Jump to content

Verschleierung der Gewichtsabnahme durch Wasser / Cortisol


RuckFulez23

Empfohlene Beiträge

Hallo Fitness-Experts-Community,

 

habe mir nun auch das HSD Programm zugelegt und starte ab Heute mit Typ 1.

Ich hab kein großes Ziel mehr vor Augen, ich will lediglich von 87kg auf 85kg bei 1,92m und ca. 13% KFA.

 

Der Grund warum ich schreibe ist, dass ich schon vor kurzem mal einen Ausflug angelehnt an die PSMF hatte. Da habe ich auch 3 Tage lang genau nach Vorgabe gegessen, allerdings wohl durch massiven Stress extrem viel Cortisol produziert, was dann zu Wassereinlagerungen führte und letzten Endes in einer Gewichtszunahme endete.

 

Meine Frage wäre nun, verschleiedert das Cortisol und damit das Wasser die Fett(!) - Abnahme ODER kommt damit der gesamte Abnehmprozess ins Stocken bzw. zum Stillstand? Man hört / liest ja oft, dass man nicht zu wenig essen soll...gemäß Fitbit Charge HR hab ich derzeit nen Umsatz von ca. 4.000 - 4.300 Kcal, sollte mich also in nem Defizit von ca. 2.500 täglich befinden.

 

Passt das eurer Meinung nach dann mit der Umsetzung?

 

Für eine Rückmeldung bin ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

kann dir nur bezüglich der Fitbit sagen: ich bin genau so groß wie du und habe das selbe Modell und ich glaube nicht, dass der Kalorienverbrauch sehr genau ist. Ich Tracke jetzt fast 4 Monate und muss im schnitt bestimmt 100-200 weniger Kalorien als die Fitbit vermuten lässt zu mir nehmen. Liegt vll daran, dass wir sehr groß sind.

 

Habe die ersten Wochen meiner FER auch kaum abgenommen, weil ich mich nach den Fitbit Daten gerichtet habe :/

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Kaloriendefizit hast wird dein Körper auch Fett verbrennen. Soetwas wie einen totalen Stillstand gibt es nicht.

 

Hast du dich denn damals auch gestresst gefühlt? Oder das nur vermutet?

 

Wenn dich eine strenge Diät tatsächlich dermaßen stresst warum versuchst du es dann nicht mit einem moderaten Defizit und vorallendingen mehr Kohlenhydraten?

Mein Log
 

Das Leben könnte so schön sein wenn man sich nicht immer so Scheiße fühlen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wollte ich exakt so auch stellen :)

Ich mache gerade die HSD 2 und befinde mich seit 2 Wochen auf einen plateue. Es passiert kaum was optisch und auf der Waage, stets um die 62 kg +- 200 Gramm. Heute habe ich den big refeed, hoffentlich macht sich der "woosh effect" bald bemerkbar.

Habe mir natürlich auch sorgen gemacht, das die Fettverbrennung eingestellt wurde, aber dachte mir schon, dass das bei gegebenen Defizit nicht sein kann, da mein Körper ja von irgendwoher seine Energie beziehen muss. Also dran bleiben!

 

Aber nochmal zur Absicherung, das plateue ist sicher nur maskiert oder? Hab dazu im Internet auch nichts gefunden, abgesehen vom woosh Effekt.

Männlich, 25 Jahre 

 

Plan: FEM

 

Kraftwerte: 2x8 wegen Diät (HSD)

 

Kniebeuge 60 kg 2x8

Bankdrücken 52 kg 2x8

Rudern am Kabelzug 55 kg 2x8 

 

Kreuzheben 67 kg 2x8

OHP 32 kg 2x8

Latzug 50 kg 2x8

 

KFA: ca. 16 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis dahin schonmal Danke für eure Antworten.

 

Bzgl. Genauigkeit des Fitbits:

Auch ich zweifel daran, da ich auch mit höherer Zufuhr und rechnerischem Defizit nicht abgenommen hatte zu Jahresbeginn.

Daher will ich das nun auch über die HSD beschleunigen und bezwecken. Ich habe nur die Angst, dass das Defizit zu krass wird und sich der Körper sträubt?!

 

Bzgl. Diätauswahl:

Sagen wir so, zu der Zeit habe ich Abschlussprüfungen vom Betriebswirt gehabt und mich leider auch viel mit LISS - Cardio aufgehalten, ich glaube die Gesamtkonstellation war dann einfach unglücklich.

Und ich hab die HSD gewählt, weil ich mich eigentlich nun nicht mehr allzulange mit dem Diäten aufhalten wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Körper sträubt`?

 

Bedenke, dass eine HSD nicht unbedingt viel schneller sein muss.

 

Bei meiner FER müsste ich zb rechnerisch noch ca 6-8 Wochen defiziten. Mit der HSD ginge das schneller, aber ich darf ja immer nur 10-12 Tage am Stück machen (wg KFA unter 15%). Mit den Pausen wäre das wahrscheinlich deutlich mehr Stress für quasi das selbe Ergebnis :/

 

Startdaten: Mai 2016

  • Gewicht: 83,4 kg auf 1,92
  • KFA: ~20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 51 kg  // BP: 81 kg // OHP: 48 kg // RDL: 60 kg // DL: 63 kg

Aktuelle Werte:

  • Gewicht: 85 kg
  • KFA: 15-20%
  • Kraftwerte: e1RMs Sq: 99 kg  // BP: 93 kg // OHP: 48 kg // RDL: 116 kg //  DL: 130 kg // FSq: 80 kg

Kurzzeitziel:

  1. bis Juli auf 86-87kg massen

Langzeitziel:

  1. 83 kg bei 10-12% KFA (sichtbares Sixpack)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja weil der Körper ja unter Stress steht durch das Defizit und wenn es halt noch größer wird durxh viel Alltagsbewegung stelle ich mir die Frage.

 

Dein Einwand ist durchaus berechtigt und kann ich voll und ganz nachvollziehen. Jedoch habe ich als Zielsetzung wirklich nur die 2kg und daher erhoffe ich mir, dAss das in 2 Wochen auch drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "ganz einfach". Man muss ca 7000kcal einsparen um 1Kg Fett zu verlieren. Selbst wenn die Waage das nicht so anzeigt, hat man es eben doch verloren. 

-> http://fitness-experts.de/abnehmen/gewichtsabnahme-vs-fettabnahme

Daher sollte man auch nicht nur die Waage nutzen um die Ergebnisse festzuhalten. Bilder, Umfänge messen und Waage sollten in Kombination genutzt werden. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt dich an die anweisungen aus dem buch die leute haben sich was dabei gedacht und besser wirst du es nicht machen können

ich hab 3 Tage hsd gemacht und die ersten 2 hab ich ganz normal weiter mein gewicht auf der waage gesehen erst heute ein tag nach der hsd bin ich von

 

nüchtern 77,7 -> 77,0

 

davor in der diät durch darminhalt war ich auch mal zwischenzeitlich lange nach dem essen bei 79,5 etc am nächsten morgen nach toilette 78,1

einfach machen irgendwann kommt auch die zahl auf der waage

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...