Jump to content

Schmerzen in Knien und Armen, Schlappheit -> Wann Training wieder aufnehmen?


jk_96

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor etwas über einer Woche mit der FER begonnen, hab mich für den Grundübungsplan und IIFYM entschieden. Davor hab ich schon ein paar Monate trainiert, Ernährung selbst zusammengestellt (im Nachhinein betrachtet möglicherweise mit zu hohem Kaloriendefizit für die lange Zeit, aber eiweiß- und ballaststoffreich), Trainingsplan von meiner Betreuerin im Fitnessstudio. Zu Beginn v.a. BWE und Training an den Maschinen, kurz vor der FER aber auch vermehrt Übungen mit freien Gewichten, also ähnlich denen des Grundübungsplans. Jedoch weicht die Technik, die meine Trainerin mir gezeigt hat, teilweise von der hier auf Fitness-experts empfohlenen Technik für die Grundübungen ab. Habe deswegen begonnen, mir selbst die richtige Technik beizubringen. Jedoch geht seit einer Woche gar nichts mehr. Erst war es nur ein komischer, stechend-ziehender Schmerz im rechten Knie, teilweise auch im linken, beim Laufen, dann kamen noch Schmerzen in den Armen dazu, v.a. im Bereich des Oberarms/Ellenbogens. Teilweise fühlt sich das ziemlich verhärtet an... Manchmal hab ich überhaupt keine Probleme, manchmal jedoch fühlt es sich definitiv nicht gesund an, z.B. wenn ich den Arm beuge und belaste. Hab deswegen auch seit einer Woche nicht trainiert, dazu bin ich noch seit Montag erkältet, kommt also grade schön alles zusammen. Irgendwie kamen aber manche Schmerzen erst Tage nach dem letzten Training, dann sind sie mal wieder weg, dann wieder da...ich weiß nicht mal, ob sie wirklich mit dem Training zusammenhängen können. Früher hatte ich auch bereits manchmal ein Ziehen in den Oberarmen, meine Trainierin hatte mir daraufhin geraten, die Intensität zu verringern, also aufzuhören, wenn der Schmerz kommt.

Ich habe mich in den letzten Tagen oft sehr schlapp gefühlt und teilweise auch Schmerzen in den Fingern/Füßen gehabt, die ich mir nicht richtig erklären kann und wo ich auch keinen direkten Zusammenhang mit evtl. falschem Training sehe. Zurzeit versuche ich eher, meine Kalorienanzahl zu erhöhen und erstmal auf Erhalt zu essen, nachdem ich seit ca März größtenteils im Defizit bin.
Das Training fehlt mir und ich möchte so schnell wie möglich weitermachen, hab aber auch Angst, meinem Körper dauerhafte Schäden zuzufügen... Ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen? Wann kann ich ungefähr wieder mit dem Training starten und auf was muss ich achten, kann ich z.B. schon in ein paar Tagen, wenn die Erkältung weg ist, weitermachen, aber erstmal mit geringerer Intensität?
Tut mir leid für den langen Text und falls die Frage nicht so richtig ins Forum passen sollte, ich bin neu hier, also bitte etwas Verständnis  ;) 
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!

Eckdaten:

 - 19 Jahre alt

 - KFA auf 25% geschätzt
 - 1,73 m groß

 - 71 kg schwer

 - Kraftwerte im Anfängerbereich: 1RM's ~ KB 50kg // KH 80 kg // BD 45 kg // SD 30 kg

Aktueller Plan:
 - 3x5-Plan von Fitness-Experts
 - mindestens 8h Schlaf
 - IIFYM: an Trainingstagen ca. 2500, an Nichttrainingstagen 2100 kcal: davon 125g EW, Rest mit KH/Fetten auffüllen (nach ca. 6 Monaten tracken nun nach Gefühl und nur Eiweiß überschlagen)

Ziele:

 - schmerzfrei werden (nach Femoropatellarem Kompressionssyndrom)

 - Fortgeschrittene Kraftwerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nimmst du irgendwelche Medikamente an die du gerade vielleicht nicht denkst? Die das als Nebenwirkung haben können? War bei mir mal so und ich hatte das auch vergessen.

Ansonsten können es natürlich (also das Ziehen) auch ganz normale erkältungsbedingte Gliederschmerzen sein.

 

Ansonsten Videos machen und hier im Forum Technik checken lassen und zum Orthopäden/Physio.

 

Erstmal ganz gesund werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Wilkommen im Forum :)

 

Du machst seit etwas über einer Woche die FER aber seit einer Woche Pause? Also hast du erst 1-2 Trainings gemacht? 

Wenn du relativ neu bist bei den Grundübungen, dauert es meistens eine Weile bis man die Technik beherrscht, d.h. man kann schonmal 2 Stunden damit verbringen 1 Übung zu lernen und zu probieren. 

 

Ansonsten:

Cutie hat das wichtigste schon gesagt "erstmal ganz gesund werden ... " "technik checken lassen" ... "zum orthopäden/physio"

 

Thema Erkältung und Sport + Diät:

http://fitness-experts.de/fragen/ich-bin-erkaeltet-darf-ich-trainieren-diaet-weitermachen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ihr beiden  :) 
Nein, Medikamente nehme ich zurzeit nicht...
zum Thema Technik, hat jemand Empfehlungen für Videos, die korrektes Schulterdrücken und Bankdrücken mit Kurzhanteln zeigen?

Eckdaten:

 - 19 Jahre alt

 - KFA auf 25% geschätzt
 - 1,73 m groß

 - 71 kg schwer

 - Kraftwerte im Anfängerbereich: 1RM's ~ KB 50kg // KH 80 kg // BD 45 kg // SD 30 kg

Aktueller Plan:
 - 3x5-Plan von Fitness-Experts
 - mindestens 8h Schlaf
 - IIFYM: an Trainingstagen ca. 2500, an Nichttrainingstagen 2100 kcal: davon 125g EW, Rest mit KH/Fetten auffüllen (nach ca. 6 Monaten tracken nun nach Gefühl und nur Eiweiß überschlagen)

Ziele:

 - schmerzfrei werden (nach Femoropatellarem Kompressionssyndrom)

 - Fortgeschrittene Kraftwerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.exrx.net/WeightExercises/DeltoidAnterior/DBShoulderPress.html

http://www.exrx.net/WeightExercises/PectoralSternal/DBBenchPress.html

 

Beim Bankdrücken darauf achten, dass die Oberarme nicht im 90°-Winkel vom Körper abstehen, sondern wenigstens ca. 75°.

 

Von den Videos... Ich würde wohl nach Sachen von Scott Herman schauen... die sind recht solide:

https://www.youtube.com/watch?v=qEwKCR5JCog

https://www.youtube.com/watch?v=VmB1G1K7v94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen zur Physiotherapeutin gehen  :) 
Eher noch im Anfängerbereich, weil ich erst einmal die Grundübungen richtig erlernen will, bevor ich mich bei den Gewichten steigere.
Ca. 67 kg, weiblich, 19 Jahre.

Eckdaten:

 - 19 Jahre alt

 - KFA auf 25% geschätzt
 - 1,73 m groß

 - 71 kg schwer

 - Kraftwerte im Anfängerbereich: 1RM's ~ KB 50kg // KH 80 kg // BD 45 kg // SD 30 kg

Aktueller Plan:
 - 3x5-Plan von Fitness-Experts
 - mindestens 8h Schlaf
 - IIFYM: an Trainingstagen ca. 2500, an Nichttrainingstagen 2100 kcal: davon 125g EW, Rest mit KH/Fetten auffüllen (nach ca. 6 Monaten tracken nun nach Gefühl und nur Eiweiß überschlagen)

Ziele:

 - schmerzfrei werden (nach Femoropatellarem Kompressionssyndrom)

 - Fortgeschrittene Kraftwerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...