Jump to content

Low Bar Kniebeuge


Captain

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Wäre lieb wenn jemand mal meine Low Bar Kniebeugen Technik anschauen könnte und gnadenlos ehrliches Feedback gibt!

Befinde mich gerade in meiner zweiten Deloadphase (bisherige Bestleistung war bei 5x115kg).

Bin beweglich wie ein Knäckebrot aber stretche und foamrolle seit Sommer fast immer täglich und im Warmup und es wurde schon deutlich besser.

 


 

Danke!

Wanderrucksack Beratung

Progress November 2015 -> Juni 2017

Gewicht: 82-83Kg -> 85 Kg

KFA: 12-13% -> 11-12%

5RMs KB 105Kg -> 155Kg // KH 120Kg -> 180Kg // BD 75Kg -> 100Kg

Ziel(e): Langfristig am Ball bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

So auf den ersten Blick...

 

Nach der kurzen, ruckartigen "Vorbewegung" in der Hüfte gehst du eigentlich gleichzeitig mit Knie- und Hüftbeugung runter. Bei Lowbar solltest du etwas deutlicher aus der Hüfte beginnen und dann runter gehen.

Versuche die Bewegung etwas flüssiger zu machen und weniger in abgehackten Teilbewegungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Knie zwar wegen des Racks nicht sehen, aber es sieht schon so aus als hättest Du starken knee slide. Sie sollten etwas ab dem ersten Drittel bis zur Hälfte der Abwärtsbewegung fixiert sein und dann sollte es nur noch eine Hüftbewegung sein. Hast Du das Starting Strength Buch?

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JayvH: Du und Dein Knee Slide ;)

 

@Captain: Die Ausführung sieht ziemlich nach High Bar mit Low Bar Ablage aus, bis auf den komischen "Hip Shake" am Anfang. Die Ellbogen sind weit unten, Knie- und Hüftbeugung sind, wie von TZP gesagt, bis ins "Loch" mehr oder weniger simultan, und Rippetoes geliebten Hip Drive kann ich eigentlich auch nicht ausmachen...

 

Da ich, wie meine "Vorschreiber" bezeugen können, kein Starting Strength-Junkie bin, sehe ich persönlich das nicht so dramatisch. Du hast einen leichten Butt Wink drin, da fehlt es also noch an etwas Mobilität oder - wahrscheinlich eher - an Stabilität in der tiefsten Position - sonst sind das ganz ordentliche Kniebeugen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Du mit 115 Kilo ganz schön kämpfen müsstest. Für einen Deload-Satz sieht das recht schwer aus. Das kann aus der Entfernung natürlich auch täuschen.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JayvH: Du und Dein Knee Slide ;)

;) Aber - ohne jetzt andere Arten als die von Rippetoe zu kennen bspw. Westside Barbell - es ist doch auch das Ziel der Low Bar Squat die Muskulatur der hinteren Oberschenkelmuskulatur mehr einzubeziehen. Das funktioniert doch am effektivsten, wenn die Muskeln maximal spannen und wenn die Knie nach vorne abhauen, dann passiert das ja nicht.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...