Jump to content

Schuhwerk für Kreuzheben


blue9sky

Empfohlene Beiträge

Servus Community

 

Morgen kriege ich endlich meinen Gewichtheberschuh (Adidas Power Perfect II). Ich habe hier keine Beiträge gefunden, welche sich über den Einsatz im Kreuzheben äussern. Was ist eure Meinung und genauso wichtig, eure Erfahrung?

 

M.E. spricht dafür der gute Stand ("wie festgenagelt") dagegen die schlechtere Position (Vorlage durch erhöhte Ferse). Bisher trainiere ich mit Chucks. Ich bin zwar nicht profimässig unterwegs, habe immer noch sehr viel Motivation, meine Leistung und Kraft mit einwandfreier Technik weiter zu steigern.

 

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich komm durch die Vorlage der Gewichtheberschuhe garnicht klar beim heben - deshalb Barfuß.

 

Durch den erhöhten Stand der Ferse verschiebt sich der Schwerpunkt ungünstig fürs heben. Manche machen es trotzdem, ich sehen keinen Vorteil.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mir welche gekauft, allerdings bin ich auch wieder auf barfuss umgestiegen....komme ich

auch besser mit klar :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Kreuzheben bevorzugen die meisten Leute flache Schuhe / Barfuß (wobei Letzteres in vielen Studios aus "hygienischen Gründen" nicht gern gesehen wird).

Die Gründe wurden schon genannt. Zwar wird durch die erhöhte Ferse der Quadrizeps mehr mit einbezogen, allerdings kann durch die Vorlage die hintere Kette nicht mehr so effizient arbeiten. Ein nach hinten "Lehnen" (Sit back) ist gar nicht mehr möglich. Darüber hinaus zieht man durch die Ferse aus einem Defizit - du hast also eine höhere ROM (wenn auch nur minimal). Auch neigen viele Leute dazu das Kreuzheben zu einem Kniebeugen mit der Hantel in den Händen zu machen, wenn sie solche Schuhe tragen.

 

Ich finde auch, dass man immer möglichst ohne irgendwelche "Stützen" trainieren sollte, wenn es möglich ist. Wer meiner Meinung nach auch ohne Gewichtheberschuhe tief beugen oder richtig heben kann, sollte die Dinger nicht tragen. Für das Kniebeugen brauche ich persönlich leider die Schuhe, weil meine Sprunggelenke nicht so das wahre sind (trotz ständiger Mobilitätsarbeit). Beim Kreuzheben allerdings wird gar nicht soviel Mobilität in den Sprunggelenken benötigt, weshalb die Schuhe nicht nötig sind (bei 90%+ aller Trainierenden).

 

Man kann auch in Gewichtheberschuhen Kreuzheben machen - ob es effizient ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...