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Chmura

Soja Frischkäse Matsche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das mit dem Loggen klappt zwar nicht so, aber hier mal ein sehr schnelles, immerhin halbwegs HSD-konformes, vegetarisches "Rezept", das ich in den letzten Tagen etwas optimiert hatte. Das Ganze lässt sich natürlich variieren und macht v.a. ordentlich satt (mich zumindest... :D).

 

Zutaten:

50g Soja Granulat

200g Körniger Frischkäse light

5-10g Tomatenmark

Gemüse (Gurke, Tomaten, Paprika...)

Gemüsebrühe

evtl. gaaaanz wenig Öl (zum Pfanne einreiben!)

Kräuter, Gewürze

 

1. Das Soja Granulat für 5-10 Minuten in Gemüsebrühe einweichen. Danach die "überflüssige" Brühe abgießen und das Granulat evtl. leicht ausdrücken (kurz mal den Pfannenwender drauf drücken reicht meistens schon). Dann ordentlich würzen. Bei mir gibt's meist Salz, Pfeffer, Knoblauch-, Paprika-, Chili- und Currypulver. Umrühren, in die heiße Pfanne schmeißen und anbraten.

2. Den Frischkäse mit Tomatenmark, Kräutern und Gewürzen verrühren.

3. Gemüse wie Paprika und Tomaten kommen bei mir auch noch kurz mit in die Pfanne, Gurken u.Ä. gibt's eher roh dazu. Vorher noch eine kleine Zwiebel in der Pfanne anschwitzen würde dem Ganzen sicher auch gut tun!

4. Sojakram und Gemüse mit dem Frischkäse-Gemisch verrühren. Fertig.

 

Nährwerte für die ganze Portion (mit 1/2 gelben Paprika, einer Tomate, einer 1/2 Gurke und 1ml Öl): 365 kcal: 53,3g EW | 26g KH | 3,5g F

FDDB-Screen:

tkfz6wdk.jpg

 

Das ist natürlich alles nicht ganz so top wie andere HSD-Gerichte hier aus dem Forum, v.a. wegen der Carbs: 5g KH kommen aus dem Soja, 8g aus dem Frischkäse, 2g Tomatenmark, Rest ist Gemüse. Je nachdem wie das Soja-/Frischkäse-Verhältnis aussieht und welches Gemüse man nimmt, ändert sich das natürlich auch alles etwas. Tomatenmark könnte man z.B. auch weglassen.

Ist aber auf jeden Fall ganz gut ab und zu mal als Alternative zu (eher fettigen) Tofu-Gerichten.

 

Zum Soja-Granulat: Ich bestell meins online. Die ähnlichen Soja-Schnetzel aus den hiesigen Drogerien haben meist völlig andere Nähwerte mit wesentlich mehr Fett und Carbs. :huh:

 

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Hm. Okay. Wenn ich Gemüsebrühe und Einweichen mal außen vor lasse (das ganze Wasser ist ja schwer abschätzbar) käme man mit o.g. Menge inkl. Gemüse auf:

 

Nährwerte / 100g: ca. 60kcal (8,7g EW | 4,2 KH | 0,6g F).

 

Also zugegebermaßen grenzwertig. Sollte aber für ab und zu passen ...

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KH und F ist ok, aber EW ist zu wenig. Aber gerade als Vegetarier hat man es nicht so einfach und wie du selbst sagtest, als Abwechslung nicht verkehrt :)

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Mein Kaisers hat eine vegane Ecke eingerichtet und verkauft zur Zeit Soja Granulat von Vantastic Foods. 

 

Wer weiß, wann sie diese Ecke wieder abbauen; bin bestimmt die Einzige, die davor steht und schaut, was es so gibt.  :D

 

Aber deine Matsche hört sich sehr interessant an.

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Ja, das von Vantastic Foods bestell ich auch immer. Schön der 1,5kg Beutel. Der hält ne Weile. :D

Man kann sich das übrigens auch uneingeweicht ins Müsli mischen, für ein paar Gramm extra Protein. Und zusammen mit Whey, Wasser, Erdnussbutter und Haferflocken kann man damit auch leckere Riegel machen, die sind aber definitiv nicht HSD konform. :P Vielleicht poste ich das Rezept dazu auch demnächst mal ...

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