Jump to content

Probleme mit dem Ernährungsplan


Hoagart

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

Ich mache ja seit einigen Wochen die FER und komme an sich mit dem Trainingsplan an sich sehr gut zurecht. Kraftwerke steigen stetig an und ich merke auch eine deutliche Straffung des Körpers. Was mir etwas Probleme bereitet ist allerdings die Ernährung. Anfangs habe ich brav so ziemlich alles notiert, was ich verspeist habe, allerdings habe ich es in der letzten Zeit schleifen lassen und auch bei den Süßigkeiten und Kuchen wieder vermehrt zugeschlagen. Momentan benötige ich viel "Nervennahrung " und fress mich dann wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo Hoagart,

 

Glückwunsch, freut mich dass du schon etwas vom Training merkst - Erfolgserlebnisse sind wichtig.

 

Aus deinem Beitrag kann ich jetzt aber leider dein genaues Anliegen nicht erschließen - möchtest du Tips haben wie man sich motiviert, oder wie man Heißhunger vermeidet oder sowas?

 

Lieben Gruß

You can`t build the butt you want by sitting on the one you`ve got.

 

Startdaten: 02.07.2014

Alter: 31

Größe: 165 cm

Gewicht: 56 kg

KFA: ca. 25%

Kraftwerte: unbekannt

Ziel: KFA Reduktion auf ca. 20%

HSD Ernährung: ca.800 Kcal pro Tag - 140g/35g/15g (Durchschnittswerte)

 

Aktuelle Daten: 07.10.2016

Alter: 33

Größe: 165 cm

Gewicht: 55 kg

KFA: ca. 23%

Kraftwerte: KB 40 kg, BD 35 kg, KH 40 kg, SD 25 kg, Seitheben 12 kg, Latzug 50 kg, Rudern 35 kg, Bizeps Curls 16 kg

Status: HSD Typ 1, zweite Woche, danach leichtes Defizit halten

Gesamtziel: KFA Reduktion auf ca. 18% in 2016 und halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da hatte ich wohl vorschnell gedrückt. Da fehlt das Wesentliche. Danke trotzdem fürs Antworten.

Ich halte mein Gewicht von 49 kg, manchmal schwankt es auch auf 50 kg hoch, allerdings nehme ich nicht ab. Mir ist nicht ganz klar, ob ich den Gewichtsverlust anstreben sollte, oder auf meinem Gewicht bleiben kann und trotzdem die Figur zu verbessern kann? Den Speck an Bauch und Hüfte loszuwerden gelingt wohl nur, wenn ich Kalorien einspare, oder? Wie gesagt, habe ich in letzter Zeit etwas geschlampert was das Essen angeht, also wahrscheinlich Zuviel hier und da und auch nicht darauf geschaut, das Richtige zu essen. Ich wollte eigentlich hier erfragen, ob es also wirklich so zwingend erforderlich ist, das Gewicht zu reduzieren, um bestmögliche Erfolge zu erzielen oder wird das auch manchmal überbewertet? Ich finde eigentlich meine 49 kg okay, aber wenn sich nur in Kombination mit einer Gewichtsreduktion das beste Ziel erreichen lässt, muss ich wohl wieder konsequenter auf mein Essen achten. Meinen Kalorienbedarf habe ich hier auf ca. 2140 errechnet, obwohl ich das eigentlich ganz schön viel finde. Also muss das mit der Ernährung 100%ig richtig gemacht werden oder kann ich auch ein bisschen lockerer mit dem Thema Ernährung umgehen?

 

Danke für eure Bemühung,

 

Lg Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du noch anfängerin bist kannst du sehr wohl deine Kraftwerte steigern, dadurch verbessert sich dein körper und du ersetzt fett mit muskeln

du könnetest also anstatt defizit deine erhaltungskalorien essen

 

allerdings solltest du deine süßigkeiten tracken denn dann erledigt das schlechte gewissen den rest ;) und du gehst sicher dass du nicht am ende zunimmst

 

du solltest auf jeden fall deinen eiweis bedarf decken

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du die Gewichte beim Training steigern kannst und dein Gewicht stabil ist bzw leicht sinkt, ist alles gut und du bist im Defizit. D.h. du baust Muskeln auf und Fett wird reduziert (dafür ist die FER ja auch gedacht) ;)

Das steht auch nochmal genauer auf Seite 83 "3.5.1 Wie Kalorienverbrauch anpassen"

 

Am Ende zählt was auf der Waage und beim Training passiert [...]

 

Lies dich auch nochmal das Kapitel Ernährung im Buch durch, vorallem Kapitel 3.4 Das Grundgesetz ;)

 

Wichtig ist, dass du auf dein Protein achtest, wie Martin auch bereits erwähnt hat.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...