Jump to content

Kalorienarme bzw. -freie Appetitzügler und Magenfüller


Gast Dominik S.

Empfohlene Beiträge

Klara, hast du schon mal Weizenkleie gegessen? Oder irgendeine andere Kleie (Dinkel, Hafer) ?

 

Oder hat sonst jemand hier schon einmal Kleie gegessen? Erfahrungsberichte dazu wären echt spitze, denn Weizenkleie finde ich scheußlich und ich weiß nicht, wie man die schmackhaft bekommt.

 

Dagegen ist Magerquark pur ein wahrer Genuss!

Ja, ekelhaft! :D Weizen und Dinkel, Hafer noch nicht - die soll aber erträglicher sein hab ich gelesen.

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

@ Klara

 

Ich kenne bisher nur Weizenkleie und finde die ekelhaft. Dinkelkleie scheint laut deinen Erfahrungen ja auch nicht wirklich lecker zu sein. Haferkleie wäre also noch zu testen, aber Hoffnung habe ich da nicht...

 

Aber das mit Flohsamenschalen klingt hoffnungsvoll. Wenn man die kaum merkt, ist das spitze. Kleie ist ja so komisch kratzig und widerstandsfähig, die Schalen lösen sich ja auch nicht in Wasser auf. Total nervig die Biester. Und beim Essen hat man sie dann im Hals kleben bzw. dann geben sie so einen bitteren Geschmack auf der Zunge ab. Pfui!

 

Noch einmal die Frage: Wie bereite ich die Flohsamenschalen am besten zu? Über Nacht in Leitungswasser einweichen, vorzugsweise im Kühlschrank? Und am nächsten Morgen dann einfach die schleimige Masse (das wird doch schleimig oder?) mit beispielsweise Magerquark oder Haferbrei verrühren?

 

 

@ TPZ

 

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie man die Kleie runterbekommt, ohne dass die Kleie die eigentliche Mahlzeit total unappetitlich macht.  :D

 

In Haferflocken, Müsli oder Magerquark habe ich immer versucht, Weizenkleie mit einzurühren.

 

Hinterher waren Haferflocken, Müsli und Quark dann allerdings kein Genuss mehr.  :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ich mache heute den ersten Probetag einer "Warrior Diet" und habe gute Neuigkeiten!

 

Wie sah mein Tagesablauf bisher aus?

 

1.) Heute morgen um 06:00 Uhr habe ich meine tägliche Vitamindosis genommen:

• Omega 3: 10 Kapseln à jeweils 180 mg EPA und 120 mg DHA (= 90 kcal)

• Vitamin D3: 5000 IU

• Vitamin C: 1000 mg

• Multivitamin: 2 Tabletten von den PEAK Vitamins A-Z (ist ja auch die FE-Empfehlung), decken 100% des RDA aller Vitamine ab und die meisten Mineralstoffe zu 50%.

• Green Tea Extract: 2 Kapseln à jeweils 340 mg EGCG

 

2.) Bis jetzt (12:00 Uhr) habe nichts gegessen, sondern nur getrunken:

• 750 ml kaltes stilles Wasser

• 1 Liter Löslicher Bohnenkaffee (entkoffeiniert)

 

3.) Bis 15:30 Uhr werde ich mich mit den übrigen 1,25 Litern Kaffee über Wasser halten. Zukünftig werde ich hier noch eine Flasche Coke Light/Zero koffeinfrei hinzufügen.

 

4.) Um 15:30 Uhr gibt es die erste Mahlzeit:

•  900 g Junger Spinat (250 kcal)

 

5.) Um 16:30 Uhr circa mache ich Feierabend und fahre dann direkt ca. 2,5 h zu meiner Freundin

 

6.) Um 19:00 Uhr sollte ich ungefähr bei ihr sein. Dann wäre es Zeit für ein Abendessen.

 

=> Fazit: Bis 19:00 Uhr hätte ich also gerade mal 367 kcal vertilgt! (90 kcal durch 10 g Fischöl, 27 kcal durch 22 g Kaffee und 250 kcal durch 900 g Spinat)

 

Ich dürfte also abends noch 1000 kcal essen und hätte dann mit 1367 kcal einen spitzenmäßigen Diättag.   :o

 

Im Aufbau dürfte ich hingegen sogar noch 1500 kcal essen und wäre mit 1867 kcal ziemlich exakt bei meinen Erhaltungskalorien. IST DAS GEIL?!!   :blink:

 

Also ich habe echt Hoffnung, dass ich mit dieser Art der Ernährung (fasten von nachts bis nachmittags) meine persönlichen "heiligen Gral" gefunden habe.

 

Wünscht mir Glück und schon an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bastian für den tollen Vorschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... Dinkelkleie (zumindest, die die ich hatte... ich glaube von Schapfenmühle) hat eine ganz andere Form/Konsistenz und ist daher gar nicht mit der Weizenkleie vergleichbar (ich weiß, was du meinst, was das "Gefühl im Mund" angeht). Ein kullinarischer Hochgenuss ist es jetzt auch nicht... aber ich hatte immer so 3 Esslöffel in meiner Schale Haferflocken (mit ein paar Trockenfrüchten) und das ging für mich schon total in Ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Besten und am kalorienarmsten sind Flohsamenschalen wie folgt:

Ca. 3 Eiklar zu Eischnee aufschlagen, Flav-Drops rein, und dann die fein gemahlenen Flohsamenschalen (ca. 20-30 Gramm) unterrühren! Fertig!

Hat insgesamt ca. 50 kcal: bestehend aus Eiweiß und Ballaststoffen! (Meine Flohsamen haben auf 100 Gramm gerade mal 30 kcal :-)

 

Hab das grad vorhin gegessen, da ich tierischen Hunger hatte :-)

 

Inulin habe ich noch nie ausprobiert. Aber bin absoluter Fan von Flohsamenschalen und drum brauch ich nicht weiter nach nen "Appetitzügler" suchen. Zumal Flohsamen auch noch extremst gesund sind für den Darm ohne das sie blähen oder verstopfen etc.

Aktuelle Kraftwerte

 

5 RMs: High-Bar KB: 85 kg / Sumo-KH: 125 kg (tatsächliche Werte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein angemessener Preis für Flohsamenschalen?

 

Die Produktsuche auf Amazon spuckt da ja einige Produkte aus.

 

Der Besteller sind wohl die Golden Peanut Flohsamenschalen im 1 kg Beutel. Damit kommt man erstmal eine Weile aus. Circa einen Monat bei 30 g täglich.

 

Soll ich die Variante mit 99% Reinheit oder die mit 95% Reinheit nehmen?

 

Preislich ist beides quasi identisch. Aber warum hat das Produkt mit 99% Reinheit "nur" 16 kcal und die Variante mit 95% Reinheit quasi das Doppelte, nämlich 30 kcal?

 

In meinen Augen spricht alles für das Produkt mit 99%iger Reinheit, aber den Kalorienunterschied kann ich mir trotzdem nicht erklären. Zwischen beiden Varianten liegt nämlich der Faktor 2, was enorm ist!

 

 

 

Andere Frage:

 

Gibt es neben Flohsamenschalen noch weitere Helferchen, die ihr mir empfehlen könnt? Alle Mitleser sind gefragt.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle meine Flohsamen immer hier:

http://www.l-carb-shop.de/index.php/mehle/carb-flohsamenschalen-mehl-750g.html

 

Sind bis jetzt die Besten die ich je gehabt habe, da sie sehr fein gemahlen sind (99% Reinheit)

 

Über die paar kcal. mehr oder weniger würd ich mir keine Gedanken machen, bei 30 Gramm pro Tag reden wir von 4,5 kcal Unterscheid.....

Aktuelle Kraftwerte

 

5 RMs: High-Bar KB: 85 kg / Sumo-KH: 125 kg (tatsächliche Werte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da das alles so wunderbar verlockend klingt (geschmacksneutral, kalorienarm, sättigend) habe ich mir direkt 3x 1000 Gramm bestellt.

 

Golden Peanut Premium indische Flohsamenschalen 99% Reinheit

http://www.amazon.de/gp/product/B0088YR0XK

 

Denn das will ich nun wirklich ausprobieren, da bin ich echt euphorisch!

 

Habe eben dann noch das gemahlene Flohsamenschalen-Pulver gefunden. Hat das irgendwelche Vorteile gegenüber normalen Flohsamenschalen oder kann ich mir den Aufpreis sparen? Das Pulver soll laut Rezensionen wohl viel leichter klumpig werden und deshalb pulverig im Mund schmecken.

 

--

 

Kannst du mir dann vielleicht noch sagen, wie viel Leitungswasser ich pro 10 g Flohsamenschalen verwenden muss, um eine schleimige Masse zu erhalten?

 

Überall steht, dass sie "das 50-fache ihres Volumens an Wasser binden" können. Nehme ich auf 10 g Flohsamenschalen dann tatsächlich 500 ml Wasser oder wird das dann eher suppig als breiig?

 

Es wäre schon cool, wenn man damit eine breiige oder schleimige Masse hinbekommt. Denn die könnte man wunderbar mit dem Haferflocken-Porridge oder dem Magerquark vermischen. Denn das ist ja beides auch ziemlich breiig/matschig, wenn man die Haferflocken über Nacht in Wasser/Milch einweicht und den Quark mit Wasser/Milch verdünnt.

 

Sind eingeweichte Flohsamenschalen von der Konsistenz damit vergleichbar? Oder wird das eher Wackelpudding- oder Gelee-artig?

 

Meine Traumvorstellung:

 

Man nehme 500 g Magerquark und vermische dies mit über Nacht eingeweichten Flohsamenschalen und verdoppelt damit quasi das Volumen der Mahlzeit von 500 g auf 1000 g.  :lol:

 

Oder das gleiche Spiel mit 100-200 g Haferflocken. Da braucht man dann nicht mehr auf exorbitante Mengen wie 300 g Haferflocken gehen, um satt zu werden, sondern "streckt" die Mahlzeit einfach mit Flohsamenschalen.

 

Wenn das echt so einfach funktioniert, dann bin ich dir (bzw. euch allen) mega dankbar für die Empfehlung von Flohsamenschalen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als erstes welche von Amazon bestellt von "naturtotal". Jetzt habe ich die von myprotein, die angeblich nicht gemahlen sind, aber m.M. Ich erkenn da keinen Unterschied. Geschmacklich find ich die von myprotein viel neutraler.

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher Gelee-artig :D

Und die Mischung musst du selber dann rausfinden. Es kommt nämlich sehr drauf an wie lange du das ganze wirken lässt. 1 tl auf 1/4l sofort vermischt und getrunken verändert die Konsistenz nicht viel. Wird nur etwas dicker. Lässt du das ganze 5 min stehen, hat man dicken Brei.

1 RM's: KB 80 kg | KH 120 kg | BD 54 kg | SD 39 kg_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir gerade die ganzen Artikel von Lyle McDonald zum Thema Bodyweight Regulation und Leptin reingezogen.

 

Jetzt wird mir immer mehr bewusst: Für viele Menschen wird es einfach nicht möglich sein, dauerhaft einen "niedrigen" Körperfettanteil aufrechtzuerhalten!

 

Was "niedrig" nun im Einzelfall bedeutet, ist natürlich individuell und hängt unter anderem davon ab, ob jemand von Natur aus bereits einen eher niedrigen oder eher hohen Körperfettanteil hat. Für den einen sind 10% das ganze Jahr über haltbar, für den anderen (wie mich) sind unter Umständen 12-13% (siehe mein Profilbild links) NICHT haltbar.

 

Lyle hat nämlich auch mal erklärt, dass es von Natur aus "leanen" Personen viel leichter fällt, ihren KFA zu halten, als denjenigen, die sich auf einen "leanen" Körperfettanteil herunterdiäten. Das hängt alles mit der Set Point Theory zusammen. Und wir ihr wisst, war ich schon als kleiner Junge immer etwas pummelig, weil meine Großeltern mir keine Grenzen aufgezeigt haben und mich immer eine zweite Portion haben essen lassen. Meine Eltern konnten das leider nicht immer verhindern, denn die waren ja nicht immer dabei, wenn ich bei Oma und Opa zu Mittag gegessen habe.

 

Lyle sagt, dass die allerwenigsten Menschen eine Chance haben, einen Körperfettanteil von 10% oder weniger über Jahre zu halten, ohne dass gleichzeitig "Nebenwirkungen" auftreten. Das können Symptome wie Antriebslosigkeit, eine verringerte Libido, leichtere Reizbarkeit, ein viel stärkeres Verlangen nach Nahrung bis hin zu regelmäßigen Fressanfällen sein. Er berichtete von Profi-Bodybuildern, die sich in der wochenlangen Wettkampfvorbereitung absolut kasteit haben, um einen Körperfettanteil an der Grenze des Überlebens zu erreichen: Circa 3-5%. Unmittelbar nach dem Wettkampf gab es dann monatelang andauende Fressattacken, welche die Athleten weit über ihr ursprüngliches Körpergewicht der Off-Season katapultiert haben.

 

Wann diese Nebenwirkungen auftreten, ist auch wieder individuell. Bei manchen passiert es schon bei 12-13% KFA (ich habe viele der o.g. Symptome bei mir bemerkt), bei anderen tauchen sie bis zu einem KFA von 8% überhaupt nicht auf.

 

 

Was nehme ich daraus für mich mit?

 

Ich verabschiede mich vorerst von dem Gedanken eines niedrigen KFA und "ripped"-Status, so wie es auf meinem Avatar zu sehen ist und wie ich es mir in der harten Diät erarbeitet habe. Optisch finde ich das zwar sehr erstrebenswert, aber was nützt mir das, wenn meine Lebensqualität enorm darunter leidet, ich meinen Mitmenschen nur auf den Sack gehe und ständig ans Essen denke?

 

Ich glaube, dass mein Körper so einen niedrigen KFA derzeit überhaupt gar nicht gut findet. Ich denke, dass ich meine Optik nur dann gesundheitsschonend verbessern kann, indem ich mehr Muskulatur aufbaue, das überschüssige Fett wieder runterdiäte und dann zukünftig mit 65 kg besser aussehe, als ich es jetzt tue.

 

Ein Körpergewicht von unter 65 kg strebe ich damit jetzt nicht mehr an. Die Praxis hat gezeigt, dass ich das nicht langfristig halten kann. Und die Diät liegt gerade mal ein paar Wochen zurück.

 

Deshalb werde ich mich zukünftig auf den Bereich von 65 kg bis 70 kg konzentrieren. Ich denke, dass sich mein Körper damit eher arrangieren wird.

 

Das heißt:

 

1.) Ich beginne eine Diät, wenn ich die 70,x kg erstmalig auf der Waage sehe.

2.) Und ich beende sie, wenn ich die 64,x kg erstmalig auf der Waage sehe.

3.) Dann geht es wieder in den Aufbau und alles beginnt von vorn bei Schritt 1.

 

Wenn sich in diesem Jahr im Verlauf der Monate herausstellen sollte, dass mein Körper auch 65 kg noch "zu wenig" findet, dann erhöhe ich das Intervall zu Gunsten meiner Gesundheit eben noch ein wenig nach oben.

 

Dann wird nicht zwischen 65 kg und 70 kg gependelt, sondern beispielsweise zwischen 68 kg und 73 kg.

 

Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt wird mir immer mehr bewusst: Für viele Menschen wird es einfach nicht möglich sein, dauerhaft einen "niedrigen" Körperfettanteil aufrechtzuerhalten!

 

Was "niedrig" nun im Einzelfall bedeutet, ist natürlich individuell und hängt unter anderem davon ab, ob jemand von Natur aus bereits einen eher niedrigen oder eher hohen Körperfettanteil hat. Für den einen sind 10% das ganze Jahr über haltbar, für den anderen (wie mich) sind unter Umständen 12-13% (siehe mein Profilbild links) NICHT haltbar.

"Zum Glück" (in Deinem Fall ja nicht wirklich) bestätigt McDonald das, was ich schon länger vermute... mir hättest Du es sicher nicht geglaubt ;)

 

Wenn man Deine lange Diät in Deinem Log verfolgt, muss man jedenfalls fast zu dem Schluss kommen, dass es Dir auf längere Sicht schwer bis unmöglich fallen wird, immer so "ripped" wie auf Deinem Avatar-Bild auszusehen. Mit dieser Erkenntnis kannst Du die Sache vielleicht auch mal etwas entspannter angehen, wie Bastian ja bereits öfter geraten hat. Ich wünsche Dir wie immer viel Erfolg dabei.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zum Glück" (in Deinem Fall ja nicht wirklich) bestätigt McDonald das, was ich schon länger vermute... mir hättest Du es sicher nicht geglaubt ;)

Auf jeden Fall "zum Glück" für meine Gesundheit, ehe ich mir mit meiner (in diesem Fall negativen) Überdisziplin noch irgendwelche Probleme eingefangen hätte... man mag gar nicht dran denken.

 

Wenn man Deine lange Diät in Deinem Log verfolgt, muss man jedenfalls fast zu dem Schluss kommen, dass es Dir auf längere Sicht schwer bis unmöglich fallen wird, immer so "ripped" wie auf Deinem Avatar-Bild auszusehen. Mit dieser Erkenntnis kannst Du die Sache vielleicht auch mal etwas entspannter angehen, wie Bastian ja bereits öfter geraten hat. Ich wünsche Dir wie immer viel Erfolg dabei.

Korrekt. Davon muss ich mich verabschieden, auch wenn es irgendwo etwas traurig ist. Aber jetzt kann ich 100%ig meine Freundin verstehen, die das Krafttraining nur mit dem Wunsch eines Sixpacks begonnen hat.

 

Aber ich hänge den Sport natürlich nicht an den Nagel, sondern werde einfach einen höheren KFA akzeptieren lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eine sehr weise Entscheidung. Am Ende ist Lebensqualität halt einfach mehr wert als alles andere. Und manchmal ist es zielführender, etwas zu akzeptieren und in sein Ichbild einzubauen, als immer nur dagegen zu gehen und sich selber zu quälen. (Kann ich auch gut, immer wieder mal... Seufz).

 

Ausserdem - ich finde ehrlich Muskulös mit etwas Fett drüber attraktiver als ganz ganz lean. Und das sag ich, die ich immer superlean sein wollte. ;-)

******************************************************************************************************************
 

Eckdaten: 36J., weiblich, 1.65 klein
 

Start: 1. Dezember 2014: leichtes Kaloriendefizit bei 58,5kg und 24-25% KFA, 2er Split OK/UK, 3x5. Im Sommer 2016 quasi pausiert wegen Fussgelenksproblemen und Handgelenk. Dann Wiedereinstieg mit alternierendem GK, Wechsel auf Wendler.

Jetzt: angepasster GK mit Reha/Preha für Schulter/Bizeps und Fussgelenke

Ziel: Fussgelenk mobilisieren und stabilisieren, Schultern Haltung und Mobilität verbessern, Dysbalancen ausgleichen





 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir nen Daumen hoch für diese reife und gesunde Einstellung!

Die richtige Wassermenge bei den Flohsamenschalen musst du selber durch probieren herausfinden... je nach dem welche Konsistenz dir am meisten zusagt.

Über Nacht hab ich noch nie Flohsamen eingeweicht... musst mal schauen ob das überhaupt notwendig ist.

Vergiss nur nicht danach ausreichend zu trinken! Das ist gaaaanz wichtig, denn sonst kann es zu Verstopfung kommen.

Musst dann unbedingt berichten, wie dir die Flohsamen taugen und ob es dich sättigt?

Aktuelle Kraftwerte

 

5 RMs: High-Bar KB: 85 kg / Sumo-KH: 125 kg (tatsächliche Werte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Zuspruch!

 

Und bezüglich der Flohsamenschalen melde ich mich natürlich, sobald ich es ausprobiert habe.

 

Dieses Video zeigt ganz gut, wie Flohsamenschalen im Vergleich zu Leinsamen, Chia-Samen und Sägemehl aufquellen:

 

 

Werde es genauso machen wie dort gezeigt und einfach schauen, wie viel Wasser ich nehme um eine passende Konsistenz für den Magerquark zu erreichen.

 

Starten werde ich mit dem Verhältnis von 1:10, also für 10 g Flohsamenschalen verwende ich 100 ml Wasser.

 

Wenn mir die Konsistenz dann nicht gefällt, kann ich immer noch erhöhen.

 

Magerquark selbst hat ja auch reichlich Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link ! :) Gut zu wissen.


Startdaten:
Gewicht: 90 kg
KFA: 20 - 22 %
Kraftwerte: 1RMs KB: 58 kg // KH: 63 kg // BD: 92 kg // SD: 30
Ziel(e): - Körperfett runter auf 10 % und in den Grundübungen sich steigern.

Aktuelle Werte :

 

...Wird noch ermittelt aufgrund fehlender TP - orientierung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag Bescheid wenn du es mit dem Quark ausprobiert hast. Interessiert mich sehr,da Quark bei mir auch häufig vernascht wird; )


Startdaten:
Gewicht: 90 kg
KFA: 20 - 22 %
Kraftwerte: 1RMs KB: 58 kg // KH: 63 kg // BD: 92 kg // SD: 30
Ziel(e): - Körperfett runter auf 10 % und in den Grundübungen sich steigern.

Aktuelle Werte :

 

...Wird noch ermittelt aufgrund fehlender TP - orientierung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...