Jump to content

optimale Körperzusammensetzung


Jana33

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab egerade auf Facebook gesehen , dass eine gewisse Sarah mit der HSD sehr gute Erfolge hatte (auch auf der FE Seite zu sehen). Mir ist dabei aufgefallen, dass sie fast die selben Werte wie ich vorher besitzt was Grösse und KFA betrifft.

Ich bin 169 cm und habe einen KFA von ca 27%. Sie ist 168 und hatte einen KFA von 28%.

 

Gewogen hat sie vorher 68 kg, ich wieger aber nur 62 kg.

 

nach der HSD hat sie den KFA den ich gerne erreichen will von 21% und dabei 5 kg abgenommen ,also auf 63 kg runter.

 

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, oder stehe ich da auf dem Schlauch:

 

Bei 26% KFA habe ich ca 16 kg Fett , um auf 20% zu kommen müsste ich auf 12 kg runter kommen also 4 kg reines Fett abnhemen.

 

Sie hatte vorher 17 kg Fett bei 68 kg und musste auf 13 kg runter.

 

Ich würde am Ende theoretisch 58 kg wiegen bei 20%, sie wiegt aber 63 kg.

 

Das verstehe ich irgendwie nicht.

Was wäre denn die optimale Körperzusammensetzung die anzustreben wäre?

 

Habe im Netz dazu nix gefunden....ist es besser wenn ich definiert aussehen will mehr zu wiegen, oder sieht man bei gleichem KFA auch gleich aus?

 

Soll ich jetzt abnehmen oder zunehmen um so auszusehen wie die Dame?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Bei gleichem KFA sieht man nicht gleich aus, da die vorhandene Muskelmasse ein ganz anderes Erscheinungsbild verursacht.

 

Ohne jetzt genau die von dir aufgeführten Zahlen zu überprüfen würde ich einfach sagen, dass besagte Sarah im Zuge ihrer HSD noch Muskeln aufgebaut hat und oder vorher schon mehr als du besessen hast, weswegen ihr auf eine unterschiedliche Gewichtszahl und Optik kommt.

 

Die optimale Körperzusammensetzung ist die, bei der dir dein Erscheinungsbild am schönsten erscheint. Dafür ist in der Regel ein niedriger KFA und gleichzeitig ein Mindestmaß an Muskelmasse vorhanden.

 

Ich würde daher dazu raten, erstmal bis ca. 20% abzunehmen und danach bewusst Muskeln aufzubauen. Danach wieder Diät usw. bis du so aussiehst wie Sarah und/oder dir unabhängig von Sarah perfekt gefällst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ok, ich hatte mir halt das Bild auf FE angesehen wie man aussieht mit welchem KFA und nachdem ich so aussehen wollte wie man da aussieht bei 21% bin ich davon ausgegangen das sei das Ziel....

 

Da es mit der HSd bei mir leider nicht geklappt hat (sehr geringe Abnahme und in der Erhaltungskcal Phase wieder zugenommen, siehe mein Post) werde ich jetzt erst mal Pause machen und dann auf die Rekomposition umsteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "sehr geringe Abnahme und in der Erhaltungskcal Phase wieder zugenommen"?

 

Wenn du die beiden Aussagen nur von dem abhängig machst, was die Waage zeigt, lass dir gesagt sein, dass diese nicht aussagekräftig ist. Es ist klar, dass du nach der HSD wieder auf der Waage einige KG durch die Wassereinlagerungen alleine schon zunimmst.

 

Wenn du tatsächlich nach der HSD wieder zugenommen hast, dann liegt das nicht an der HSD oder an der Erhaltungskalorienphase, sondern daran, dass du nicht deine Erhaltungskalorien gegessen hast. Du hast dann zu viel gegessen.

 

 

Also ich führe die Dinge nur an, da es so scheint, als wärst du der Meinung, dass die HSD grundsätzlich bei dir nicht "funktioniert". Dem ist nicht so.

 

Sollte ich also Recht haben, würde ich dir empfehlen, es erst nochmal vernünftig mit der HSD zu versuchen. Ansonsten ist die Rekomposition natürlich eine gute Alternative, wobei sie aber viel mehr Detailgenauigkeit verlangt und sich die Erfolge viel langsamer sichtbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß mittlerweile ehrlich gesagt gar nicht mehr was bei mir funktioniert.

 

Ich hatte insgesamt fünf Wochen HSd gemacht und in der Zeit ein bis zwei Kilo verloren. Danach habe ich wie angegeben meine Erhaltungs Kalorien gegessen, die lagen bei mir bei 1800 cal. Ich habe jeden Tag weiterhin getrackt was ich esse und nachdem ich immer weiter zunahm Bin ich auf unter 1800 cal gegangen. Und da sich meine Maße nicht verändert haben gehe ich nicht davon aus das die Zunahme Muskelmasse ist.

Ich bin jetzt in der vierten Woche mit Erhaltungs Kalorien und habe von 60,9 nach der HSD auf jetzt 63 Kilo zugelegt. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel gewogen. Wie gesagt wenn es Muskelmasse wäre wäre es ja schön.

Ich fühle mich noch unwohler als vor der HSD . Wie kann ich denn das verlinken was ich damals im Forum geschrieben hatte? Der Thread hieß 2 Wochen HSD, Geringe Abnahme .. Da habe ich auch meine FDdb screenshots gepostet, und nach einer Einschätzung meines KFA durch die Fitnessexperten kam ich dann auf die reKomposition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß mittlerweile ehrlich gesagt gar nicht mehr was bei mir funktioniert.

 

Ich hatte insgesamt fünf Wochen HSd gemacht und in der Zeit ein bis zwei Kilo verloren. Danach habe ich wie angegeben meine Erhaltungs Kalorien gegessen, die lagen bei mir bei 1800 cal. Ich habe jeden Tag weiterhin getrackt was ich esse und nachdem ich immer weiter zunahm Bin ich auf unter 1800 cal gegangen. Und da sich meine Maße nicht verändert haben gehe ich nicht davon aus das die Zunahme Muskelmasse ist.

Ich bin jetzt in der vierten Woche mit Erhaltungs Kalorien und habe von 60,9 nach der HSD auf jetzt 63 Kilo zugelegt. Ich habe noch nie in meinem Leben so viel gewogen. Wie gesagt wenn es Muskelmasse wäre wäre es ja schön.

Ich fühle mich noch unwohler als vor der HSD . Wie kann ich denn das verlinken was ich damals im Forum geschrieben hatte? Der Thread hieß 2 Wochen HSD, Geringe Abnahme .. Da habe ich auch meine FDdb screenshots gepostet, und nach einer Einschätzung meines KFA durch die Fitnessexperten kam ich dann auf die reKomposition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread ist übrigens gleich der Dritte im HSD Forum .... Anbei mal mein FDdb von gestern , ich hab schon wieder zugenommen ... Klar war des alles anderes als gesund gestern ... Aber es müsste doch egal sein was ich esse wenn es in meine Makros passt ? Ich esse ja schließlich nicht jeden Tag so ... Da würden ja alle Vitamine fehlen usw ... Aber ein Tag mal so essen darf doch nix ausmachen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ich kann gar nicht mit ansehen, du wirkst richtig verzweifelt und verunsichert.

 

Meine Empfehlung wäre für die das FE Rekompositionsprogramm.

 

Ich hab das auch und komplett gelesen. Da passt du mit deinem Körperfettanteil auf jeden Fall perfekt rein

und egal welche Variante du dir dann auswählt - sie wird funktionieren, wenn du dich daran hälst

 

Aber bitte tu dir einen Gefallen und vergiss dieses "alles muss schnell gehen".

Für mache kann das funktionieren, aber für mich ist es leichter ein Programm länger durchzuziehen und mich immer näher an meine Ziele heranzuarbeiten.

 

Das wird schon :)

FER (April 16-September 16)

Startdaten Oktober 15

Gewicht: 51,5kg

KFA: 20 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 23 kg // KH: 29 kg // BD: 23 kg // SD: 19kg

Ziele: Nach Aufbau und Diät mind. 54 kg bei <20% KFA

und fortgeschrittene Kraftwerte (1RM's KB: 67kg // KH: 78 kg // BD: 39kg // SD: 28 kg)

Ende FEM(April 16)

Gewicht: 56,5 kg

KFA: ca. 23 %

Kraftwerte: 1RM's: KB: 58 kg // KH: 70kg // BD: 38 kg // SD: 27

Aktueller Stand August2016 Sub 20 Hybrid OK/UK-Split

Gewicht: 53,2kg

KFA: ca. 20%

Kraftwerte: KB 62kg / KH 75 / BD 41 kg / SD 25 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shehulk (super Name (-:)

 

ohhh jaa natürlich bin ich verzeifelt...das liegt daran dass ich mit Low Carb und Krafttraining nun seit 1,5 jahren mal mehr mal weniger Gas gebe (Size zero hatteich ja schon erwähnt, da habe ich 2 x gemacht usw) , dann HSD und auch dazwischen LC....ich habe dadurch den Eindruck dass ich mich seit 1,5 jahren "auf Diät" befinde un dmich aus gesellschaftlichen Ereigneissen immer raushalte wie Weinproben , geburstage, Hochzeiten etc weil ich immer grad auf Low carb bin usw...

 

Ich habe damit auch kein Problem SOLANGE ich Erfolge habe bin ich dazu bereit....aber grad hab ich das gefühl ich mache das alles ohne Erfolge zu sehen...meine Maße sind wieder die selben der KFA auch, und klar überlegt man dann wozu das alles?!

 

Nach beimem Urluab im September werde ich einfach nochmals starten mit der HSD 8 Wochen lang oder mit der Rekomposition, die werde ich mir die tage mal laden und mich aufschlauen damit ich dann so richitg loslegen kann....

 

Ich habe halt echt das gefühl mein Körper lagert alles ein was er bekommen kann....drum befind eich mich in einer Pause die mich wahnsinnig macht weil das Gewicht stiegt u steigt

Auf Dauer ist mein Ziel ein eher ungewöhnliches: Ich möchte gerne mal wie ein ganz normaler Mensch meine Erhaltungskcal essen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich denn schon mal labortechnisch komplettchecken lassen?

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Werte sollte ich denn testen lassen und vor allem wo?

Ich war letztens erst beim Check Up mit grossem Blutbild in unserer Firma, Schilddrüse habe ich vor einem Jahr mal testen lassen da war alles gut....

 

Und dann war ich vor einem jahr mal bei einer e-scan Stoffwechselmessung falls das jemandem was sagt (bzw überhaupt was bringt) ...da stand dann:

 

Der Respirationsquotient (RQ) beschreibt das Verhältnis des ausgeatmeten Kohlenstoffdioxids
und des aufgenommenen Sauerstoffs. Er ist abhängig vom verbrauchten Brennstoff. Bei 100 %
Kohlenhydratstoffwechsel beträgt der RQ = 1,0. Bei 100 % Fettverstoffwechslung ist der RQ =
0,7.
Ein hoher Kohlenhydratstoffwechsel, bei RQ-Werten über 0.9, bedingt einen sehr geringen
Fettstoffwechsel und macht damit eine Gewichtsreduktion nahezu unmöglich. RQ Werte von 1
und mehr deuten auf eine Kohlenhydratmast hin, mit der damit verbundenen Umwandlung der
überschüssigen Kohlenhydrate zu freien Fettsäuren.
Die Folgen daraus sind eine Zunahme des Körperfettanteils und des Körpergewichts. Das Risiko
einer Stoffwechselerkrankung wie Herzinfarkt und Schlaganfall sind erhöht. Des Weiteren kann
der übermäßige Konsum von industriellen Kohlenhydraten zu Diabetes Typ II führen.
Eine gezielte Ernährungsumstellung, gekoppelt mit einem individuellen Bewegungsprogramm,
bringt den RQ wieder ins Gleichgewicht.
Niedrige RQ-Werte von unter 0.75, gekoppelt mit Energielosigkeit, Heißhungerattacken, dem
Verlangen nach Süßigkeiten und Konzentrationsschwierigkeiten deuten ebenfalls auf ein
ungesundes Brennstoffprofil hin. Besprechen Sie die möglichen Ursachen mit demjenigen, der mit
Ihnen den Test durchgeführt hat. Auch in diesem Fall ist eine professionelle Ernährungsberatung
dringend zu empfehlen.

 

Ich hatte natürlich über 0,9 und mir wurde gesagt mein Körper würde nur Zucker verbrennen aber kein Fett...

Vermutet wurde damals es liegt an der Cola Light , woraufhin ich jegliche Süsstoffe aus meinem Leben verbannt habe...

Auch habe ich dann eine Darmkur gemacht etc , da ich zu dem Zeitpunkt oft Antibiotika genommen hatte...

 

Bei der Ernährung konnte die Dame damals keine Probleme erkennen, denn die war super mit viel Protein und Gemüse...

 

Hast du Tipps was ich sonst noch ansehen lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm da ich keine Medizinerin bin lehn ich mich da mal liber nicht so weit aus dem Fenster. Vielleicht gibts hier im Forum dazu fachkundige Leser? :) Ich hätte halt großes Blutbild inkl. Schilddrüse gesagt, aber das hast du dann ja schon gemacht. Ich hab aber auch keine Anung woran ein hoher RQ-Wert liegen kann wenn man sich eigentlich proteinlastig ernährt..... :rolleyes:

 

Zum Thema Lightcola schau sonst auch mal hier rein:

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1818-zuckeraustauschstoffe-bei-hsd-erlaubt/?hl=cola&do=findComment&comment=25869

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sehr gesund ist die Lightcoke glaub ich auch nicht :lol:  ja, nochmal Schilddrüse testen lassen wär ne Option :)

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jana, bitte nicht den Thread hier hijacken.

Ich habe dir in deinem Thread bereits aufgezeigt, an was es liegen könnte.

Der RQ sagt mehr darüber aus, was du die letzten Stunden so gegessen hast, als dass man deinen "Stoffwechsel" daran messen könnte. Weißt du noch was du damals davor gegessen hast? "e-scan Stoffwechselmessung" hört sich nach Scharlatanismus an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...], ich hab schon wieder zugenommen ... Klar war des alles anderes als gesund gestern ... Aber es müsste doch egal sein was ich esse wenn es in meine Makros passt ? Ich esse ja schließlich nicht jeden Tag so ... Da würden ja alle Vitamine fehlen usw ... Aber ein Tag mal so essen darf doch nix ausmachen ?

Einige Lebensmittel liegen nun mal länger im Magen-/Darm bevor sie wieder rauskommen, solange verursachen sie auch mehr Gewicht auf der Waage. 

Wenn ich abends viel esse und am nächsten morgen auf die Waage gehe, steht da auch mehr, das ist vollkommen normal. 

 

Nach beimem Urluab im September werde ich einfach nochmals starten mit der HSD 8 Wochen lang oder mit der Rekomposition, die werde ich mir die tage mal laden und mich aufschlauen damit ich dann so richitg loslegen kann....

 

Du solltest keine 8 Wochen HSD machen, wenn dein KFA nicht in dem Bereich für 8 Wochen HSD am Stück liegt. 

 
 
Nochmal im anderen Thread auch schon sehr oft gesagt, hör auf dich so zu stressen. Wenn du merkst du nimmt mit 1800kcal stetig (über ein paar Wochen die Tendenz gesehen) zu, dann iss etwas weniger und wieder ein paar Wochen schauen und Tendenz beobachten. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal genau lesen, "du solltest keine 8 Wochen HSD machen, wenn dein KFA nicht in dem Bereich für 8 Wochen HSD am Stück liegt.". D.h. dein KFA muss über 34% liegen, damit du 8 Wochen am Stück machen darfst/kannst. Mit deinen 26% liegst du im Bereich für Typ 2, somit maximal 4 Wochen am Stück. 

Aber genug OT, hier gehts um die Körperzusammensetzung ;) 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana, willkommen im Forum.

Leider kenne ich das zu gut. Wenn man Jahre dran ist abzunehmen, stetig ein wenig Erfolg hat.Dieser dann aber ausbleibt; stresst man sich automatisch.

Das kann man einfach nicht abstellen.

Ich habe auch die HSD gemacht.

Nach einiger Zeit habe ich (oh wunder) echt abgenommen. Erhaltugskcal gefahren  und ich hatte wirklich komplett alles wieder auf den Rippen drauf.

Anfangs habe ich mich nicht gemessen. Sondern nur auf die Waage gehört.

Dann habe ich mich gemessen und ich habe nach der 2. Runde HSD NICHTS abgenommen.

Mittlerweile bin ich der Meinung das man besser fährt mit bewusster Ernährung, komplexen Kohlenhydraten ( IMMER IN VERBINDUNG : auf die KCAL am Tag achten.) und Krafttraining/Volumentraining.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicki, wie kommst du darauf, dass ein Mensch zunimmt, wenn er Erhaltungskalorien fährt? Das funktioniert per Definition schon nicht.

 

Der Begriff "Erhaltungskalorien" bezeichnet die Menge an Kalorien, die notwendig ist, um das persönliche Körpergewicht zu halten. Es herrscht also ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Energiebedarf bzw. -verbrauch und Energiezufuhr.

 

Wenn hier jetzt einige Frauen schreiben, dass sie mit der HSD (oder anderen Diäten) kein Fett mehr abbauen konnten, dann liegt das schlicht und ergreifend daran, dass sie kein Kaloriendefizit gefahren haben.

 

Dass eine "bewusste Ernährung" und "komplexe Kohlenhydrate" (aufgrund der Ballaststoffe -> Sättigung etc.) sinnvolle Bausteine einer jeden Diät sind, das sollte klar sein.

 

Allerdings verstehe ich nicht, warum hier versucht wird, zum Ausdruck zu bringen, dass eine gewisse Diätform (hier: HSD) nicht funktioniere. Dies sorgt nur unnötig für Verunsicherung und Verwirrung bei allen Mitlesern, obwohl die wahre Ursache für das "Nichtfunktionieren" höchstwahrscheinlich auf Fehler bei den Diätenden selbst zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...