Jump to content

Technikcheck Kniebeuge


timb

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hoffe ich poste hier nicht das Billigste Kniebeugen Video ever, meine Finanziellen Mittel sind etwas begrenzt deswegen ist der Kniebeugenständer bestimmt etwas unkonventionell.

 

das ist jetzt der 3te Arbeitssatz von 3x5 wärend des Setbacks (61kg)

 

Hauptsächlich geht es um die Hüfte, im Thread "Setbacks und andere FEM Fragen"  hab ich mich beklagt das sie sich komisch anfühlt und ich sollte mal ein Technikcheck machen.

 

Nach 3 wiederholung drehe ich mich nochmal zur Kamera damit man die Kniestellung besser sieht.

 

https://www.youtube.com/watch?v=kLeNaWZEFLI&feature=youtu.be

 

mfg Tim

Körpergröße: 174~m
Gewicht: ~80kg
Körperfettanteil: grobe Selbstschätzung 13-16%
 

Kraftwerte: 1RM Rechner
05.03.2017
KH 148kg KB 120kg BD 91kg SD 62kg
 
Start FEM plan 9.05.2015 -mit 73,7 kg Körpergewicht
Start mit Kraftsport circa Februar oder März 2015
Ernährung:
5izobwe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ok danke mach ich,

 

Vielleicht komm ich dann auch wieder über das Plateu.

Körpergröße: 174~m
Gewicht: ~80kg
Körperfettanteil: grobe Selbstschätzung 13-16%
 

Kraftwerte: 1RM Rechner
05.03.2017
KH 148kg KB 120kg BD 91kg SD 62kg
 
Start FEM plan 9.05.2015 -mit 73,7 kg Körpergewicht
Start mit Kraftsport circa Februar oder März 2015
Ernährung:
5izobwe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hab gemerkt das ich mittlerweile beim Bankdrücken und Vorgebeugten Rudern (Ich weiss wenns geht lieber Kabel rudern) genausoviel hebe/drücke wie bei der Kniebeuge, da läuft irgentwie total was falsch sonst waren meine Kraftwerte immer relativ nah am Verhältnis der Kraftwerte von euch.

 

Seitdem ich mehr mit der Hüfte arbeite und weniger mit den Knien gehts Bergab, meint ihr ich könnte noch etwas weiter nach Vorne und mehr mit den Knien und Rücken Arbeiten oder soll ich so weitermachen?

Körpergröße: 174~m
Gewicht: ~80kg
Körperfettanteil: grobe Selbstschätzung 13-16%
 

Kraftwerte: 1RM Rechner
05.03.2017
KH 148kg KB 120kg BD 91kg SD 62kg
 
Start FEM plan 9.05.2015 -mit 73,7 kg Körpergewicht
Start mit Kraftsport circa Februar oder März 2015
Ernährung:
5izobwe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Techniken umstellst oder die Bewegungen änderst muss es fast zwangsläufig zu Einbußen kommen...

 

... warum du aber nun mehr aus der Hüfte arbeitest, ist mir spontan nicht klar... Soweit ich das Video in Erinnerung habe und die Hinweise von Luma und Chris dazu, solltest du nichts grobes an deiner Technik bzw. dem Bewegungsablauf ändern?

 

Es ging nur darum, ersteinmal nicht so tief zu gehen, damit der Buttwink vermieden wird (parallel dazu an der Hüftmobilität und ggf. an der Fußgelenksmobilität arbeiten) und insgesamt etwas kontrollierter in der Abwärtsbewegung zu arbeiten.

 

Letzteres kann natürlich dazu führen, dass du etwas mehr Kraft auf dem Weg nach unten verlierst und es wird dann auch schwieriger das Gewicht hoch zu bringen, wenn der Bounce wegfällt...

 

Auch wenn es wie ein Rückschlag aussieht... es lohnt sich immer (so früh wie möglich) auf eine saubere Technik zu achten und hart daran zu arbeiten, um spätere Probleme zu minimieren. Saubere Technik geht immer vor höheren Gewichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das hab ich vielleicht jetzt etwas blöd geschrieben, dass ich mehr mit der Hüfte Arbeite ist schon ein paar Wochen her, vorher wenn die Hüfte und Oberschenkel versagt haben hab ich das Gewicht wärend des hochpumpens etwas nach vorne verlagert, und mit Knien und Rücken nachgeholfen. Das gald dann nachher für mich nichtmehr als richtige Wiederholung und habe alles versucht so zu machen wie bei euren Übungsbeschreibungen, dann ging es irgentwann nicht mehr weiter und jetzt kahm der Setback.

 

Nun Frage ich mich ob ich das Gewicht doch zu sehr nach hinten verlager und zuviel mit der Hüfte arbeite weil Theoretisch ginge da noch mehr bei mir. Normalerweise wenn die Stange genau vertikal zum boden gesengt/gehoben wird müsste ich doch das richtige Knie/Hüfte verhältnis haben wie das auf den Beispielbildern von euch zu sehen ist oder?

 

Es könnte ja auch normal sein das ich wegen früherer schlechter Technik jetzt erst mal mit der Hüfte und Oberschenkeln hinterher kommen muss. Momentan bin ich beim Setback von 70 auf 66kg 5/4/3

Körpergröße: 174~m
Gewicht: ~80kg
Körperfettanteil: grobe Selbstschätzung 13-16%
 

Kraftwerte: 1RM Rechner
05.03.2017
KH 148kg KB 120kg BD 91kg SD 62kg
 
Start FEM plan 9.05.2015 -mit 73,7 kg Körpergewicht
Start mit Kraftsport circa Februar oder März 2015
Ernährung:
5izobwe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ok das hab ich vielleicht jetzt etwas blöd geschrieben, dass ich mehr mit der Hüfte Arbeite ist schon ein paar Wochen her, vorher wenn die Hüfte und Oberschenkel versagt haben hab ich das Gewicht wärend des hochpumpens etwas nach vorne verlagert, und mit Knien und Rücken nachgeholfen. ...

 

Das passiert zumeist, wenn die Oberschenkel das Gewicht nicht bewältigen können. Durch das "nach vorne lehnen", kommt mehr Belastung auf Rücken und die rückwärtige Muskulatur und man überwindet dadurch oft den Punkt, wo man sonst stecken bleiben würde. Richtige Entscheidung mit dem Setback.

 

 

 

Nun Frage ich mich ob ich das Gewicht doch zu sehr nach hinten verlager und zuviel mit der Hüfte arbeite weil Theoretisch ginge da noch mehr bei mir.

 

Verstehe ich nicht? Prinzipiell können die meisten aber mit der Lowbar-Technik und mehr Beteiligung der rückwärtigen Muskulatur auch mehr Gewicht schaffen. "Normalerweise" ist die Reihenfolge Frontquats < Highbar Squats < Lowbar Squats.

 

 

 

Normalerweise wenn die Stange genau vertikal zum boden gesengt/gehoben wird müsste ich doch das richtige Knie/Hüfte verhältnis haben wie das auf den Beispielbildern von euch zu sehen ist oder?

 

Mal abgesehen davon, ob die Bilder passen oder nicht... du hast deine eigenen Proportionen und daher kann es bei dir anders aussehen, obwohl du alles richtig machst. Ist die Hantel in der oberen und (v. a.) unteren Position über der Mitte des Fußes? Dann passt es höchstwahrscheinlich.

 

 

 

Es könnte ja auch normal sein das ich wegen früherer schlechter Technik jetzt erst mal mit der Hüfte und Oberschenkeln hinterher kommen muss. Momentan bin ich beim Setback von 70 auf 66kg 5/4/3

 

Hattest du die vollen 20% zurückgesetzt? Wenn das Setback nicht hoch genug war, hilft es dir evtl. nicht viel (v. a. wenn du schon lange die Ausweichbewegung mit der Hüfte gemacht hattest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Ja jetzt wo du es sagst wenn ich in der oberen und unteren Position die Stange über der Mitte des Fußes habe bin ich was weiter vorne, das müsst ich morgen mal von jmd anschauen lassen habs jetzt nur mal kurz mit wenig Gewicht getestet.

 

Glaube dann könnte ich wieder ein bisschen mehr heben wenn sich das heraustellt das ich quasi die stange diagonal nach hinten verlagert hatte.

 

Ja hatte die 20% zurückgesetzt auf 56 kg 5/5/5 dann 61kg 5/5/5 jetzt bin ich bei 66kg 5/4/3, beim Bankdrücken brauch ich jetzt auch den ersten Setback.

Körpergröße: 174~m
Gewicht: ~80kg
Körperfettanteil: grobe Selbstschätzung 13-16%
 

Kraftwerte: 1RM Rechner
05.03.2017
KH 148kg KB 120kg BD 91kg SD 62kg
 
Start FEM plan 9.05.2015 -mit 73,7 kg Körpergewicht
Start mit Kraftsport circa Februar oder März 2015
Ernährung:
5izobwe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Um das Thema abzuschließen, im Video kann man von der Seitlichen Ansicht meine Füße nicht sehen, ich habe das Gewicht immer leicht nach hinten verlagert so das es sehr stark auf die Hüfte ging und wenig auf die Knie. Also war die Stange in der Oberen Position über der Mitte des Fußes und in der unteren quasi mehr über der Ferse oder dahinter. Das hat viel Kraft gekostet weil ich gucken musste das ich nicht nach hinten wegkippe, jetzt wo ich in der unteren Position auch mit der Stange über der Mitte des Fußes bin läuft es wieder besser. Bin auch wieder über das Plateau gekommen von 70 jetzt auf 81kg 5/5/5, die Hüfte hat nichtmehr Großartig geschmerzt.

Körpergröße: 174~m
Gewicht: ~80kg
Körperfettanteil: grobe Selbstschätzung 13-16%
 

Kraftwerte: 1RM Rechner
05.03.2017
KH 148kg KB 120kg BD 91kg SD 62kg
 
Start FEM plan 9.05.2015 -mit 73,7 kg Körpergewicht
Start mit Kraftsport circa Februar oder März 2015
Ernährung:
5izobwe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...