Jump to content

Kniebeugen - Erhöhte Startposition (Gewichtsscheiben unter den Fersen)


Poise

Empfohlene Beiträge

HALLO Community,

 

ich hatte heute eine Einheit und musste schwere Squats machen.

Den Tag davor habe ich mir sehr intensiv viele Gedanken zur Technik gemacht und drüber nachgedacht, was wichtig ist

und was zu beachten ist.

 

Die Highbar-Beuge ist die Variation, für die ich mich entschieden habe, die ich auch gemacht habe und immernoch mache.

Was ich weiß ist:

 

• man sollte wirklich tief runter (Ass to grass)

• Die barpath sollte ein GERADE SEIN (von der Seite muss die Stange einen komplett vertikalen Weg haben)

 

 

• Der Oberkörper sollte so gut es geht GERADE (aufrecht) bleiben.

 

^ Das ist je nach Anatomie nicht immer so gut möglich, einige haben einen langen Oberkörper und sind SQUAT bevorzugt

und anderen haben lange Beine und einen etwas kürzeren Oberkörper und solche Menschen habens im Deadlift leichter (ich), meine ich.

 

 

Hier die Frage. Da ich keine Gewichtheberschuhe habe, habe ich irgendwo mal auf Englisch gelesen, dass man sich auch einfach 2 große Scheiben (15er / 20er) unter die Fersen stellen kann.

Das habe ich heute ausprobiert und ich muss sagen, dass ich dabei ein sehr gutes und angenehmes Gefühl hatte. Ich konnte maximal runter und mit voller Kraft aus den Beinen drücken.

Es kam jedoch ein "Trainer" und meinte hinterher, dass dies nicht wirklich gut fürs Fußgewölbe seie, wenn ich so da drauf stehe.

 

 

Deshalb meine Frage an die Experten hier:

"Kann ich das so weitermachen? - Ich hatte keine Probleme, dennoch möchte ich halt gerne hinterfragen

 PS: Das ist auch nicht irgendwie falsch oder schlecht (gecheatet etc.) richtig?" :o

 

 

Danke

Liebe Grüße 

xtwyeaip.jpg

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

Startdaten: 28.12.2015 (nach zwei Jahren Training 27.06.2013)

 

Programm: FEM

 

Gewicht:      68,0kg (1.85m)

KFA:             zwischen 10-15%

 

Kraftwerte im 5x5:

 

[Kniebeugen:          50 kg]  

[Kreuzheben:        105 kg]  

[bankdrücken:     47,5 kg]  

[schulterdrücken:   30 kg]

 

_________________________

 

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:

 

Kraftwerte im 5x5:

 

~ coming soon ~

_________________________

 

Gesetzte Ziele für August 2016:

 

[Kniebeugen:         80 kg] erreicht! → [Kniebeugen:         100 kg]

[Kreuzheben:       140 kg]  

[bankdrücken:       80 kg]  

[schulterdrücken:  50 kg]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

1. Man sollte nur so tief runter, wie es technisch korrekt (hier zumeist: ohne "Buttwink") möglich ist. ATG ist nicht unbedingt nötig, "below parallel" wäre gut.

 

2. Scheiben unterzulegen ist eine übliche "Krücke" (andere benutzen Gewichtheberschuhe, die einen entsprechenden erhöhten Hacken haben). Wenn ich allerdings die Dicke unserer 15er oder 20er anschaue, dann ist das zuviel und iinsofern kann ich den Trainer dann verstehen. "Üblicherweise" reichen 2cm Erhöhung im Maximum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie TPZ schon schreibt, sollten Scheiben nur die absolute Ausnahme darstellen. Gib das Geld für vernünftige Schuhe aus. Mein Sohn der Gewichtheber ist, nimmt die Do-Win. Preiswert und gut.

 

http://www.amazon.de/Do-Win-Gewichtheberschuhe-power-Holz-Fersenkeil-Klettverschluss/dp/B009M26ILM/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1451385287&sr=8-4&keywords=gewichtheberschuhe

 

 

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Do-Wins nicht die schönsten Gewichtheberschuhe sind :lol:,

kann ich dir noch folgende preiswerten Schuhe empfehlen:

 

http://www.startfitness.co.uk/more-mile-more-lift-2-weight-lifting-cross-fit-shoes-white-mm2446.html

 

Sind an den Adidas Power Perfect angelehnt und nahezu identisch  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Do-Wins nicht die schönsten Gewichtheberschuhe sind :lol:,

 

Hahaha... Ja, das Auge trainiert mit. ;):lol:

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok! Alles klar, dann werde ich sobald es mir möglich ist, mir entsprechende Schuhe zu legen.

Dennoch wollte ich fragen, ob es Ok ist, wenn ich beispielsweise dann eine 10er oder 5er Scheibe verwende...

 

Weil durch diese "Krück" habe ich die Möglichkeit maximal tief (schwer) zu beugen und das noch ohne Buttwink, da vorallem mein Rücken aufrecht bleibt...

 

 

Danke :)

xtwyeaip.jpg

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

Startdaten: 28.12.2015 (nach zwei Jahren Training 27.06.2013)

 

Programm: FEM

 

Gewicht:      68,0kg (1.85m)

KFA:             zwischen 10-15%

 

Kraftwerte im 5x5:

 

[Kniebeugen:          50 kg]  

[Kreuzheben:        105 kg]  

[bankdrücken:     47,5 kg]  

[schulterdrücken:   30 kg]

 

_________________________

 

Aktuelle Werte nach 16 Wochen:

 

Kraftwerte im 5x5:

 

~ coming soon ~

_________________________

 

Gesetzte Ziele für August 2016:

 

[Kniebeugen:         80 kg] erreicht! → [Kniebeugen:         100 kg]

[Kreuzheben:       140 kg]  

[bankdrücken:       80 kg]  

[schulterdrücken:  50 kg]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei http://www.nerlinger.com/gibt es derzeit auch Adidas Schuhe (Auslaufmodelle) für 69 €.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...