Jump to content

Technik bitte checken


shiva

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme die Videos irgendwie nicht zum laufen an meinem Rechner... aber egal, bei Luma und Tonne bist du gut aufgehoben...

 

Bei deinem Aufwärmprogramm würde ich vermutlich auf die Adduktoren/Abduktoren verzichten... Du musst dir halt grundsätzlich überlegen, was du unbedingt machen musst, um die Kniebeugen machen zu können und was ansonsten nur "grundsätzlich" sinnvoll wäre. Letzeres kann dann auch an anderen Tagen (Nicht-Trainingstagen) gemacht werden.

 

Absolut notwendig ist grundsätzlich allgemeine Erwärmung (Crosser oder was auch immer) und eine ordentliche Vorbereitung in Form von Aufwärmsätzen (egal ob Goblet Squats und/oder Squats). Beinbeuger davor kann sinnvoll sein.

 

Ist letztendlich auch eine individuelle Sache, wie lang die Erwärmung dauert... Nicht wenige machen 5-10 Min. allg. Erwärmung und danach halt Agile 8 oder Limber 11 und dann in Ruhe die Aufwärmsätze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

ok das ist aber ein ziemliches aufwärmpensum bei nem niedrigen gewicht. muss ja keine 120-200kg beugen ;)

agile 11 mach ich wie gesagt nur ausgewählte sachen. auch aus dem grund, weil ich damit mich schon mal ziemlich ins verderben gestürzt hab ^^. 

einerseits hilft mobility und dynamisches dehnen zwar um verletzungen vorzubeugen, kann aber auch wenn mans übertreibt, falsch sein. habe das nämlich selbst so erfahren. 

meine adduktoren/leiste merke ich auch seit ich gestern die rumble roll benutzt hab. hab die härteste. mir macht das aber egtl nichts aus und blaue flecken hab ich diesmal auch nicht, weil ichs nicht so übertrieben hab und nur kurz gerollt hab. 

 

abduktoren maschine halte ich bei mir deswegen für sinnvoll, weil ich dann den hintern etwas aktiviere. hab da auch ein ziemliches manko. wie ihr seht: ich bin eine ziemliche baustelle. hab viel zu tun nun wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so... Jeder muss/sollte tun, was für ihn persönlich nötig ist. ;)

 

Wenn dein Arbeitsgewicht niedrig ist, brauchst du auch nicht viele Aufwärmsätze (und da auch nicht so viele Wdh.)...

 

Ich habe deine Übungsausführung ja nicht gesehen, aber wenn das alles (was du insgesamt schilderst) wahr sein sollte, dann macht es vermutlich mehr Sinn, du arbeitest gezielt mit einem guten Trainer vor Ort. "Internet-Coaching" bringt dann nicht wirklich etwas. Und wenn das alles wirklich so schlimm ist, wie du schilderst, dann wäre vielleicht auch ein anderer Trainingsansatz sinnvoller... So etwas in der Richtung: http://www.elitefts.com/education/programming-progressions-for-beginning-personal-training-clients/ oder mit einem Maschinen-basiertem Plan wie es Lyle McDonalds hier schreibt: http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/beginning-weight-training-part-4.html/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Du musst dir halt grundsätzlich überlegen, was du unbedingt machen musst, um die Kniebeugen machen zu können und was ansonsten nur "grundsätzlich" sinnvoll wäre. ...

 

Shiva, TPZ hat es hier auf den Punkt gebracht. Das Aufwärmen sollte nur dazu dienen, den Körper auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Auch mit dem Dehnen sollte man sehr sparsam erstmal umgehen. Ich halte es so, wie es bei uns im Gewichtheberverein gemacht wird. Dort wird die Übung zum Aufwärmen benutzt. Das heist, nach dem Lockern des Körpers wird erstmal ohne Gewicht die Übung durchgeführt. Bei den Kniebeugen also ohne Gewicht mehrmal rauf und runter. Aber nicht nachlässig und schnell, sondern langsam mit voller Konzentration. Und dann, wenn alles geschmeidig ist, wird Gewicht genommen. Auf keinen Fall, sollte das Aufwärmen in ein eigenständiges Training münden. Denn damit verbrauchst Du schon ein Teil der Energie, den man für das eigentliche Training braucht.

 

Achja, durch tiefe Kniebeugen und Kreuzheben bekommt man einen Hintern, nach dem sich andere alle 10 Finger ablecken würden. Also einfach diese Übungen machen, das Hinterteil kommt von alleine. :)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)!

 

@TZP nein so schlimm darfs nicht sein. Grundübungen zu beherrschen ist mir sehr wichtig. es steht halt jetzt noch mehr arbeit an, aber ich war im sommer auch schon mal viel geschmeidiger. ohne etwas zu tun, hat sich das natürlich stark verschlimmert. 

 

@Tonne: ja mit der Energie hast du recht. das ist mir bewusst. 

Ein Gewichtheberfreund meinte, dass ich wohl einen starken unteren Rücken und schwache Beine habe, weshalb ich so nach vor kippe. Beinpresse bzw. Hackenschmidt könnte hierbei behilflich sein. 

 

Ich hab früher schon gebeugt ;). Ich hab aber nie am Hintern aufgebaut. Das ist auch Genetik und liegt wohl auch am Problem der fehlenden Glutuesaktivierung die ich mir egtl anlernen sollte. Hab schon zig Übungen durch. Nicht mal die beliebten Hip Thrusts nützen bei mir was (aber das ist ein anderes Thema, darum solls nicht gehen). 

Mir gehts um die Technik und um MEINE BEWEGLICHKEITSDEFIZITE und wie ich die los krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für das nochmalige Reinstellen...

 

Soo gravierend ist es ersteinmal nicht, von dem was ich sehe. Insofern gebe ich den anderen recht, dass du einfach (so aufmerksam wie bisher) weiter´machen solltest.

 

Du bist in der Aufwärtsbewegung nicht ganz gleichmäßig in der Bewegung, das stimmt. Aber das ist nicht soo gravierend, wenn du jetzt darauf achtest, dass es nicht schlimmer wird.

 

Ich würde Tonnes Tipp mit den Goblet Squats aufgreifen - die werden dir bei der Stabilität im Rumpf sehr helfen - und dazu raten, die Kniebeuge mit weniger Gewicht aber dafür noch etwas langsamer und kontrollierter in der Aufwärtsbewegung zu machen. Gerne auch mit 2-count-Pause in der unteren Position. Dann bei der Aufwärtsbewegung daran denken "die Schulter in die Hantel zu drücken", um dem Impuls zu widerstehen, dass die Hüfte zuerst hochkommt.

 

(Und zu guter Letzt... lieber ein kurzärmeliges T-Shirt an den Kniebeuge-Tagen tragen. Hantelstange auf schwitziger Haut trägt auch nicht zu einem Gefühl der Stabilität bei ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer bloß ne Retropants, Schuhe und Socken an, geht wunderbar :D

 

Gruß

 

Mach das die Bilder weggehen... ;)

 

Ich rate halt davon ab... Was die Leute mit meinen Ratschlägen machen, ist letztendlich immer deren Sache... :DWenn ich aber überlege, dass die Profis sogar Kreide verwenden, um etwaiges Rutschen zu vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hätte mal wieder ein Beugevideo

Bin zu wackelig und wohl nicht zu tief genug. oder reicht die Tiefe aus?

 

und ein Kreuzhebevideo https://www.dropbox.com/s/jgb09gb5k4xu4ft/Video%2005.02.16%2C%2008%2034%2025.mp4?dl=0

Kann das als rumänisches durchgehen oder sind Beine zu sehr gebeugt? kann sie wegen Flexibilität noch nicht durchgestreckter halten. 

 

Danke schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum rumänischen Kreuzheben mag ich nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus. Die Kniebeugen sahen nach vernünftigen High Bar Beugen aus, soweit ich das beurteilen konnte. Klar Tiefe könnte noch mehr sein, aber das Hüftgelenk war wohl am Ende unterhalb des Kniegelenks.

 

Musste leider meinen Kopf zum Schauen auf den Kopf drehen, ist das normal? Dropbox ist auch nicht so wirklich geeignet zum Teilen der Videos, mußte mir das Kniebeugen-Video erst herunterladen. Vielleicht nächstes Mal auf youtube oder vimeo hochladen.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich hoffe die links funktionieren nun. habs auf youtube rauf geladen. dauert halt immer etwas

Kniebeuge

https://youtu.be/xhTlSMU3jiw

 

Kreuzheben/rumänisches Kreuzheben?

https://youtu.be/RCXtfVFZquk 

 

was ist das für eine Variante? Würde gerne RDL machen, aber ich denk ich bin zu verkürzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo shiva, die Videos sind immer noch auf "privat" eingestellt.

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht die restlichen Kommentare gelesen. Es sieht aber beides relativ instabil aus. Beim Kreuzheben würde ich was unterlegen um auf die 21cm zu kommen und dann jedes mal richtig neu Spannung aufbauen und dann langsam und konzentiert die Übung ausführen. Das sieht beides so halbherzig aus.

 

Versuch dich mal mehr von der Seite zu filmen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim rumänischen Kreuzheben halte ich mich weiterhin lieber raus. Aber bei der Kniebeuge musst Du schon etwas tiefer kommen. Schaffst Du mehr Tiefe, wenn Du Gewicht von der Stange nimmst?

EOD (Abnehmen) und 3x5

Startdaten:
Gewicht: 70,0 kg
KFA: 15%
Kraftwerte: 1RMs KB: 92 kg // KH: 104 kg // BD: 63 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 52 kg
Ziel(e): Erst Fett abbauen bis mindestens 12% KFA und dann in Rekomposition übergehen, damit die Kraftwerte in den fortgeschrittenen Bereich bringen

Werte nach 9 Wochen:
Gewicht: 65,1 kg
KFA: 9,9%
Kraftwerte: 1RMs KB: außer Wertung // KH: 106 kg // BD: 66 kg // FD: 41 kg // Rudern (Seilzug): 62 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest Rumänisches Kreuzheben machen, richtig? Dann mach es so wie in Deinem Video. Dazu: Es sieht so aus, als ob Du kurz vor dem "Umkehrpunkt" an Spannung verlierst. Wenn das Ziehen im hinteren Oberschenkel nachlässt, bist Du schon zu tief, das heißt der untere Rücken beginnt einzurunden. Ist im Grunde selbsterklärend. Bzw. wie TZP geschrieben hat ;)

 

Zu den Kniebeugen: Nein, die sind nicht parallel bei Dir. Ich würde dringend anraten, erstmal weniger Gewicht zu nehmen. Musst Du allerdings, wie alle hier, selber wissen.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumänisches Kreuzheben:

Soweit der Kamerawinkel das hergibt, sah es gut aus, was die Rückenposition angeht. Ansonsten siehe Glinners Hinweise.

 

Kniebeuge:

Versuche es ruhig noch etwas langsamer und kontrollierter anzugehen (nicht superslow, aber der Bewegung und deiner jeweiligen Körperposition bewusst sein).

Zur Höhe sage ich jetzt mal nichts ;)

Achte darauf, dass du jederzeit im Rumpf stabil bleibst und dass bei der Aufwärtsbewegung Hüfte und Schulter gleichzeitig hochgehen. Bei ein, zwei Versuchen kommt erst die Hüfte hoch und die Schultern folgen dann. Das sollte sich nicht stärker einschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de



×
×
  • Neu erstellen...