Jump to content

Frage zum Muskelaufbau Volumen


Empfohlene Beiträge

Heyo Leute,

 

ich frag mich grad, ob der Muskel sich auch dann Aufbaut, wenn er 3 oder 4 Trainingseinheiten die gleiche Gesamtvolumen erhält, nach einer Steigerung.

 

Also z.B. trainiert jemand am 29.05 und hat mit allen Übungen ein Gesamtvolumen von 7700kg

 

am 01. + 03. + 05 und 07.06 trainiert er mit dann mit gleichen Übungen und erzielt ebenfalls ein Gesamtvolumen von 8000kg (also jeder Trainingseinheit 8000kg Gesamtvolumen) und erst am 09.06 steigert er sich un schafft z.b. 8200kg Gesamtvolumen.

 

Baut der Muskel sich dann nur zwischen dem 01. und 03.06 auf oder über die gesamte Zeit. Es heißt ja, dass sich der Muskel nur Aufbaut wenn man ihm mehr Volumen gibt, aber ich hab nirgendswo gelesen, dass man in jeder Trainingseinheit mehr Volumen geben muss, der Muskel muss sich ja auch erst mal an das neue Gewicht gewöhnen oder nicht?

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Der Text ist ja eine Zumutung.

Ist Deutsch deine Muttersprache?

Mein LOG ...

Ernährung aktuell: IIFYM
Trainingsplan aktuell: eigener Trainingsplan für Strongman

Startdaten Mai 2014:
Gewicht: 109 kg
KFA: ~ 19 %
Kraftwerte (berechnet): 1RMs Kniebeugen: 97 kg // Kreuzheben: 137 kg //
Bankdrücken: 101 kg // Schulterdrücken: 53 kg

 

 

Dezember 2015:

Gewicht: 120 kg

Kraftwerte (tatsächlich): 1RMs Kniebeugen: 160 kg // Kreuzheben: 210 kg //
Bankdrücken: 115 kg // Schulterdrücken: 70 kg (alt)

 

Ziel(e):

  • KfA ~ 12 - 15 %
  • Kraftwerte Ende 2016:
    • Überkopfdrücken 90 kg
    • Kniebeugen 200 kg
    • Kreuzheben 250 kg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Trainingsreiz immer gleich ist, wird die Anpassung daran immer geringer und schließlich ist keine Anpassung daran mehr nötig. Dann reicht der Reiz nur noch zum Erhalt des Erreichten.

 

Und nein, ich habe keine Ahnung, wann das im Einzelnen genau passiert, weil zu viele Faktoren da reinspielen können, aber bei 3 Trainingseinheiten würde ich mir eher keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...