Jump to content

Keine Sättigung?!


Empfohlene Beiträge

Hi liebes Forum,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine wochen- bzw monatelange Diät hinter mir, sprich Kaloriendefizit. Kurz zu mir: ich bin kleine 1,60, wiege 42kg und gehe 3x pro Woche trainieren. Ich hatte privat viel um die Ohren.. da blieb der Hunger sowieso manchmal aus, aber grundsätzlich hab ich mich mit der Zeit wohl an die wenigen Kalorien gewöhnt. Ich aß immer so zwischen 900- 1100 Kalorien, sehr selten mal 1200 oder 1400. Laut diverser Rechner ist mein Erhaltungskalorien-Bedarf knapp 1700 - es war also schon arg Defizit.. aber ich war satt und zufrieden. Viel Eiweiß, gute KH... Mir gings gut. Allerdings hab ich trotz Training abgenommen und seit einigen Tagen reichen die üblichen 1000 Kalorien nicht mehr! Ich könnte viel mehr essen und muss mich so zügeln! Ich würd am liebsten direkt auf Erhaltungskalorien gehen statt langsam steigern, denn weiter abnehmen will ich nicht. Aber es ist so ungewohnt und irgendwie mit Hemmung verbunden, einfach mehr Essen zuzulassen nach so langer Zeit.. kennt das jemand? Heut morgen zB aß ich 500 Kalorien zum Frühstück und bin immer noch nicht satt - dabei haben mir sonst 250-300 Kalorien definitiv bis mittags gereicht!
Wie geh ichs an? :/ Mich macht das wahnsinnig... Ich will nix falsch machen. Trainieren geh ich weiterhin, eigentlich dürfte ich nicht aufgehen wie ein Hefekloß wenn ich Erhaltungskalorien esse.. oder?

Danke für Antworten im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Auch von mir Willkommen im Forum :)

 

Kombiniere Fett und KH in deinen Mahlzeiten, wie gotfit schon schrieb, stand das schonmal irgendwo hier im Forum. Das sollte besser helfen deine Sättigung zu bekommen. 

 

Du wirst nicht Fett nur weil du auf Erhaltung gehst.

Vielleicht hilft dir auch: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/580-reverse-dieting-was-ist-dran/

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen! :)

 

Oje, das Gewicht ist schon arg niedrig, BMI unter 17, das ist alles andere als gesund, kein Wunder, dass der Körper nach mehr schreit.

Pass bitte auf, denn du bist ganz nah an dem Punkt, wo es droht in eine ernsthafte Essstörung abzurutschen. Zum Glück ist dein Körper schlauer als dein Kopf und gibt dir zu verstehen, dass du mehr Nährstoffe brauchst.

 

Wievel hast du denn insgesamt abgenommen? Wie war dein Ausgangsgewicht? Wie ist dein KFA? Wie alt bist du denn? Wie trainierst du?

 

Du hast zu viel abgenommen und bist dabei dir deine Muskeln und Organe wegzuhungern.

 

Wenn du es psychisch noch nicht verkraftest gleich die Erhaltungs-kcal zu essen, steigere in 2-3 Wochen zügig bis auf die Erhaltungskalorien, aber auf jeden Fall solltest du anfangen gleich mehr zu essen. Rechne aber damit, dass du das Gewicht von 42 kg nicht ohne weiteres wirst halten können, denn es ist viel zu niedrig.

Das würde ich aber als positiv sehen, denn wenn du einen bestimmten Punkt erreicht hast, ist der Körper auf dem katabolen Pfad und da könnte oft selbst 3000 kcal nicht reichen um zuzunehmen. Ich habe es häufig genug bei meinen Magersucht-Patientinnen gesehen.

 

Allerdings hab ich trotz Training abgenommen und seit einigen Tagen reichen die üblichen 1000 Kalorien nicht mehr!

 

 

Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz: du bist durchschnittlich 500-700 kcal im Defizit, evtl. an Trainingstagen noch mehr, natürlich nimmst du ab! Muskelmasse zunehmen - was das Ziel des Trainings ist - kannst du nur, wenn du mehr isst als du verbrauchst.

 

Sorry, wenn es ein wenig hart klingt von meiner Seite, aber ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren mit Essstörungen (beruflich & privat) und weiß wovon ich rede.

Aktueller Trainingsplan seit Juni 2018: Push/Pull/2 x Beine

 

Vorher: Leangains, Waterbury's TBT, OK/UK schwer/leicht, Push/Pull-Split schwer/leicht, Schwerpunkt UK

Ziele: Muskelaufbau, langfristig 49-50 kg bei 17% KFA

 

Mein Log: http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3119-ich-will-wissen-was-noch-geht-wiedereinstieg-nach-20-jahren/page-1

 

-----------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Daten Juni 2018

Gewicht: 49 kg

KFA: 17% (Navy, Caliper)

 

Startdaten Februar 2016
Größe: 153 cm
Gewicht: 48,5 kg
KFA: 20-21% (Navy, Körperfettwaage)
Kraftwerte: 1RMs KB: 48 kg // KH: 59 kg // BD: 47 kg
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich lily nur anschließen :)

Aktueller Stand 14.03.16:

"5/3/1 Jim Wendler"

Größe: 1,75m

Gewicht: 60kg

Kfa: 17-18%

Kraftwerte: 1RMs KB 90kg // KH 129kg // BD 60kg // SD 40kg

 

Ziele: weiterhin MUSKELAUFBAU :) :) :)

Startdaten: 3.04.2014

Größe: 1,75 m
Gewicht: XX,X kg
KFA: 22%
Kraftwerte: 1RMs KB: 33 kg // KH: 33 kg // BD: 25 kg
Ziel(e): Muskelaufbau
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv, das ist mir beim lesen und antworten irgendwie abhanden gekommen!

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ich meinen Vorrednern auch anschließen, kann aber dein Grundproblem verstehen. ich habe gerade ein ähnliches Problem, wenn auch nicht mit deinen extremen körperwerten...

Wie es auch mir geraten wurde, kann ich es dir ebenso nur raten: einfach machen...

ich Tracke momentan alles teilweise im voraus und versuche dann zu optimieren, und Lebensmittel zu tauschen, um an die vorgegebenen kcal und Makros ranzukommen...aber auch nur fällt es schwer... aber ich sage mir, irgendwann muss man mal was ändern...

 

ich wünsche dir Glück und drücke die Daumen, dass du alles so hinbekommst, wie du es willst

"Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”– Albert Einstein

Erlernen einer normalen Ernährung und Strong Girls Trainingsplan

Startdaten: Alter: 35
Grösse: 164cm
Gewicht: 60 kg
KFA: ca 23-24% (von FE damals geschätzt)

1RMs: KH: 95 kg KB: 78 kg


Ziele: Kraftaufbau, Muskelaufbau, Definition

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...