Jump to content

Trainingsstart nach Pause


eric1995

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich wollt mal von euch eine Einschätzung zu Trainingsstart nach einer Pause machen.

 

Und zwar hatte ich am 20.01.2016 eine Operation, bei der die Nasenscheidenwand vergrössert wurde, wegen eines Bruchs von 2014...

Nun bin ich seit da nicht mehr ins Studio gegangen und frage mich, wie ich wohl am besten damit wieder einsteige.

 

Soll ich einfach so weitermachen, wie ich aufgehört habe war in der Massephase? (mit 80% Kraftsenkung)

 

Allerdings tendiere ich eher zu einer Diät, obwohl ich mich dazu frage, ob ich dann wohl Muskeln einbüssen muss wegen der längeren Pause und dann nur lockeres Training machen werde. (HSD oder Sub 10/20)

 

Bis jetzt hab ich noch keine Muskeln einbüssen müssen. ;)

 

Vielen Dank für eure Experten-Tipps :D

Startdaten Herbst 2015:
Gewicht: 78 kg
KFA: 11%
Kraftwerte: 1RMs KB: 86 kg // KH: 105 kg // BD: 86 kg
Ziel: Muskelaufbau
 

Aktuelle Werte (Juni 2017):

Gewicht: 80 kg

KFA: ca. 12.5%

Kraftwerte: 1RMs KB: 113 kg // KH: 153 kg // BD: 114 kg

Ziele:

1. Primär nicht mehr unbedingt Muskelaufbau, sondern sportlich aussehen, und zwar das ganze Jahr über!

2. Sich über gesunde Ernährung bewusst sein und seinen Bedarf realistisch einschätzen können, ohne grosses Wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Vielleicht sehe ich das Problem nicht, aber ist es so schwer ersteinmal nach einer Pause/Operation/Urlaub/wasauchimmer sanft ins Training einzusteigen, um anzutesten, wo man gerade leistungsmäßig ist? Ich vermute, nach einer Trainingseinheit zur Eingewöhnung, wissen die Meisten, wo sie stehen und können dann auch die Entscheidung treffen, wie es weitergehen soll...

 

Iss halt zunächst weiter Erhaltungskalorien und wenn du aufbauen willst und das Gefühl hast, du kannst auch im Training wieder voll Gas geben, dann gehe mit 300-500kcal in den Überschuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte primär wissen, ob eine Diät nach einer "längeren" Trainingspause eher unpassend ist. Da ich noch nicht allzu lange trainiere und noch nie eine 3-wöchige Pause gemacht habe, konnte ich das selbst nicht einschätzen.

 

Deiner Aussage nach soll ich erst wieder mein altes Kraftniveau erreichen und dann entscheiden wie es weitergeht. Alles klar, werde ich so machen vielen Dank!

Startdaten Herbst 2015:
Gewicht: 78 kg
KFA: 11%
Kraftwerte: 1RMs KB: 86 kg // KH: 105 kg // BD: 86 kg
Ziel: Muskelaufbau
 

Aktuelle Werte (Juni 2017):

Gewicht: 80 kg

KFA: ca. 12.5%

Kraftwerte: 1RMs KB: 113 kg // KH: 153 kg // BD: 114 kg

Ziele:

1. Primär nicht mehr unbedingt Muskelaufbau, sondern sportlich aussehen, und zwar das ganze Jahr über!

2. Sich über gesunde Ernährung bewusst sein und seinen Bedarf realistisch einschätzen können, ohne grosses Wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dreiwöchige Pause ist doch kein Problem.

 

Hatte das selbst nach Urlauben schon häufiger.

 

Wie kommst du darauf, dass du keine Muskeln "eingebüßt" hättest ?

 

Es gibt da keine Formel für einen Wiedereisntieg, probier es aus und taste dich an die Gewichet heran. Es wird sicher etwas weniger sein als vorher, aber das wird sich in kurzer zeit wieder geben.

 

Wenn du eine Diät machen möchtest, tu dies.

 

Ich verstehe nicht, warum du dann jedoch nur lockeres Training machen willst ? Auch mit etwas weniger Kraft kannst du mit hoher Intebnsität trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein so wenn ich meine Form beurteile, kann ic nicht behaupten, allzu viel Muskelmasse verloren zu haben. Eigentlich unnötig zu erwähnen. Ich wollte jenen, die sich vor Pausen fürchten nur aufzeigen, dass Pausen nicht so schlimm sind, wie man meint.

 

Ich hab jetzt was davon gelesen, dass man besser mit einem Ganzkörper Training ensteigt. Was meint Ihr dazu?

 

Das mit dem lockeren Training meine ich in Bezug auf die Programme HSD und Sub 10/20. Bei denen wird ja ein nicht allzu intensives Training empfohlen.

Startdaten Herbst 2015:
Gewicht: 78 kg
KFA: 11%
Kraftwerte: 1RMs KB: 86 kg // KH: 105 kg // BD: 86 kg
Ziel: Muskelaufbau
 

Aktuelle Werte (Juni 2017):

Gewicht: 80 kg

KFA: ca. 12.5%

Kraftwerte: 1RMs KB: 113 kg // KH: 153 kg // BD: 114 kg

Ziele:

1. Primär nicht mehr unbedingt Muskelaufbau, sondern sportlich aussehen, und zwar das ganze Jahr über!

2. Sich über gesunde Ernährung bewusst sein und seinen Bedarf realistisch einschätzen können, ohne grosses Wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nur 3 Wochen pausieren müssen... nicht 3 Monate oder 3 Jahre ;)

 

Wie gesagt... deine Ziele können wir dir nicht vorschreiben und auch nicht beurteilen, ob du derzeit lieber eine Diät machen solltest oder nicht. ;) Ich persönlich würde ersteinmal wieder anfangen zu trainieren und wenn ich weiß wo ich stehe, ein Ziel in Angriff nehmen (sei es Fettabbau oder Muskelaufbau). Ich kann dir nur raten, an der Stelle nicht zu sehr zu analysieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...