experts Homepage und daher erst einmal einen kleinen Schreck erhalten:

https://fitness-experts.de/frauen/kraftstandards-frauen

 

Nein, den KFA brauche ich nicht exakt auf die Kommastelle. :-)) Den KFA brauche ich eher für die Wahl des richtigen Programms. Ich selbst habe mich auf ca. 25% eingeschätzt und mir daher mal das Programm Sub 10/20 geholt, da man insbesondere am Anfang i.d.R. allein durch die Ernährungsumstellung schnelle Erfolge erzielt und ich daher mit dem Programm eher "langfristig"arbeiten könnte. Für den KFA-Bereich 25%-30% wird jedoch eher die HSD empfohlen. Die unterscheidet sich jedoch in Hinblick auf die Trainingstage (2 vs. 4) und die Ernährung etwas (deutlich größeres Kaloriendefizit, mehr Eiweiß). Aber dann fange ich erst einmal mit der HSD an und steige dann in die Sub 10/20 ein. ;-)

 

Außerdem wird einem der Tipp gegeben alles regelmäßig zu trocken...und beim KFA tu ich mich irgendwie schwer mit er Zange es selbst am Oberarm zu messen...daher danke für den Tipp mit der Navy-Methode.

 

Vielen Dank für's Feedback. Klasse, dass es solche Foren gibt...mit ehrlichen Tipps und Rückmeldungen, die einen weiterbringen. Freue mich nun schon auf den Start :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die FE-Programme angeht... AFAIK sollte man für die Sub 10/20 im Bereich Krafttraining fortgeschrittener sein, als du es vermutlich bist (soweit ich das richtig interpretiere, was du schreibst). Das dürfte also im Moment noch nicht das Richtige sein. Die FER könnte daher eher etwas sein...

Die HSD dürfte eher hart sein (da sehe ich persönlich die KFA-Schätzung, v. a. wenn es in niedrigere Bereiche geht, problematisch.)

 

... aber wie zuvor geschrieben... Persönliche Beratung soll nicht hier im Thread stattfinden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Jahr will ich auch mal wieder.

 

1.87m

 

 

 

post-3549-0-64391600-1515765297_thumb.jpg

 

post-3549-0-61586900-1515765413_thumb.jpg

 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh so 20-22%?

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde min. 20% schätzen. Wahrscheinlich etwas mehr.

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht etwas drunter.

 

Denke so 18-20%.

 

Ist aber lediglich mit OK Bildern nicht wirklich gut zu schätzen.

 

Das gilt auch für Tatjana.

 

Auch wenn du auf den Bildern sehr attraktiv aussiehst, sind sie doch für eine Einschätzung des KFA leider nicht optimal geeignet, da du eine lange Hose trägst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HSD3 kannst du 8 Wochen durchziehen, ohne Neuberechnung. Dann 2 Wochen Pause und neu Berechnen (evtl neuer HSD Typ). Ansonsten Beratung bitte in einem extra Thread ;) 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze Anti auch über 20%, auch wenn ich mit mir vergleiche. 

Was sagt der Navyrechner bei dir?

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

will jetzt auch einmal im Leben erfolgreich abnehmen und würde gerne meinen KFA von euch schätzen lassen! :)

 

Navy Methode hat 25,4 ergeben.

 

Alter: 24

Größe: 179cm

Gewicht: zwischen 83 und 85kg

 

Ich hoffe der Winkel von den Bildern ist nicht all zu schlecht.

 

Danke schonmal!

 

 

IMG_0449.JPG

IMG_0450.JPG

IMG_0451.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

mich interessiert, wo ich KFA-mäßig etwa stehe. Der Navi-Rechner sagt 24,5 %. Nach Vergleichsbildern würde ich mich jedoch eher im oberen 20er Bereich sehen. Was meint ihr? 

 

Ich bin 1,65 cm

Wiege 63 kg

 

Habe vor zwei Jahren über 20kg abgenommen und vor etwa einem Jahr mit Krafttraining begonnen. 

 

Hoffe, das Bild ist ok. 

 

 

20180226_144914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so nun möchte ich mich auch gerne von euch schätzen lassen.
Ich bin 173cm, Gewicht schätze ich um die 63-64kg (habe keine Waage)

Mache 4x pro Woche 30-45min Training mit youtube channels (FitnessBlender, Popsugar,Rebecca Louise) mit und ohne Gewichte.

Ich habe einen Bürojob, gehe jede Pause allerdings 45min spazieren. Dazu kommen noch 1x Pro Woche joggen oder inlinern und meistens ein entspannter Abendspaziergang mit dem Freund. Meiner Meinung nach habe ich genug Bewegung, dennoch sehe ich irgendwie so breit aus. Ich bin auch der absolute Apfeltyp, also schlanke Arme und Beine, aber Bauch und Hüfte sind wie man sieht der Sammelpunkt.

Die Bilder sind am nachmittag, also nicht auf leeren Magen entstanden. Freue mich sehr über eure Einschätzungen!

 

vorne.jpg

Seite1.jpg

seite2.jpg

hinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Havana : 23-25% 

@Cbize : Irgendwas um den Dreh von 26-28% wird es mMn sein

 

Disclaimer: Ich beziehe mich hier auf die Vergleichsbilder und hab nicht so die super Erfahrung mit dem Schätzen. kfa_uebersicht_frauen2-e1413024441396.jp

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...