Jump to content

Zughilfen beim Kreuzheben?


Glinner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das soll keine grundsätzliche Diskussion werden.

 

Ich komme auf die Frage, weil mich gestern beim Heben der Griff im Stich gelassen hat - bei 122,5 im ersten Satz, pfui! - und ich deshalb für die beiden nächsten Sätze Zughilfen genommen habe, was ich normalerweise vermeide. Ich mache momentan ein 3x5, falls jemand fragt.

 

Mich würde interessieren, wie die regelmäßigen Heber hier im Forum das handhaben.

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich hab jahrelang im kreuzgriff ohne Straps gehoben, bis mein linker Ellbogen immer wieder entzündet war durch den untergriff.

 

Wenn du keine Ambitionen hast KDK zu betreiben, sehe ich nichts was gegen Straps spricht.

 

Ich hebe ab 170kg nurnoch mit Straps. Kann die 170kg aber auch im Obergriff ohne Straps halten. Ab 200kg ist das nichtmehr drin, dann nehme ich zughilfen.

Personaltraining: www.guldenfitness.de

Facebook: https://www.facebook.com/guldenfitness.de/

FitnessExperts Grundübungsseminar: http://fitness-experts.de/seminar

 

Meine Entwicklung, Vorbereitung und Ziele in der Zukunft: http://fitness-exper...endes-vorgehen/

Rezeptesammlung: http://fitness-exper...lung/#entry8385

 

Daten:(12.08.2015)

 

Körpergröße: 192m

Gewicht: ~103kg

Körperfettanteil: ~12%

 

Kraftwerte:

 

260kg Kreuzheben

230kg Kniebeugen

150kg Bankdrücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For what it`s worth...

 

Die Gewichte, die ich nicht mehr im Obergriff geschafft habe, habe ich im Kreuzgriff gemacht. Probleme im Ellenbogen/Bizeps kann man mit der korrekten Technik weitgehend vermeiden, aber in Kombination mit anderen Zugübungen (Rudern, Klimmzügen im Untergriff und Curls) kann es trotzdem dazu kommen.

Zusätzlich sehe ich beim Kreuzgriff eher noch das "Problem" in der unterschiedlichen Schulterstellung beim Kreuzgriff. Insofern... wenn man nicht regelmäßig mit Ober- und Untergriff wechselt oder sich nicht an den Hookgrip gewöhnen will, bleiben Griffhilfen das Mittel der Wahl. (KDK erwähnte Bastian ja schon. Da würde man das ggf. etwas anders bewerten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das grundsätzlich auch so gehandhabt wie Du, TPZ, habe allerdings in der Regel nur einen Topsatz gemacht. Der Kreuzgriff war dann nur im letzten oder in den beiden letzten Sätzen nötig. Jetzt im 3x5 wird mir das gefühlsmäßig zu viel. Weniger wegen den Ellbogen wie bei Bastian, ehe wegen der ungleichmäßigen Belastung, die ich gern (oder besser ungern) im unteren Rücken merke.

 

Wenn der Hook Grip geht, nehme ich den Hook Grip. Gestern ging's nicht. In solchen Fällen werde ich also künftig guten Gewissens auf Straps zurückgreifen

FE Muskelaufbau modifiziert

 

Startdaten 11.11.2015 nach 2 Monaten Pause wegen OP:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 37,5 kg // KH: 60 kg // BD Kurzhantel (jeweils): 15 kg // Überkopf Kurzhantel (jeweils): 12,5 kg
Ziel(e): Kraft (wieder) aufbauen

 

Aktuelle Werte 15.3.2016:
Gewicht: 85 kg
KFA: k.A., zu fett
Kraftwerte (3 x 5): KB: 77,5 kg // KH: 130 kg // BD Langhantel: 65 kg // ÜK Langhantel: 50 kg

Ziele: Kraftzuwachs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende generell Zughilfen beim KH (Auch wenn ich Gewichtstechnisch noch lange nicht bei 170+ kg bin) - Ich sehe nichts was dagegen spricht.

Wenn deine Griffkraft aktuell nicht aus reicht, ist das kein Grund um zu stagnieren, wenn es Hilfen gibt.

Falls du unbedingt ohne Zughilfe Trainieren möchtest, kannst du auch deine Griffkraft explizit trainieren (z.B. mit Bull-Grips oder anderem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es wie Bastian. Solange es geht Obergriff, wechsle dann aber auf Kreuzgriff bzw. Straps. Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich probleme im Bizeps / dem Ellenbogen bekommen habe durch den Kreuzgriff. Vor allem krieg ich davon oftmals Verspannungen im Nacken (hat das noch jemand und ggf. Tipps dagegen?).

 

Ich denke auch, dass nichts gegen Straps spricht (oftmals kannst du dann sogar noch etwas mehr heben ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...