Jump to content

Langhantelstange - 30mm vs 50mm


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Aktuell mache ich eine HSD und hantiere dabei mit Kurzhanteln. Ich möchte danach gerne mit dem 3x5 Programm beginnen.

 

Leider habe ich aber nicht die Möglichkeit, ein gut ausgestattetes Fitnesstudio zu besuchen. Jedenfalls nicht, ohne dafür insgesamt 2 Stunden Fahrt auf mich zu nehmen oder jeden Monat 60 Euro dafür auf den Tisch zu legen. Zeit und Geld stehen mir in dem Maße leider nicht zur Verfügung. Aber der Wille ist gigantisch!

 

Das Studio um die Ecke ließe sich mit Leichtigkeit nutzen. Aber dort hat es außer einem Kabelzug nur Maschinen für Isolationsübungen.

 

Eine Alternativ wäre wohl, sich zu Hause ans Eisen zu schwingen. Dann stellt sich die Frage: kann ich mit einer LH Stange ohne Drehkugellager gescheit Kreuzheben ausführen? Ich nehme an, für die Kniebeue ist das nicht relevant. Rudern und Schulterdrücken würde ich mit KH machen, Bankdrücken evtl. auch. Wie schauts aber mit dem Kreuzheben aus? Ist das ne riskante Angelegenheit? Was haltet ihr generell von den KH Varianten von Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken?

 

Mit dem Gewicht, mit dem ich die LH belasten kann, sehe ich nicht so ein Problem. Aber ich bin halt ein armer Student. Da spielt Geld immer eine Rolle. 50mm Stangen kommen eigentlich nicht wirklich in Frage (weil 1. teurer, 2. habe ich bereits einiges an 30mm Gewichten für die KH).

 

Liebe Experten! Jetzt seid ihr gefragt! Helft einem verzweifelten jungen Mann dabei, sein Menschwerden zu koordinieren :D

 

 

Viele Grüße

Horst-Torsten

Mission "10 Kilo in 10 Wochen"

(21. April '14 bis 29. Juni '14)

 

Startdaten:

Gewicht: 86 kg

KFA: 28%

Kraftwerte: (leider unbekannt, sagen wir: seeehr gering)

 

Ziel:

Gewicht: 76 kg / Kraftwerte steigern (und in Erfahrung bringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hallo!

 

Ja, Du kannst mit einer 30mm LH Stange ohne Drehkugellager gescheit Kreuzheben ausführen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ;)

Allerdings würde ich mich im Nachhinein für eine 50mm-Stange entscheiden, aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich selber empfand alle der Grundübungen (ok, Ausnahme: Rudern) mit Langhantel als viel stabiler, präziser und sicherer im Vergleich zur Ausführung mit Kurzhanteln.

Gerade Schulter- und Bankdrücken wurden bei (Vor-)Ermüdung und schlechter Technik schnell zum Debakel.

 

Aber bestimmt wird jemand mit mehr Erfahrung dazu fundierteres sagen können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einmal Kniebeugen mit einer 30 mm Stange gemacht... nie wieder.

Außerdem haben die Scheiben mit 30 mm Bohrung oft auch einen kleineren Durchmesser und die Stangen sind glatter. Zumindest bei dem, was ich bis jetzt gesehen hab. Das wär natürlich beim Kreuzheben problematisch.

Wenn man es mit dem Krafttraining ernst meint, ist eine 50 mm Stange mMn ein Muss.

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst-Thorsten!

 

Ich selber trainiere auch seit ein paar Wochen zu Hause mit einer 30mm LH. Ich finde es bis jetzt recht angenehm(weiss aber auch nicht wie das Training mit einer 50mm LH ist).Ich persönlich würde BD,KH und SD lieber mit einer LH machen.Wenn man ein Training mit 50mm LH gewohnt ist wird es mit der 30mm LH dann unangenehm sein. An deiner Stelle ist die Sache eigentlich schon klar! Wenn du eh kaum Geld hast holst du dir eine 30mm LH und trainierst damit! Habe auch einige Freunde die auch schon im fortgeschrittenen Bereich sind, was die Kraftwerte angeht und sie kommen auch damit zurecht!Es wird immer eine bessere Lösung geben nur die beste Lösung für einen selbst ist immer die die man sich auch leisten kann ;-).

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was haltet ihr generell von den KH Varianten von Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken?...

 

Wie soll man sagen... prinzipiell eine mögliche Variante... Ich hätte nur, gerade bei Kniebeuge und Kreuzheben Bedenken, dass man (längerfristig) genügend Gewicht auf die Kurzhanteln bekommt, um bei den Übungen ausreichend trainiert zu werden...

 

Grundsätzlich würde ich Luma zustimmen, aber wenn sowieso klar ist, dass Geld fehlt und bereits Scheiben für die 30mm-Variante da sind, dann eben eine 30mm Langhantel. (Ich würde nur nicht die billigste nehmen und auf die Belastbarkeit achten - Begründung s. o.; und ohne eine vernünftige Ablage für die Langhantel wird es mit Kniebeugen (und Bank drücken) auch schnell problematisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sind doch mal brauchbare Ansagen! Besten Dank dafür!

Ich werde mir dann noch ein paar dicke Scheiben und eine ordentliche 30er LH bestellen. Laut Angabe des Herstellers wäre die bis 200kg belastbar, was vermutlich gelogen ist (denn es ist Werbung und da lügt man gefälligst!) aber auch 150g würden für mich genügen.

In 2 Jahren hab ich mein Studium abgeschlossen und werde reich und mächtig sein. Falls es mich dann doch noch antreibt, Profi-Muskelmann zu werden, werde ich mein Equipment einfach dem örtlichen Kindergarten stiften und upgraden. Oder in ein richtiges Studio gehen, wie es die Erwachsenen tun.

 

Ich hab einmal Kniebeugen mit einer 30 mm Stange gemacht... nie wieder.

Außerdem haben die Scheiben mit 30 mm Bohrung oft auch einen kleineren Durchmesser und die Stangen sind glatter. Zumindest bei dem, was ich bis jetzt gesehen hab. Das wär natürlich beim Kreuzheben problematisch.

Wenn man es mit dem Krafttraining ernst meint, ist eine 50 mm Stange mMn ein Muss.

 

Vielen Dank für dein Feedback, aber: warum genau? Wegen der Gewichtsobergrenze? Der Kugellager? Der Dicker des Griffes?

Ich bin ein kleiner Mensch mit kleinen wunderschönen Pianisten-Händen, aber ich werde auch im Fortgeschrittenen-Status nicht mehr als 150kg bewegen (müssen). Was genau macht also die 50mm Stange zum absoluten Oberburner?

Mission "10 Kilo in 10 Wochen"

(21. April '14 bis 29. Juni '14)

 

Startdaten:

Gewicht: 86 kg

KFA: 28%

Kraftwerte: (leider unbekannt, sagen wir: seeehr gering)

 

Ziel:

Gewicht: 76 kg / Kraftwerte steigern (und in Erfahrung bringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aus all diesen Gründen. 50 mm ist einfach der Standard. Sie sind belastbarer, griffiger und passen in handelsübliche Power Racks und Kniebeugenständer.

Sei dir mit den 150 kg mal nicht so sicher. Das ist in ein paar Jahren zumindest beim Kreuzheben locker zu erreichen, egal wie klein oder dünn man ist

Log

Gewicht: ~110 kg
KFA: ?

Kraftwerte
Kniebeuge: 210 kg
Bankdrücken: 140 kg
Kreuzheben: 250 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf die eine 30er Langhantel mit 200Kg Belastbarkeit. Die günstigste, die ich gefunden habe, war glaube ich die von Gorilla Sports. Ich persönlich sehe auch überhaupt kein Problem darin, Kreuzheben ohne Drehkugellager durchzuführen. Im Gegenteil: Ich komme mit meiner 30mm Langhantel mit Sternverschlüssen wesentlich besser zurecht, als mit der immer rollenden 50mm Langhantel im McFit. Aber das ist vermutlich alles Gewöhnungssache. In diesem Sinne: Ran ans Eisen im HomeGym! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Luma nicht vorgreifen (Edit: er hat schon geantwortet, daher ergänzend), aber IMHO ist nur die Aufnahme der Gewichtscheiben ist bei den 50mm-Langhanteln eben 50mm. Der Griffdurchmesser ist in etwa gleich. Nur der Gesamtdurchmesser der Scheiben kann eben zu klein sein. Wenn die Hantelstange mit den größten Scheiben nicht ca. 21cm über dem Boden ist, muss/sollte man die Lage der Hantel etwas erhöhen, damit man Kreuzheben nicht als "Defizit-Kreuzheben" macht. Schwerer, die korrekte Startposition einzunehmen und schwerer zu heben.

 

Edit: @ Elija123

Wie kommst du mit den Sternverschlüssen zurecht? Ich fand die ziemlich umständlich, wenn man die Scheiben wechselt (bspw. von den verschiedenen Aufwärmsätzen zum Arbeitssatz). Oder lässt du die Verschlüsse dann weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endgeil Jungs! Alle Daumen hoch! Euer Feedback hat mir wirklich sehr geholfen. Das waren nun die letzten Ausreden… also ran an den Speck! :D

Mission "10 Kilo in 10 Wochen"

(21. April '14 bis 29. Juni '14)

 

Startdaten:

Gewicht: 86 kg

KFA: 28%

Kraftwerte: (leider unbekannt, sagen wir: seeehr gering)

 

Ziel:

Gewicht: 76 kg / Kraftwerte steigern (und in Erfahrung bringen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich traue den Angaben von 200kg die der Anbieter angibt(Zumindestens bis mir die Stange mal um die Ohren fliegt). Aber eigentlich werden die gesamten Geräte einem Test unterzogen und meist ist es so ,dass sie sogar noch ein bissel mehr aushalten als in den Angaben aufgelistet ist.Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen.

Startdaten

Größe:184cm

Gewicht:122,5kg

KFA:gefühlte 100%

Ziel:Gewichtsverlust,Muskelaufbau

 

Kraftwerte zu Beginn(27.03.14) 1RM &nbsp

 

KH:50kg/KB:45kg/BD:63kg/SD:50kg/KH-Rudern:37,5kg

 

Kraftwerte aktuell(11.07.14) 1RM

 

KH:120kg/KB:100kg/BD:97,5kg/SD:70kg/KH-Rudern:50kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200 kg sind aber vermutlich nur bei einer sehr weiten Griffbreite wie z.B. beim Bankdrücken möglich, bei einer Punktuellen Belastung wie z.B. bei Squats werden aus 200 Kg schnell mal "nur mehr" 140 kg.

Jedoch würde ich dir auch die 50mm Stange wärmstens empfehlen, sie schont deine Gelenke man muss nicht gegen die Rotationsbewegung des Gewichtes ankämpfen und da du von dir behauptest, dass du Pianistenhände besitzt wird es dich auch sicher freuen zu hören, dass die Stange nur einen Durchmesser von 28mm hat, im gegensatz zur 30mm Stange mit 30mm Griffdurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe beides ( 30 u. 50 mm Stange ). Vorteil: Die 50mm Stange ist griffiger wegen dem dünneren Durchmesser. Nachteil: Du musst halt auch die passenden Scheiben dazu kaufen ( teurer ). Im Squat-Rack liegt die Stange mit 50 mm, an der Drückerbank die 30mm. Die 50 mm -Stange ist in der Regel belastbarer ( beachte dabei die Kraftverteilung ). Mein Tip fürs Kreuzheben: eine Trappbar!

Bei vielen ist es so, dass sie mit 30mm anfangen und irgendwann auf 50 mm wechseln bei Erreichen einer gewissen Intensivität.Letztendlich kommt man auch mit 30mm aus.

 

Gruß toap

2er Split Push/Pull, 74 kg, 48 Jahre

 

3/4 Sätze, 6-8 Wdh.:

 

KB 95 kg

KH 105 kg

BD 72,5 kg

T-Bar 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...