Jump to content

Noch nie Sport gemacht (Wie anfangen?)


Michi2911

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community bzw. Experten!

 

Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte ich um Nachsicht.

 

Meine Situation ist folgende:

 

Ich bin männlich, 25 und keinesfalls übergewichtig. Ich habe für meine 1,70 mit ca. 69-70 Kg definitiv Normalgewicht. BMI ist laut ärztlicher Untersuchung auch im Rahmen. Mein Problem: Ich habe noch nie wirklich Sport gemacht und gehöre leider zu der: Zocker, Fußballgucker in der Bude hocker: Die Typische Couchpotato Generation eben. Auch die Tatsache das bei mir als Kind "Asthma Bronchiale" festgestellt wurde, hat sein übriges getan. (Soll aber nicht als Ausrede gelten, immerhin gibt es viele Sportler die Asthma haben, jedoch habe ich dann erst recht nichts gemacht.)

 

Schon 500m zur Bank habe ich kein Bock gehabt zu Fuß oder mit dem Rad zu fahren. Das Auto war ja bequemer.

 

An sich bin ich recht schlank, jedoch habe ich an den Hüften, Po sowie am Bauch, Intimbereich und an der Wade zahlreiche Fetteinlagerungen die ich mit keiner Diät loswerde. Wie auch? Bei einer Diät verliert man auch an Masse wenn ich richtig informiert bin. Ich habe irgendwo mal vom Skinny Fat Problem gelesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies mein Problem ist.

 

Meine Frage ist: Wie soll ich als blutiger Anfänger mit Kraft und Konditionstraining anfangen? Ich möchte unbedingt meine Situation verändern und was tun. Die ganzen Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Liegestütze usw. kriege ich definitiv nicht gebacken, mein Ziel ist es jedoch in naher Zukunft (Vielleicht in einem halben Jahr oder in einem Jahr ) dahin zu kommen. Zunächst mal, muss ich dafür sorgen das meine Muskeln die ich nie beansprucht habe sich wieder entwickeln bzw. an die Belastungen gewöhnen. Problem: Sie musste praktisch noch nie arbeiten, daher ist jeder Anfang für mich eine tortur und ich bin schnell schlapp, außerdem bin ich nicht gewohnt an meine Grenzen zu kommen und gebe zu schnell auf.

 

Wie müsste ich anfangen? Würde zu Beginn Radfahren, das Auto öfter stehen lassen und gehen schon einmal helfen um die betroffenen Muskelpartien zu stärken?  Und wie sollte ich nach kurzer Zeit anfangen um in die Spur zu kommen?

 

Ich hoffe mir kann einer von euch einen Ratschlag geben.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Viel lesen und einfach mal was ausprobieren!

 

Ich würde in deiner Situation für 2-3 Monate einen Maschienen Ganzkörperplan machen:

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan

(Findest du in diesem Artikel utnerhalb des Plans mit freien Gewichten)

Diesen dann so 2-3mal pro Woche.

An den anderen Tage leichtes Cardio. Also z.B. Radfahren, Stepper, Spazierengehen. Joggen würd ich erst mal lassen.

 

Problem ist du musst dich da gezielt einarbeiten da du vermutlich auch wissenstechnisch bei Null anfängst. Also viele Artikel auf FE lesen, evtl. auch ein gutes Buch kaufen wie das von Frank Taeger.

Wenn du glück hast erwischst du einen guten Trainer im Studio, wenn nicht wirst du auch den Maschienenplan dir selbst erarbeiten müssen (youtube Videos schauen, artikel lesen usw)

 

Alternativ kannst du schauen ob es z.B. einen KDK oder Gewichtheberverein in deiner Nähe gibt. Da kannst du ja sagen das du ein totaler Noob bist :)

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel lesen und einfach mal was ausprobieren!

 

Ich würde in deiner Situation für 2-3 Monate einen Maschienen Ganzkörperplan machen:

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ganzkoerpertraining-trainingsplan

(Findest du in diesem Artikel utnerhalb des Plans mit freien Gewichten)

Diesen dann so 2-3mal pro Woche.

An den anderen Tage leichtes Cardio. Also z.B. Radfahren, Stepper, Spazierengehen. Joggen würd ich erst mal lassen.

 

Problem ist du musst dich da gezielt einarbeiten da du vermutlich auch wissenstechnisch bei Null anfängst. Also viele Artikel auf FE lesen, evtl. auch ein gutes Buch kaufen wie das von Frank Taeger.

Wenn du glück hast erwischst du einen guten Trainer im Studio, wenn nicht wirst du auch den Maschienenplan dir selbst erarbeiten müssen (youtube Videos schauen, artikel lesen usw)

 

Alternativ kannst du schauen ob es z.B. einen KDK oder Gewichtheberverein in deiner Nähe gibt. Da kannst du ja sagen das du ein totaler Noob bist :)

 

Danke das werde ich tun, aller Anfang ist schwer aber ich werde versuchen meinen inneren Schweinehund zu besiegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Bin selbst noch ein ziemlicher Anfänger aber deshalb ist dein aktueller Stand bei mir noch garnicht so lange her..

Habe auch vorm Krafttraining meine Muskeln sehr lange nicht großartig benutzt gehabt, habe viel gezockt usw.

Ich würde erstmal einfach jeden Muskel mal belasten, den Muskelkater abwarten und dann wenn es wieder geht ganz normal in einen Anfänger plan einsteigen. (Ganzkörper,FEM, Starting Strength oder 3x5)

Nach ziemlich kurzer Zeit macht das ganze Spaß und es ist keine qual mehr, und nach ein paar Trainingseinheiten hatte ich große Lust zu schauen wie der Muskelaufbau sich auf meine Ausdauer auswirkt.

Körpergröße: 174~m
Gewicht: ~80kg
Körperfettanteil: grobe Selbstschätzung 13-16%
 

Kraftwerte: 1RM Rechner
05.03.2017
KH 148kg KB 120kg BD 91kg SD 62kg
 
Start FEM plan 9.05.2015 -mit 73,7 kg Körpergewicht
Start mit Kraftsport circa Februar oder März 2015
Ernährung:
5izobwe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum :)

Ich bin auch eine Zoggerin und weiß was es heißt nur vor dem PC zu hocken und nichts zu tun. Mit 17 oder 18 hab ich mich mal im Fitnesstudio angemeldet und den typsichen Maschineneplan gemacht, hatte aber schnell keinen Spaß mehr dran ewig das gleiche Gewicht mit 8-10 Wiederholungen. Also wieder kündigen und wieder Jahrelang nichts getan.

Nun nachdem ich FE gefunden hatte, bin ich direkt mit freien Übungen begonnen wo es geht und den Rest wo ich Probleme habe (wegen meiner Schulter) ersetze ich mit Maschinen. Also wenn daran Spaß findest, fang langsam an, lies dir die Übungen genau durch zum Ganzkörpertrainingsplan und fang mit der ersten Übung an diese zu trainieren. Immer wieder die Beschreibung durchlesen und Videos anschauen, auch mal selber Filmen und Technik prüfen lassen. Kniebeugen kann man zum Beispiel auch wunderbar ohne Gewichte schonmal trainieren. 
Und wie bereits gesagt wurde, an den anderen Tagen mit leichten Cardio anfangen. Schau was dir Spaß macht, denn dann macht man das auch weiter :)

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...