Jump to content

Motivation durch MUSIK im Training


raoul1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin Sportlehrer (und auch Informatiklehrer) und halte sehr viel von zeitbasiertem Training (Intervalltraining, Zirkeltraining,…). MUSIK ist sowohl in meinem privaten Training als auch in meinem Unterricht ein fixer Bestandteil. Bisher habe ich mir immer Intervall-Playlisten (Training:Pause) für meine Trainings in einem Audioschnittprogramm zusammengestellt. (30:30, 45:30, 45:15, 60:30, 60:15,…) Musik in der Trainingszeit, in der Pause keine Musik. Ihr kennt das sicher. Diese Playlisten kannte ich dann innerhalb kürzester Zeit auswendig und so musste ich mich immer wieder zum Computer setzen und neue Playlisten zusammenstellen… Mein Gedanke: Da muss es doch eine bessere Lösung geben die mit weniger Aufwand zu mehr Abwechslung und somit zu mehr Trainingsmotivation führt!- Eine APP?

 

Leider nein!- Und so machte ich mich an die Entwicklung einer APP für Android-Geräte, die meine Vorstellungen für zeitbasiertes Training erfüllt.

Jetzt ist sie fertig! Ich benutze sie seit einigen Wochen mit großer Freude und denke, dass viele von Euch auch viel Freude daran haben werden!

Kurze Erklärung der Funktionsweise:

-          Erstelle einmalig eine Playlist (die natürlich jederzeit bearbeitet werden kann)

o   Setze vor dem Training Trainings-Intervall, Pause-Intervall, und Anzahl der Wiederholungen

o   Starte Dein Training… Es wird keinem Anderen Gleichen!!!

 

Bei jedem Trainingsintervall wird einer Deiner Songs in ZUFÄLLIGER Reihenfolge abgespielt und somit jedes Training einzigartig! Das gefällt nicht nur mir, sondern auch meinen Athleten und Schülern!

Ich habe mittlerweile über 100 Songs in der Playlist (die ich kontinuierlich erweitere) und brauche nun vor jedem Training nur mehr die Intervalle für Trainingszeit und Pause sowie die gewünschte Wiederholungszahl setzen und das Training kann starten…

Jeder von Euch der bisher entweder einfache Timer oder auch selbst erstellte Playlisten für sein zeitbasiertes Training benutzt hat wird mit der APP große Freude haben! Der Blick auf die UHR und auch die Eintönigkeit von immer wiederkehrenden Playlists sind Schnee von gestern!

Ich stelle meinen APP in einer leicht eingeschränkten Version (maximal 20 Songs in der Playlist) allen Trainingsbegeisterten kostenlos und Werbefrei zur Verfügung.

 

Hier der Link zur APP:

https://play.google.com/store/apps/details?id=appinventor.ai_werzer_raoul.RMI_Player_v48_trial

 

Viel Spass und jede Menge Trainingsmotivation!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Moin, keine schlechte Idee aber der Wunsch danach war nie bei mir vorhanden :D

Laut und leiser wäre vielleicht nett aber keine Musik? Die Titel starten dann ja wahrscheinlich auch immer am Anfang und dort ist ja meistens noch nicht viel los, die "Energie" wird meistens ja erst aufgebaut.

 

Hoffentlich warst du nicht so unhöflich und hast deine Werbung ohne zu fragen plaziert, sowas gehört sich nämlich nicht ;)

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... coole Idee, klingt aber irgendwie schon sehr nach Werbung ;)

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde eine Radioapp gefallen die automatisch die Werbung überspringt, zum Beispiel in dem es einfach einen großen Puffer hat und dann 2-3 Minuten vorspringt. Nichts ist nerviger als in einem geilen Satz plötzlich ätzende Werbung zu hören. Ich bin auch einfach zu faul mir die Musik voher zusammen zu stellen und lasse mich auch gerne mal von Neuerscheinungen überraschen oder alten Klassikern. Je nach Laune springe ich dann auch mal zwischen den Genre bis es sich richtig gut anfühlt.

Wenn die Musik ganz aufhört komme ich aus dem Flow, besonders wenn ich mit Stimulantien unterwegs bin. Es gibt aber bestimmt einige die deine App gebrauchen können.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...