Jump to content

Schulterblätter


darioz17

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin es wieder...

Ich möchte nicht spamen, jedoch sind Fragen bezüglich der Schulterblätter aufgetaucht, die meiner Meinung nach sinnvoll sind

..

Sollte man beim Schulterdrücken nun shrugen? Mark Rippetoe empfiehlt es und FE nicht... Was sagt ihr dazu? Ich kenne es so, dass man bei jeder Übung aktive Schulterblätter haben soll...

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dario Zarba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich weiß was Shrugs sind, ich weiß was Schulterdrücken ist.

 

Wie man aber während einer Druckbewegung über Kopf, gleichzeitig eine Zugbewegung mit den Schultern ausführ ist mir ein Rätsel.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht folgen, sorry.

Vll. versteht jemand anderes was du meinst.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht in Starting Strength... Rippetoe empfiehlt es (wenn ich das richtig auswendig weiß), um (zusätzliche) Stabilität im Schulterbereich zu gewährleisten. Vermutlich kann man es auch als "Cue" verstehen. (@ Bastian: Im Prinzip wie Reverse Shrugs, wo man die Hantel ständig über dem Kopf hat.)

 

Ich denke, so oder so ist es i. O., solange man in der Endposition die Spannung hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rippetoe sagt, dass durch das Aktivieren des oberen Trapez ein impingement verhindert wird, es außerdem Stabilität verleiht und den Trapez kräftigt.

 

FE hat Bedenken wegen des letzten Punktes, weil bei vielen der untere Trapez zu schwach und die oberen überaktiv sind. Und empfehlen deshalb zurückhaltendes shruggen.

 

Also eine Sache des "wieviel", nicht 0 oder 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man dann die Schulterblätter beim Bankdrücken zurückziehen?

 

Weil man sonst nicht stabil ist und sich leichter verletzen kann. Probiers aus. Wenn einigermaßen Gewicht auf der Stange ist und die Schulterblätter nicht kompakt auf der Bank liegen, wirds eine wackelige Angelegenheit.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sind halt zwei verschiedene Übungen, natürlich muss man manche Sachen anders machen. Aber sowas findet man doch auch selbst raus. Dass man die Schulterblätter nicht locker lässt, wenn man ein schweres Gewicht über der Brust hält ist doch einleuchtend oder nicht?

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt Luma, aber es geht ja halt auch um die Schultergesundheit, weißt du? Und wenn man sagt, dass man beim Bankdrücken die Schulterblätter wegen der Schultergesundheit zusammenziehen muss, dann mach ich es auch automatisch bei den Liegesstützen... Vielleicht könnte man dazu ein Artikel machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, beim Bankdrücken liegtst du ja auch auf den Schulterblättern drauf..das ist schon ein wesentlicher Unterschied zu den Liegestützen. Und man arbeitet ja im Vergleich auch mit viel höheren Gewichten.

Einfach stärker werden, 3x5

Startdaten (Mitte Juli 2015)
Gewicht: ~84 kg
KFA: ~23% (Navy Rechner)
Kraftwerte: 1RMs KB: ~30 kg // KH: 50 kg // BD: 30 kg
Ziel(e):

Aktuelle Werte:
Gewicht: ~85 kg
KFA: ~23/24?
Kraftwerte: 1RMs (berechnet von 5RM) http://www.strengthstandards.co/#/share/dzA9NTUmcjA9NSZ3MT01NSZyMT01JncyPTQyLjUmcjI9NSZ3Mz04Ny41JnIzPTUmdzQ9MzcmcjQ9NSZnPU1hbGUmcm0xPTAmdT1LZyZidz04NQ==

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schulterblätter sich frei bewegen können, kommt es nur bei Bewegungseinschränkungen zu einem impingement.

 

Beim BD können die Schulterblätter nur in einer Position sein, weil sie sich nicht bewegen können. Da nimmt man die, bei denen das impingement am geringsten ausfällt (ideal ist es nicht) und die stabilsten Position liefert.

 

Du hast viele Fragen - das ist gut. Ich empfehle dir "Starting Strength", dort bekommst du unglaublich viel Wissen über die Übungsausführungen (das Ernährungs- und Trainingssystemkapitel überspringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...