Jump to content

Füße knicken ein?


Garen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich wurde heute beim Kniebeugen darauf angesprochen, dass meine Fußgelenke beim Kniebeugen einknicken. Ich hab mich dann filmen lassen und konnte das auch nachvollziehen im verlinkten Video. 

Die Frage die ich mir jetzt stelle, ist diese Bewegung schon zu viel oder sollte ich hier dringend korrigieren? 

 

Die Knie fallen dabei nicht nach innen, das sieht man aber leider nicht auf dem Video. Das Gewicht ist allerdings noch sehr leicht (50KG), weil ich mit der Frontkniebeuge erst angefangen habe.

Was könnte ich tun, damit die Füße stabiler bleiben? Die Person im Studio meinte ich sollte die Füße nicht so weit nach außen rotieren und lieber (fast) parallel stellen. Das fühlte sich bei mir aber im Kniegelenk verdreht an.

Kann es sein, dass ich einfach mit den Socken zu rutschig stehe und beim "Drehmoment erzeugen" dann das einknicken passiert?

 

Hier das Video: https://youtu.be/iWKh7YexRxw

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi scoosh,

 

vielen Dank für deine Antwort! Ja mit den Knien bin ich ohnehin vorsichtig, da ich in der Vergangenheit schon Probleme hatte. Deshalb auch meine Unsicherheit bezüglich der Fußstellung.

 

Gibt es sonst noch Meinungen dazu?

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...