Jump to content

Weg zur athletischen Figur


Raphael

Empfohlene Beiträge

Klar in erster Linie ist es für einen selbst. 

Aber, wenn man nicht diskutieren (oder sagen wir vielleicht lieber: darüber reden) möchte, was man so logt, macht man es nicht öffentlich, oder? :) 

 

Logs helfen halt in 2. Sicht auch anderen zu sehen wie man mit etwas umgeht. Ich denke du hast deinen Diättag sehr gut gemeistert, dafür dass viele beim Buffet eher über die Stränge schlagen (ich kenn das von mir selbst :(

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

ich mag ja solche Tabellen und Diagramme :)

Sowohl in der Tabelle in der Durchschnitt Spalte als auch am Diagramm sieht man sehr schön die Tendenz. Vor allem wird da mal wieder deutlich, dass einzelne Tage auch mal mehr sein können, trotzdem gehts stetig nach unten. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn es besserwisserisch rüberkam. Ich hab ja bereits geschrieben, dass ich finde, dass du den Tag gut gelöst hast.

Und dass das jetzt blöd war, dass das da genau nach deiner Segmentierung kam, verstehe ich auch. Das ärgert.

Wie ist denn eigentlich deine Laune so während der HSD? Wird sie schon schlechter? Brauchst nicht drauf antworten wenn das nicht in den Log soll.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid wenn es besserwisserisch rüberkam. Ich hab ja bereits geschrieben, dass ich finde, dass du den Tag gut gelöst hast.

Und dass das jetzt blöd war, dass das da genau nach deiner Segmentierung kam, verstehe ich auch. Das ärgert.

Wie ist denn eigentlich deine Laune so während der HSD? Wird sie schon schlechter? Brauchst nicht drauf antworten wenn das nicht in den Log soll.

 

Nein, kein wirkliches Problem, konnte es nur nicht ganz nachvollziehen, weil man im Grunde bei jeder Art, Essen zuzubereiten, die Nährwerte infrage stellen kann.  

 

Das fängt ja schon beim Proteinpulver an, wo überhaupt nicht klar ist, ob sich die Proteinangaben auf die Trockenmasse beziehen, ob der Hersteller Aminospiking betrieben hat oder ob die Angaben auf der Verpackung überhaupt stimmen. Das gleiche wäre beim Braten in Fett, wieviel Prozent davon gehen ins Fleisch, wieviel bleibt draußen, oder bei den KH- und Proteinwerten natürlicher Lebensmittel. Abweichungen bei den Messungen, sowohl in den Betrieben als auch unseren eigenen Küchenwagen. Von den falschen Angaben in diversen Apps mal ganz zu schweigen (bei MyFitnesspal kann man sich quasi die Nährwerte aussuchen, die einem am besten gefallen ;). Kurzum: Es ist eine Illusion, dass wir unsere Lebensmittel tracken können, und genauso ist es eine Illusion, dass wir unsere Aktivitätskalorien auch nur ansatzweise schätzen könnten. Es gibt also prinzipiell keine Sicherheit. Unsere täglichen Kalorien können täglich um 300 kcal abweichen, weiß kein Mensch. Schon harter Stuhlgang ist bei manchen Menschen so schweißtreibend, dass er beim Geschäft mehr verbraucht als ein anderer beim Überqueren der Straße... und wieviel habe ich verbrannt, wenn ich vor dem Sport nochmal 300 mg Koffein nehme? Fragen über Fragen.

 

Bei einer Schätzung ist zudem für mich immer klar, dass es nur eine Schätzung ist. Letztlich diente mir die Schätzung aber als nähere Beschreibung, also vermutlich eher umgekehrt als Du an die Sache herangegangen bist. Ich wollte durch die Nährwerte beleuchten, in welchen Mengen in etwa die Bestandteile des Essens waren. Eine andere Möglichkeit als über die Makros hat man dazu oft nicht. Denn ein Rührei ist erstmal ein Rührei, es kann ohne Butter, z.b. auf der Teflon-Pfanne zubereitet sein oder mit viel Butter. Genauso Obst. Es kann viel Obst oder auch wenig sein. In diesem Falle dienten also sowohl die Fettangaben als auch die KH Angaben dazu, um zu beschreiben, dass das Essen eher fettarm und die Obstmengen nicht allzu groß waren. Daher war Dein Einwand nicht nachvollziehbar für mich. Ich war tatsächlich etwas Baff und wusste gar nicht so Recht, wie ich Deine 'Schätzung aus dem Bauch heraus' beantworten soll, zumal es keine objektiven Kriterien gab, anhand derer Du die Schäzung vornehmen konntest.  

 

Das hatte mich verwundert und es zeigte irgendwie auch an, dass Du glaubst, den normalen Verbrauch oder die normale Zufuhr schätzen zu können, was ich eben für eine Illusion halte. Mal ehrlich: HSD funktioniert doch vor allem deshalb besser als andere Diätformen, weil jegliche Unsicherheit in der Kalorienbilanz durch das riesige Defizit abgefangen wird. Ob das reale Tagesdefizit bei mir nun 1000, 1500, 2000 oder 2500 kcal beträgt, weiß kein Mensch. Es anhand des Gewichts festmachen? Naja, ich kann auch einen Tag mehr Wasser verlieren als ich Fett abgebaut habe. Aber selbst heute diskutieren die Leute noch darüber, ob 1 kg Fett nun 7000 oder 9000 kcal sind.

 

Laune ist bei mir relativ gleichbleibend. Auf Arbeit haben wir zwar etwas Stress, aber schlechte Laune kriege ich eigentlich nur, wenn ich Hunger habe  :D Komme durch die HSD aber sehr hunger- und appetitfrei, weshalb die Laune entsprechend gleichbleibend ist. Die meisten Leute denken immer, ich wäre sehr emotional. Aber ironischerweise bin ich genau das Gegenteil. Deswegen kommen manche Menschen auch so gar nicht mit mir klar  :D Sie glauben nämlich, dass wenn ich mal schnippisch oder grob reagiere, wäre das ein Ausdruck von Emotionalität. Aber meistens reagiere ich so, wenn ich etwas "blöd" oder "rational unlogisch" finde und dann ist mir die emotionale Bindung zu Leuten auch total egal. Nennt man das gnadenlose Ehrlichkeit und deswegen wirke ich manchmal so antisympathisch ;)

 

Ein Freund von mir meinte mal, natürlich mit einem lachenden Auge: "Bei dir weiß man wenigstens woran man ist, du bist immer ätzend". Ich hab daraufhin gesagt: "Nur weil du beim Denken relativ häufig Pech hast"    :D

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Beitrag, jetzt wird sogar mir vieles klarer. :)

 

Hab keine Idee was für nen Job du machen könntest. Anscheinend viel Bewegung, dann deine analytisch logische Kapazität und die nur hintergründige Emotionalität. Klingt nach Arzt im Krankenhaus :lol:

 

Den Punkt mit dem sicheren Defizit schätte ich auch sehr an der HSD. Ich meine die meisten überschätzen ihren Kalorienverbrauch in der Diät.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woche 4: Dienstag: Trainingstag

 

Gewicht 96 kg

 

Ernährung

KH: 121 g
Fette: 23 g
Protein: 176 g

Gesamt: 1434 kcal

 

 

Training


Sehr erfolgreicher Einstieg in Woche 4. Auch kommen Knie und LWS Bereich bei mir gut mit Beinpresse und Beinbeuger zurecht.

Beinpresse 170 kg 2 x 8
Bankdrücken 83 kg 2 x 8
Rudern 105 kg 2 x 8
Schulterdrücken 65 kg x 8, 1 x 5
Beinbeuger 95 kg 2 x 8
Seitheben 50 kg x 8, 1 x 5
Klimmzüge (-25 kg) x 8, 1 x 6
Trizepsdrücken 60 kg x 10, 1 x 7
Biceps Curls 50 kg x 10, 1 x 5
Beinheben 2 x 10
 
 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reis und Nudeln zum Refeed? :D :D :D 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön riesiges V-Kreuz Mr. Lat.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 90kg sieht das V monströs aus. Wenn an den Hüften noch je 250g oder 2cm weg gehen.

 

Und ich bin überzeugt, dass du ausserhalb der HSD gut Mukkies aufbaust. Dann sinds wieder 95kg ;)

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vorher nachher Foto wird dann fällig am Ende der HSD :D

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 90kg sieht das V monströs aus. Wenn an den Hüften noch je 250g oder 2cm weg gehen.

 

Und ich bin überzeugt, dass du ausserhalb der HSD gut Mukkies aufbaust. Dann sinds wieder 95kg ;)

 

250 g? Alter, komm mal aus Deiner Theorieblase raus  :P

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250 g? Alter, komm mal aus Deiner Theorieblase raus  :P

:lol:  :lol:  :lol:

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woche 4: Freitag: Trainingstag

 

Gewicht: 95 kg

Ernährung

KH 121 g
Fette 20 g
Protein 175 g

Gesamt 1433 kcal

Training

 

Beinpresse 170 kg 2 x 8

Bankdrücken 83 kg 2 x 8

Rudern 105 kg 2 x 8

Schulterdrücken 65 kg x 8, 1 x 6

Beinbeuger 95 kg 2 x 8

Seitheben 50 kg x 8, 1 x 7

Klimmzüge (-25 kg) 1 x 8, 1 x 6

Triceps Drücken 60 kg x 10, 1 x 8

Biceps Curls 50 kg x 10, 1 x 4

Beinheben 2 x 10

bearbeitet von Raphael

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sowas von Anti Theorie geworden was Makros und tracking angeht. Aus meiner Einschätzung heraus bin ich der Gym Bro in Person (geworden) wenn ich es mit dir vergleiche. Ich würde in der HSD weder meinen Kalorien intake noch Output tracken wenn ich heute eine HSD machen würde, lediglich Eiweiß und Kohlenhydrate im Sinne der Regel Einhaltung. Früher hab ich es genauso gemacht wie du jetzt. Immer geschaut wie viel Defizit es denn gewesen sein müssten.

 

Was bei meinem Post mit dem "auf mehr fett tippen" eigentlich rüberkommen sollte, war, dass die Makros und was du da gegessen hast doch völlig egal waren. Es war eh schon gegessen. Es ist irrelevant.

Was ich aber nicht richtig verstanden hatte, dass du es ja scheinbar genau SO meintest und mit den Makros nur die Mengen grob zeigen wolltest. Danke nochmal für diese Erklärung. Ich dachte, du hast das einfach für dich gemacht weil du das irgendwie tracken wolltest.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei meinem Post mit dem "auf mehr fett tippen" eigentlich rüberkommen sollte, war, dass die Makros und was du da gegessen hast doch völlig egal waren. Es war eh schon gegessen. Es ist irrelevant.

 

Alles klar, verstanden. Samstag kommt dann der nächste "Egal-Tag". Ein Tai-Chi-Seminar, mit Essen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tai-Chi Typen werden sich eher nicht überfressen. Da gibts Sprossensalat. Du wirst nur mit 800g Pute in der Tupperschüssel schräg angeschaut ;)

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

platzhalter.. wie geil :D

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...