Jump to content

Kraftzuwachs bei gleichzeitigem Muskelabbau?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe eine Frage bzgl. Folgender Situation.

 

In den letzten drei Monaten habe ich laut einer BIA beim Sportmedizinischen Zentrum in meiner Stadt, meine KFA von 14.4 auf 12.2 Prozent gesenkt.

Gleichzeitig habe ich offenbar meinen BCM Anteil von 44.8 auf 41.2 kg gesenkt. Also weniger Muskelmasse.

 

Meine Ernährung besteht aus mindestens 2.2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Kohlenhydrate lagen bei 100 g und Rest fett.

 

Meine Steigerung bei den 6 Hauptübungen:

Kniebeuge :100 auf 112.5 3x5

Bankdrücken:70 auf 80 3x5

T bar:60 auf 85 3x5

Kreuzheben :110 auf 142.5 3x5

Military press:37.5 auf 52.5 3x5

Klimmzüge :von 5/ 4/3 auf 10/ 7/ 5

 

Alle Übungen unter Aufsicht von Einem qualifizierten Trainer durchgeführt.

 

Wie zum Teufel kann es sein,3 Kilo Muskelmasse zu verlieren,obwohl ich stärker werde?

 

LG

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich würde nicht auf die Werte solcher Messungen vertrauen. Auch wenn so Impedanzmessungen als genau angepriesen werden, so können durch Schwankungen im Flüssigkeitshaushalt immer wieder andere Werte rauskommen.

Solange du starker wirst, wird das schon passen.

 

Viele Grüße

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau wurde die BIA Messung durchgeführt? Waage mit Sensoren an Füssen/Händen? 

Die sind zu ungenau. Wie Garen schon angedeutet hat, spielt der FLüssigkeitshaushalt in deinem Körper und an HÄnden/Füßen eine große Rolle.

 

Schau dazu auch mal in den Artikel von FE

 

 

  • BIA Messung (Bio Impendanz Analyse)/Körperfettwaage – Analysewaagen, die du in vielen Badezimmer findest, sind leider höchstens für den Verlauf grob zu gebrauchen (geht die Zahl nach oben oder nach unten), aber nicht für deine Körperzusammensetzung.

Quelle: http://fitness-experts.de/grundlagen/koerperfettanteil-messen

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sicherste ist immer noch  das Maßband und der Spiegel. Du bist stärker geworden. Also ist es unwahrscheinlich, das Du Muskeln abgebaut hast. Wenn es so ginge, dann hebst Du Berge, wenn dann keine Muskeln mehr da sind. ;)

Aktuell :

 

Alter 52 Jahre

 

Gewicht 84 kg

 

Größe 1,81 cm

 

Kfa laut Navy Rechner 15 %

 

Kraftwerte Kniebeugen 120 kg, Kreuzheben 170 kg

 

Ziele Kraftwerte erhöhen, gesund bleiben und ein fitter alter werden :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal, etwas feuchtere Hände/Füße und schon leitet es besser, genauso wie mehr Wasser im Körper auch besser leitet und schon hast du ein anderes Ergebnis. 

Verlass dich lieber auf deine Kraftwerte. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich auch jedes mal, wenn ich auf die 4-Punkt-Waage steige: Das einzige was die Dinger gut können sind die Seitenvergleiche: also rechter(s)/linker(s) Arm/Bein miteinander vergleichen. Ist besonders nützlich nach Verletzungen/OP's.

Ansonsten: grobes Schätzeisen ist noch freundlich ausgedrückt.

95 kg, 181 cm, KFA ~22%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht überall dass das einzige wirklich genaue ein DXA scan ist und der kostet jedes mal 50 Euro und man muss erst mal wissen wos den überhaupt gibt und ich weis nicht ob man den so einfach überhaupt machen kann weil man lust und laune hat

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber muss man denn genau wissen wie hoch der KFA ist? Reicht es nicht einen ungefähren Wert zu haben und nach Gewicht/Umfänge/Bildevergleichen/Kraftsteigerungen seine Fortschritte zu messen?

 

DXA scan kann man schnell googeln und suchen wo was in der Nähe ist, dort anrufen und nach einem Termin fragen ;) 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...