Jump to content

Empfohlenes Kabelrudern von FE, suche Video


Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Mir fehlt da auch noch wie weit man zieht (ROM), wohin man zieht und wo die korrekte Ellenbogenposition liegt (ich suche auch seit langem nach einem guten Tutorial ^^)

FEM Phase 2

Aktuelle Daten:

Größe: 190 cm
Gewicht: 97 kg
KFA: ~20% (selbst eingeschätzt)
Kraftwerte: 1RMs SQ: 110 kg // DL: 130 kg // BP: 70 kg // OHP: 40 kg

Trainingsgewicht: 5RMs SQ: 80 kg // DL: 110 kg // BP: 60 kg // OHP: 32,5 kg
Ziel(e): Powerbuilding

 

z.Z. Diät bis 10-12% KFA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man sollte immer die volle ROM ausnützen. DH bis zur Brust ziehen.

 

Die Stange sollte etwas unterhalb der Brust hingezogen werden. (wie hier: http://static.mensfitness.co.uk/sites/mensfitness/files/styles/mf-scale-280-height/public/images/dir_9/mens_fitness_4677.jpg?itok=1wDsq4Sj)

 

Die Griffweite wird so gewählt, dass Die Unterarme in der Endposition gerade zur Stange stehen.

 

Ob man die Schulter nach vorne kommen lassen sollte oder nicht, gibt es geteilte Meinungen.

FE empfiehlt beim Klimmzug/Latzug, die Schulter nicht aushängen zu lassen.

Beim Rudern lasse ich persônlich die Brust immer herausgedrückt und gehe nur leicht in den Stretch. Dabei kommen die Schultern automatisch etwas nach vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halt auch hier nochmal der Artikel von Lyle, der so ziemlich alle Varianten inkl. ein paar Bildern, wie es nicht sein sollte, darstellt:

http://www.bodyrecomposition.com/training/cable-row-technique.html/

 

Ansonsten bitte auch mal die Suchfunktion bemühen, denn zum Thema Rudern gab es schon ein paar ausführlichere Threads, wenn ich recht erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Studio nur einen "einbahnigen" Ruderzug und in der Regel trainiert da jeder mit Parallelgriff dran. Meint ihr da kann man einfach ne Stange vom Latzug dran basteln? Und wenn ich das richtig sehe empfiehlt FE auf deren SEite auch eher ein ziehen der Stange von oben statt einem tiefen rudern. Ähnlich wie bei einem Latzug. Oder verstehe ich das falsch? Insgesamt finde ich den Artikel zum Rudern nicht so ganz durchsichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Studio nur einen "einbahnigen" Ruderzug und in der Regel trainiert da jeder mit Parallelgriff dran. Meint ihr da kann man einfach ne Stange vom Latzug dran basteln? Und wenn ich das richtig sehe empfiehlt FE auf deren SEite auch eher ein ziehen der Stange von oben statt einem tiefen rudern. Ähnlich wie bei einem Latzug. Oder verstehe ich das falsch? Insgesamt finde ich den Artikel zum Rudern nicht so ganz durchsichtig...

 

Deine erste Frage können dir die Leute in deinem Studio sicher besser beantworten. ;)

 

Und ja, streng genommen (die Bilder im Artikel legen es Nahe) erfolgt das (im Artikel empfohlene) Rudern von (schräg) oben nach unten... Das lässt sich oft nur stehend am Latzug realisieren und bei stehendem Rudern muss man den Körper wieder enorm stabilisieren, was zumindest zunächst bedeutet, weniger Gewicht zu nehmen. (Man hat aber auch hier das "Hauptproblem", die Schultern konsequent unten zu halten, also nicht beim Rudern hochzuziehen -> i. d. R. weniger Gewicht nehmen.)

 

Meine persönliche Meinung... die üblichen sitzenden Kabelrudervarianten sind vollkommen i. O., solange man darauf achtet, die Schultern unten zu halten und den mittelweiten Obergriff wählt, um eher den "mittleren und oberen" Rücken zu treffen, statt die Hauptbelastung auf den Latissimus zu legen. (Wie im Artikel von Lyle beschrieben treffen, vereinfacht gesagt, alle Rudervarianten dieselben Muskeln im Rücken (inkl. hintere Schulter), nur die Betonung einzelner Muskeln ändert sich entsprechend der Griffweite: Enger Griff -> Oberarme eng am Körper -> mehr Lat; mittel-weiter Griff -> Oberarme stehen in einem Winkel vom OK ab -> weniger Lat, mehr Trapezius, Rhomboiden usw.; weiter Griff -> Oberarme im 90°-Winkel vom OK -> wenig Lat, viel "oberer" Rücken und hintere Schulter)

 

Edit: Hab jetzt sicherheitshalber nochmal in den Artikel geschaut... Es werden ein paar Varianten vorgestellt: 1. sitzendes Kabelrudern und 2. als Variante das Stehende Kabelrudern und 3. auch ein Video zum T-Bar Rudern (plus Link zu Lyles Artikel).

 

So unklar ist der Artikel IMHO jetzt nicht formuliert? Und erhält im weiteren Verlauf auch noch "Häufige Fehler" und Angaben zu Unterschieden bzgl. Griffvarianten...

bearbeitet von Gast
Ergänzung angefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Thema noch so aktuell ist frage ich auch nochmal nach.

 

Ich möchte das von Fe empfolene Rudern aufs Bankziehen übertragen, also wenn ich die Mitte des Rückens treffen will muss ich doch ähnlich weit greifen wie am Kabelzug also 90 grad EDIT: Also das die Arme 90 grad zum Körper haben wenn sie zum Körper gezogen sind. Und dann auf den Unteren Trapezius zielen und das was drum herum ist, würdet ihr das so unterschreiben?

Körpergröße: 174~m
Gewicht: ~80kg
Körperfettanteil: grobe Selbstschätzung 13-16%
 

Kraftwerte: 1RM Rechner
05.03.2017
KH 148kg KB 120kg BD 91kg SD 62kg
 
Start FEM plan 9.05.2015 -mit 73,7 kg Körpergewicht
Start mit Kraftsport circa Februar oder März 2015
Ernährung:
5izobwe7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...