Jump to content

Kniebeugen Technik-Analyse


Steff

Empfohlene Beiträge

Na ja... Wenn die Wirbelkörper der Wirbelsäule (durch falsche Übungsausführung) auf einer Seite zusammengepresst werden hat man auf den Zwischenwirbelscheiben auf der einen Seite sehr hohe Kompressions- und auf der anderen Seite hohe Zugkräfte und das ist eben (zumindest auf lange Sicht) gesundheitlich problematisch.

 

Das eine Person eine zeitlang (wie lang bzw. kurz gemessen an einer "Sportlerkarriere" oder einem Menschenleben?) mit "allem möglichen" schmerzfrei durchkommt, ist IMHO kein guter Indikator an dieser Stelle ;)

 

Zatsiorsky/Kraemer widmen dem Thema Verletzungsprophylaxe in ihrem Buch "Krafttraining - Praxis und Wissenschaft" ein ganzes Kapitel dazu. Auch Rippetoe hat dazu Passagen in Starting Strength (im Rahmen der Übungsbeschreibungen), wenn ich recht erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was ist eigentlich generell belastender bzw "schädlicher" für die Knie, Beinpresse oder Beinstrecker-Maschine, also isolierte Extension des Unterschenkels im ca 90 Grad Winkel zum Oberschenkel?

 

Ich mag die "Beinstrecker-Übung" nicht, würde sie selber nie trainieren und vermutlich nur in bestimmten Fällen jemandem ins Programm schreiben. ... Ich weiß, sie ist Bestandteil vieler Bodybuilding-Routinen und wird auch durchaus zu Reha-Maßnahmen eingesetzt, aber ich halte sie prinzipiell wegen der Scherkräfte auf den Kniegelenken für keine gute Übung für viele Trainierende.

Wenn ich sie trainieren müsste (oder lassen würde) dann nur nach der "Methode submaximaler Krafteinsätze", also ohne bis zum technischen Versagen oder gar  muskulären Versagen zu gehen.

 

Die Beinpresse ist IMHO im Prinzip mit den Kniebeugen vergleichbar, was die Kniebelastung angeht.

 

Eine saubere Ausführung und angepasste Gewichte (d. h. auch Gewöhnung an die Übung und die Gewichte) vorausgesetzt, kann man aber prinzipiell beide Übungen einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nicht alle Beinpressen auf dem Markt durchgetestet, um das zu beurteilen ;) ... Ich sage daher mal so... Egal welche Maschine, man sollte darauf achten, dass der Rücken in neutraler Stellung und der Rumpf bei der Übungsausführung angespannt bleibt und (allgemein geschrieben) nicht abgefälscht wird. Ich sehe regelmäßig Leute, die die Maschinen nicht auf ihre Proportionen einstellen (obwohl sie es gezeigt bekommen haben und es teilweise auch auf ihren Plänen steht), nicht ordentlich darauf sitzen und/oder die Bewegungen abfälschen, weil bspw. zu viel Gewicht verwendet wird (klassisch ist das hochziehen der Schultern bei Brustpresse, Pec-Dec (Reverse) Flies oder an den Rudermaschinen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsst wenn möglich mal beide probieren.

 

Die Belastung, insbesondere auf das Kniegelenk, fühlen sich sehr unterschiedlich an.

 

Hatte nach der vertikalen Variante leichte Knieschmerzen.

 

Vllt muss mein Knie aber auch erst an die andere Belastung gewöhnen und ich trainiere erstmal mit weniger Intensität...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" mit den Beinpressen ist ja auch, dass die Fußstellung sozusagen nicht definiert ist. Bei Kniebeugen, diktiert der Umstand, dass man sein Gleichgewicht halten muss, gewisse Positionen und die Bewegung im Allgemeinen.

 

Bei der Beinpresse spielt das Gleichgewicht keine Rolle und die Füße können bspw. rel. weit oben oder rel weit unten auf der Fußplatte platziert werden. Das hat wiederum Auswirkungen auf die Bewegung, die Gelenkpositionen und die Belastung der Gelenke (und Muskeln).

 

Grundsätzlich gilt immer bei neuen Übungen oder anderen Maschinen (bzw. Varianten)... lieber zur leichteren Seite hin irren ;) und langsam daran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Nochmal eine Frage, bzw ein Anliegen, für das ich keinen kompletten Thread öffnen möchte...

 

Es geht um die Kniebeuge...

 

Wenn ich mich nicht auf den HipDrive konzentriere, spüre ich die Squats vor allem im Quadriceps und habe das Gefühl, dass die Kniegelenke stark belastet werden, vor allem in der tiefsten Position des Squads, wenn ich von der isometrischen in die konzentrische Phase übergehe. Natürlich versuche ich die isometrische Phase zu kurz wie möglich zu halten (bouncen). Ohne HipDrive schaffe ich auch weniger Gewicht.

 

Wenn ich mich bewusst darauf konzentriere den HipDrive zu machen, also bei der exzentrischen Phase schon denke, dass ich das Gewicht gleich mit dem Po nach oben drücken muss, schaffe ich mehr Gewicht, fühle das Gewicht aber auch eher in der Lendenwirbelsäule, also kurz über dem Po.

Wenn ich mit HipDrive trainiere habe ich die letzten male immer leichte Schmerzen im Lendenwirbel-Bereich... Dieser Umstand beunruhigt mich etwas und lässt für mich die Frage aufkommen, ob ich mich damit nicht irgendwie "schädige".

 

Ich habe mit HipDrive auch kein so gutes Gefühl im Quadriceps und habe ein bisschen das Gefühl, dass ich das Gewicht ähnlich wie bei einem "GoodMorning" hoch bewege.

 

Kennt ihr das Problem? Vielleicht einen Tipp? Übungsausführung habe ich eigtl schon oft abchecken lassen, ich werde aber bald nochmal ein Video dazu hochladen.

 

Viele Grüße,

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir nochmal dein Video aus Beitrag #19 angesehen und da war die Bewegung solide. Vielleicht einen Hauch zu tief, da unten ein ganz leichter Buttwink zu sehen ist, aber eigentlich unkritisch würde ich meinen...

 

Nun ist es komplett spekulativ, was von damals bis jetzt bei dir passiert ist. Kann schlicht sein, dass das Gewicht im Moment zu hoch für dich ist... Aber spekulieren und auf deine ganzen Punkte theoretisch einzugehen bringt jetzt vermutlich nichts... Daher Video anschauen und neu bewerten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...