Jump to content

Kreuzheben mit Bandscheibenvorfall?


Muschel79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin relativ neu im Kraftsport, habe jedoch mal regelmäßig Body Pump gemacht.

Dort geht man beim Kreuzheben ja nur bis zu den Knien. Überall lese ich, dass man beim Kreuzheben vorsichtig sein soll, gerade wenn man schon etwas an der Bandscheibe hat. Ich habe also einen Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich. Meine Frage ist nun, ob ich das Kreuzheben trotzdem machen kann, bis zum Boden bzw bis zu den Schienbeinen (ohne Ablegen) oder sollte ich lieber nur bis zu den Knien gehen wegen der Bandscheibe?

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Da wir deine Krankengeschichte und Stand der Heilung nicht kennen, können wir das nur schwer über das Internet für deinen individuellen Fall sagen.

 

Grundsätzlich sind aber Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben, mit der korrekten Technik ausgeführt nicht problematisch. (Und stärken prinzipiell auch die Rumpfmuskulatur und Rückenstrecker.)

 

Ob in deinem speziellen Fall nun Gründe dagegen sprechen, kann ich nicht beurteilen, daher gilt es für dich einen guten Arzt oder Physio zu finden, der sich mit Sport beschäftigt und dir dementsprechend, die für dich besten Ratschläge zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu dem was TPZ schon geschrieben hat. Mehrere Fachärzte/Physios aufsuchen, gibt einfach viel zu viel schlechte, die dir irgendein Zirkeltraining bei Kieser empfehlen...

 

Nimm bestenfalls etwas Geld in die Hand und such dir einen guten (!) Trainer bei dir vor Ort, der Ahnung von Grundübungen hat und anatomisch nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Der sollte dir in paar Einzelstunden eine korrekte und verletzungsfreie Technik auf deinen Gesundheitsstand angepasst beibringen können.

 

Wo kommst du denn her? Evtl. kann ich ja jemand empfehlen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ergänzend zu den beiden (mit denen ich übereinstimme): Der Grund ist, dass die Technik und dein individueller BSV die Antwort sind.

 

ZB ist es sogar übel für den Rücken, wenn du beim konventionellen Kreuzheben die Hantel nur bis auf Schienbeinhöhe ablässt und dann dort in der Luft umkehrst - für jeden, egal ob BSV oder nicht. Frag mal Bastian, ob er das bei seinem 200kg-Kreuzheben tun würde...

 

Also Technik, richtige Übungsauswahl und individuell angepasste Belastungsdosierung. Das sind die Zauberwörter. Die ersten beiden bekommst du hier auf der Seite oder vor Ort, falls (und das ist leider sehr selten) da ein kompetenter Trainer ist. Das dritte ist auch medizinisch schwer zu beurteilen: Die meisten Ärzte spucken bisher noch (das ändert sich gerade, weil man mittlerweile weiß, dass Krafttraining die beste Reha ist) automatisiert aus: "Bewegen Sie sich, aber heben Sie nicht schwer". Es gibt sicher eindeutige Fälle, wo diese und jene Belastung nicht sinnvoll ist. Ansonsten ist das ein Graubereich: Mein Orthopäde erzählte vor drei Jahren schon, dass es praktisch kaum einen Zusammenhang zwischen normalen Rückenschmerzen und strukturellen Anomalien wie BSV gibt: Fast jeder hat irgendwelche Abweichungen jenseits der 30 - aber wenige haben Schmerzen.

 

Kreuzheben (Kniebeugen, Schulterdrücken, planks...) lernen ist erstmal das Erlernen der wichtigsten Fähigkeit deines restlichen Lebens: In welcher Haltung du deine Wirbelsäule hältst. Zuerst praktisch ohne Last. Dann kommt neben der Technik schrittweise die Last dazu: Die Muskeln lernen nicht nur, sie werden jetzt auch stärker. Das kann man dosieren: Du brauchst niemals im Leben 200kg heben; wenn es dir bis 50kg im Laufe von Wochen und Monaten gut tut, dann eben so.

 

Korrekte Technik und Kraft(ausdauer) im Rumpfbereich ist die beste Rückenreha und -prävention, der Goldstandard jeder modernen Therapie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Hamburg :-)

1. Anlaufstelle:http://aljoschaliebe.de/

 

Mit freundlichen Grüßen von mir.

 

2. Anlaufstelle: Ich bin ab 4/5. Mai in Hamburg für ein paar Tage. Ggf. Kann ich mir da die nötige Zeit freischaufeln!

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Dominiks Signatur:

http://christopherdiepenbrock.de/

Auch sehr kompetent!

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...