Jump to content

2 Tage "Pause" / nur 1 Woche HSD


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

was genau macht es denn für einen Unterschied, wenn ich nicht 4 Wochen am Stück die HSD2 mache, sondern z.B. nur 3 Wochen, dann 2-3 Wochen Pause und dann noch mal 1 Woche?

Von den Kalorien her müsste es ja das gleiche sein, das ist mir klar, aber wenn man dazwischen Erhaltungskalorien und Carbs isst, macht es dann einen Unterschied im Stoffwechsel? Also braucht es dann sozusagen wieder etwas Zeit, bis der Körper wieder auf "Low Carb" umgestiegen ist (Ketose etc...)?

 

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

 

Das wäre ja auch so ähnlich, wenn ich z.B. nach dem Big Refeed noch einen Erhaltungskalorien-Tag einlegen würde und erst dann wieder weiter mit der Diät mache. Oder wenn ich z.B. immer unter der Woche HSD2 mache und Sa&So Big Refeed/ Erhaltungskalorien esse?

 

Ich denke zwar, es ist sinnvoller die 4 Wochen am Stück zu machen, aber ich würde gerne genau verstehen, was mit dem Körper passiert, wenn ich unterbreche?

 

Ich studiere Medizin, daher interessieren mich hier die Details :D

 

Danke schonmal!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi :)

Das müssen dir denke ich Johannes und/oder Dominik beantworten. 

Ich kenne nur die Aussage, dass die Ketose nur ein Nebeneffekt der HSD ist, aber nicht zwingend nötig ist für den starken Fettverlust. 

 

 

Mit wie viel KH man in Ketose kommt oder nicht, ist nicht so 100% klar. Manchmal liest man von < 100 g, < 40g, < 20g - Mal abgesehen davon, dass die Körpermasse ein Rolle spielt bei solchen Angaben, gibt es natürlich auch verschieden "Tiefen" von Ketose. 

Insgesamt ist die Ketose aber nicht das Ziel, sondern ein Nebeneffekt. Bei einer HSD wirst du jedoch eine milde Form der Ketose entwickeln. Du nimmst dadurch nicht besser oder schlechter ab.

 

Quelle. http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2385-ketose/?hl=ketose

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist einfach dass du nach den 4 Wochen am Stück und der Erhaltungsphase wieder viel näher am "normalen" Zustand bist als in der Hungersituation in der HSD. Machst du das in 2 Phasen hast du auch 2 "Regenerationsphasen" nach der Diät - es dauert also alles länger.

 

Diese Stückelung führt einfach dazu dass du langsamer Fett verlierst und länger diäten musst. Dazu kann es bei manchen Leuten sehr unangenehm sein in und aus der Ketose zu gehen - das wird zwar oft besser je öfter man es macht, aber warum sich das antun, wenn es nichts ist wofür man "trainiert".

 

Ist das tatsächliche Kaloriendefizit gleich groß, hast du aber den gleichen Fettverlust.

Für alle aus dem Raum Hamburg:

Eines der besten Studios dort: Das HAW Studio am Berliner Tor

 

Der Physio in HH zu dem ich alle Athleten schicke, die sich verletzt haben: Christopher Diepenbrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...