Jump to content

Eigenes Brot Backen?


Empfohlene Beiträge



Hey Leute, ich habe mir irgendwie als Selbstexperiment die Aufgabe gestellt mein eigenes Protein Brot zu backen, weil ich da irgendwie richtig Lust drauf bekomme! Jetzt wollte ich mal fragen ob das jemand von euch macht und mit was ihr das Brot fertig macht - mit einem Backofen oder mit einer extra Brotbackmaschine? Den viele meiner Freunde meinten dass ich mir doch eine Brotbackmaschine zulegen soll weil man mit sowas nie einen Fehler macht. Deswegen brauche ich unbedingt eine Beratung von euch weil ich mich mit sowas leider nicht auskenne.. Ich hoffe ich finde ein paar Erfahrene! LG


 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Brot backe ich seit einiger Zeit selber... aber kein spezielles "Protein-Brot". Meistens normales Dinkel-Vollkornbrot mit gemischten Körnern.

 

Ganz normal im Backofen... Die Zutaten in einer Schüssel zusammenmischen, durchmixen, in die Backform und ab in den Ofen. Fertig.

 

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ein "Backautomat" heute so kann, so dass es "immer fehlerfrei" funktioniert? Oder meinten sie eher, dass man so ein Gerät immer braucht? (Wir zumindest nicht...)

 

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass es uns hervorragen schmeckt und wir seither höchst selten Brot kaufen. Gerade das abgepackte aus dem Supermarkt kommt da geschmacklich schlicht nicht mit (und ich habe eine etwas bessere Kontrolle über die Zutaten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir machen unser brot auch im backofen das klappt je nach erfahrung mit der mischung mal besser mal weniger gut :D aber schmecken tuts

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du dich für eine Brotbackmaschine entscheidest: ich habe eine zu verschenken. Das sagt, glaube ich, eine Menge darüber aus, ob man so etwas "braucht"....

03.04.16: 86 kg - 14.04: 85 kg -

Größe 168 cm

Sport: 2 - 3 x Woche Gerätetraining, jeden Tag 10.000 Schritte

Programm: FE-Lifestyle

1. Ziel: abnehmen 79,1 kg, Medikamente absetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir backen auch selbst, mit einem einfachen 60 € Brotbackautomaten. Dazu verwenden wir jedoch ausschließlich frische Brotbackmischungen einer nahegelegenen Mühle, insbesondere Kartoffelbrot. Der Unterschied zu normalem Brot aus dem Supermarkt oder zum Bäckerbrot ist gigantisch. Eiweißbrot braucht kein Mensch.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Der Unterschied zu normalem Brot aus dem Supermarkt oder zum Bäckerbrot ist gigantisch. Eiweißbrot braucht kein Mensch.  

 

Kommt auch immer auf den Bäcker an oder? Es gibt durchaus noch welche, die keine Fertigmischungen haben und alles noch selbst backen. Das sieht man den nicht immer gleichen Leiben dann auch an. 

 

Wo ist das Problem mit Eiweißbrot? Gibst du mehr Körner rein und weniger Mehl verschiebt es sich automatisch. Von daher ist das sehr pauschal. 

Irgendwie scheinst du ein Problem mit Eiweiß zu haben  :rolleyes:

 

Bei mir macht meine Küchenmaschine den Brotteig und mein Ofen backt. Ein extra Brotbackautomaten braucht es nicht, hat aber den Vorteil, dass man alle Schritte in einem Gerät hat und es in Ruhe machen lassen kann. 

Mein Log: Kirstens Log

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es häufiger Protein-Brot. Wird als Low Carb Brot verkauft. Im Vergleich zu normalen Brot hat es zwar wenig KH, aber für eine LC Ernährung immer noch zu viel. Meistens habe ich dann auch nur eine oder zwei Scheiben gegessen. Bei 1-2 Scheiben war aber auch die Proteinmenge nicht mehr wirklich relevant.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...