Jump to content

Check: Heben


maxim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor einer Weile habt Ihr mir schon sehr bei meiner Beuge geholfen, jetzt ist das Heben dran. Da ich ein Hohlkreuz habe (gekippte Hüfte zu Beginn gut sichtbar), beschäftige ich mich relativ viel mit der Technik.

Bitte schaut Euch mal das Video von meinem Deadlift an:

 

 

Das sind 115 KG x5, zweiter Satz von drei. Körpergewicht 83 kg, KFA (Cal.) ca. 14%.

Begonnen zu Heben habe ich im November 2015, seither durchgehend 3x5. Video ist von Gestern.

 

Technik kommt ausschließlich aus Videos und Starting Strength (Buch gekauft).

 

Bitte gebt mir Euer Feedback zu Setup & Technik.

 

Vielen Dank!

Maxim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

So spontan geschaut, ist mir der Kopf (die Halswirbelsäule) zu überstreckt. Wohin du mit den Augen schaust, ist dir überlassen, aber die Halswirbelsäule sollte über die komplette Bewegung neutraler bleiben.

 

Des weitere schubst du beim ersten Versuch die Hantel nach vorne... also irgendwas passt da beim ersten Setup nicht. Die 2. Wdh. sieht dann besser aus.

 

Beim Absetzen hast du einen Bogen in der Hantelbewegung, weil du die Knie etwas zu früh beugst (bevor die Hantelstange daran vorbei ist).

 

Mehr sehe ich dann nicht von dem Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für Deinen Input. Ich habe gestern versucht, die Überstreckung zu vermeiden und die Hantelbewegung zu verbessern:

 

 

3x5x120 (dritter Satz im Video)

 

Bitte um Feedback dazu. Bin noch nicht hundertprozentig mit der Abwärtsbewegung zufrieden, finde es insgesamt aber besser.

 

Das Heben fiel mir trotz mehr Gewicht leichter und ich habe heute keine Verspannungen im Nacken und im Bereich des Kreizbeins, was sonst quasi normal war.

 

Was kann ich weiter verbessern? Lockout? Barpath?

Danke & Grüße

Maxim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht wirklich schon deutlich besser aus. So im Groben passt das...

 

Bei der 1. Wdh. bin ich nicht sicher, ob du das Spiel aus der Hantel nimmst, bevor du ziehst. Bei den späteren Wdh. schien es besser.

Evtl. kannst du ganz am Anfang den Zug noch etwas langsamer aufbauen, d. h. Spiel rausnehmen und ohne zu reißen kontinuierlich mehr Zug aufzubauen.

Coan hat das Kreuzheben von der Bewegung her mal als "Push - Pull" beschrieben. Erst drücken die Beine in den Boden (Schwerpunkt auf den Hacken), danach kommt der Zug durch die Hüftstreckung bis zur Endposition (wo dann auch der Hintern nochmal maximal angespannt wird).

 

Aber die Feinheiten kommen noch, wenn du aufmerksam weitermachst (und vermutlich tauchen mit zunehmendem Gewicht auch wieder andere technische Probleme auf - das endet quasi nie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...