Jump to content

Die Sache mit dem Lockout...


buddamilk

Empfohlene Beiträge

Grüße FE,

 

man sieht in diversen YT Videos immer "Bodybuilder" die während der Übungsausführung den untersten Teil der Bewegung sowie den obersten Teil der Bewegung bewusst auslassen (besonders im Brust-Training) und damit eine minimale ROM an den Tag legen. Wahrscheinlich wohl um die Zielmuskulatur unter dauerhafter Spannung zu halten.

 

Ist dies eine erfolgreiche Taktik? Ich habe seit jeher immer über die ganze ROM trainiert (bsp Bankdrücken mit Langhantel: Stange bis auf die Brust und dann drücken bis die Arme komplett gestreckt sind).

 

Sollte man das Vorgehen der Bodybuilder adaptieren oder führt das nur zu Ärger?

 

Danke.

Buddamilk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Natürlich ist die volle ROM besser. Was Profi Bodybuilder oder die, die sich für welche halten in ihrem Training machen kannst du getrost vergessen. Wenn man ROM weglässt, wird weniger Muskelmasse trainiert und der Sinn von Grundübungen ist nunmal, möglichst viel Muskelmasse auf einmal zu trainieren, nicht eine bestimmte Muskelgruppe. Verkürzte ROM ist außerdem etwas, das einen über die Zeit unbeweglich macht und zu Dysbalancen führen kann.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwägungssache, d. h. zielabhängig...

 

Wenn ich einen Muskel gezielt trainieren will, warum dann in Bereichen trainieren, wo in einer Mehrgelenksübung andere Muskeln die Hauptlast tragen, statt mein Zielmuskel?

 

Wenn ich im Kraftdreikampf die höchstmöglichen Gewichte schaffen will, warum soll ich die ROM groß lassen, wenn ich Techniken anwenden kann, die ROM möglichst gering zu halten.

 

Luma hat allerdings prinzipiell recht, dass solche Techniken nur für Leute sinnvoll sind, die wissen was sie tun und warum sie es tun. Anfänger, Sportler anderer Sportarten und Leute, denen eine allgemeine Entwicklung der Kraft und Muskulatur wichtig ist, profitieren eher wenig von solchen Techniken und sollten die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...