Jump to content

Starten HSD nach schon zwei Monaten Diät davor


bansh

Empfohlene Beiträge

Hallo , da ich ein sehr hohes Übergewicht habe, war die HSD erstmal die Wahl, denn mein BMI ist für die anderen Programme noch entschieden zu hoch.

Ich habe aber bereits seit Ende Oktober 15 Kilo abgenommen.  Zwei Monate sind bei mir halt ein Tropfen auf den heißen Stein ;-)  Ich visiere Ende 2017 als eventuelles Diätende an,

vielleicht wirds aber auch Anfang 2018..  Ich müsste 70 bis 80 Kilo abnehmen, nach den ersten 15 habe ich also noch eine Abnahme von 55-65 Kilo vor mir, somit muss ich sehr

langfristig denken.

Meine Diät der letzten 2 Monate war schon in eurer Richtung- lowcarb und ca 1000 Kalorien, aber noch null Sport.

Sollte ich jetzt trotz des hohen BMI besser erstmal einen refeed ( was bei hohem BMI laut eurer Aussage nicht angesagt wäre) oder eine Pause einlegen, bevor ich mit HSD richtig starte ?

lG

bansh

 

 

auf Wunsch nochmal meine Daten: Alter 59, Größe 1,60. Diät seit Ende Oktober mit Startgewicht 130kg. Aktuelles Gewicht 115,5.

Gesundheit: kein Zucker, kein Cholesterin, zu niedriger Blutdruck, Skoliose im oberen Rücken, starker Bandscheibenverschleiss, chronische Rückenschmerzen, entsprechend starke Verspannungen,

Arthosen in Knien und Händen, ansonsten bin ich anfällig für diverse Infektionen und Entzündungen.

bisher lowcarb-Diät frei nach Schnauze;-)  jetzt HSD (in Vorbereitung erstmal alles lesen und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Die HSD ist als Crashdiät nur für relativ kurze Zeiträume vorgesehen. Wenn Du die HSD mehrmals machen willst, solltest Du dazwischen jeweils auf Erhaltungskalorien gehen und eine Diätpause machen, damit sich der Körper immer wieder erholen kann. Auch wenn in der HSD mit einer intelligenten Supplementierung ausschließlich Körperfett verbrannt wird, handelt es sich um eine Crashdiät, die den Körper in einen Mangelzustand versetzt. Damit geht auch eine ungemein starke psychische Belastung einher, die man nicht unterschätzen sollte.

 

Einen Refeed halte ich für jemanden, der 70 - 80 kg abnehmen will, für kontraproduktiv. Wenn Du erstmal bei Deinen Erhaltungskalorien bleibst, bevor Du in der HSD gehst, dürfte das ausreichend sein. Im Grunde ähnlich wie die Pause zwischen zwei HSD Phasen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, mich machte ein refeed auch eher misstrauisch. Bin viel zu froh, wie gut es momentan klappt, um mir das kaputt zu machen. Mit "Pause" meinst Du dann bei lowcarb bleiben und keine Kohlehydrate, nur lediglich etwas mehr Kalorien ?

bisher lowcarb-Diät frei nach Schnauze;-)  jetzt HSD (in Vorbereitung erstmal alles lesen und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Lowcarb Diät, sondern wirklich eine Pause vom Diäten machen, die Erhaltungskalorien essen und keine Makronährstoffe reduzieren. Der Körper braucht hin und wieder eine Normalisierung und meistens ist es auch ganz hilfreich, die eigene Psyche in den Erholungsmodus zu schicken und eine Zeitlang normal (also ohne Defizit) zu essen.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen :)

Ein Refeed heißt nicht unbedingt Kalorienüberschuss. Und Refeed heißt garantiert nicht, das man sich die DIät kaputt macht, eher im Gegenteil.

Lies auch nochmal hier: http://fitness-experts.de/abnehmen/refeeds-cheatdays

 

Hast du die HSD schon gekauft? Wie schon gesagt wurde, die HSD ist eine Crash diät, das wird nicht leicht. Krafttraining ist Pflicht in der HSD. Wenn du die HSD schon gekauft hast, würde ich 1-2 Wochen auf Erhaltung gehen (wenn deine bisherige DIät schon ein ziemlich großes Defizit hatte?), so wie es in der HSD beschrieben steht. Danach kannst du dann voll mit der HSD durchstarten. Halte dich aber an die Vorgaben und mach auch dort die geplanten Mini Refeeds (Big Refeed fällt bei Typ 3 ja aus). 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MiMi, ja ich hab HSD gekauft. Aber will auch erstmal in Ruhe durchlesen und muss wohl eh erst meine aktuellen Vorräte aufbrauchen. Gerede wegen meiner bisherigen Diät kaufe ich nämlich immer reichlich

auf Vorrat, denn ein ganz wichtiger "Trick" für mich ist, dass immer mir viel Auswahl das "Richtige" da ist (TK-Gemüse und Quark tonnenweise) eben damit es immer schnell geht und ich gar nicht versucht werde

auf das schnelle Bäckerteilchen auszuweichen.  Nun ich denke 1000 Kal. und in zwei Monaten dabei 15 Kilo runter (von 130) war schon ziemlich crashig für mein Alter und ganz ohne Sport ;-) und ich hab in der Zeit

recht konsequent lowcarb gegessen, außer vielleicht zu viel an Obst, aber nicht eine Nudel, nichtmal Knäckebrot oder sonstwas. Kam ich aber super mit zurecht und fand ich leichter umzusetzen als Mischkost.

 

Ja euren Artikikel zu cheat und refead hab ich gelesen und find ich prima, entspricht genau meinem Bauchgefühl, das ich schon vorher hatte, wenn in irgendwelchen anderen Foren vom cheaten gesprochen wurde.

 

Gut eine Woche normal ( klar nicht zuviel ) essen als Pause werd ich jetzt machen. Und Krafttraining möchte ich ja auch unbedingt machen. Im Moment lieber zu Hause als im Studio und da ist so ein Programm ein

besserer Motivator als meine faulen Katzen ;-)

 

lG

bansh

bisher lowcarb-Diät frei nach Schnauze;-)  jetzt HSD (in Vorbereitung erstmal alles lesen und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MiMi, ja ich hab HSD gekauft. Aber will auch erstmal in Ruhe durchlesen und muss wohl eh erst meine aktuellen Vorräte aufbrauchen. Gerede wegen meiner bisherigen Diät kaufe ich nämlich immer reichlich

auf Vorrat, denn ein ganz wichtiger "Trick" für mich ist, dass immer mir viel Auswahl das "Richtige" da ist (TK-Gemüse und Quark tonnenweise) eben damit es immer schnell geht und ich gar nicht versucht werde

auf das schnelle Bäckerteilchen auszuweichen. 

Na das ist ja super, TK Gemüse und Quark passen ja auch super in die HSD :)

 

Schau das du in der Refeed Woche genügend KH/F und Eiweiß zu dir nimmst (Vorgaben aus der HSD oder eben aus dem Artikel wenn das einfacher ist). Versuch in etwa auf deine Erhaltungskalorien zu kommen. Wichtig sind halt viele KH. 

 

Dann wünsch ich dir viel Erfolg.  :) Und natürlich Gratulation zu deinem bisherigen Erfolg, auch wenn du noch einen weiten Weg vor dir hast. Der Anfang ist gemacht :) 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kleine Anmerkungen, die mir noch dazu einfallen, und ansonsten wurde ja alles gesagt.

 

1) Die HSD beinhaltet ja ein Krafttrainingsprogramm, wolltest du damit beginnen oder dieses Heimtrainingprogramm durchziehen?

 

2) Bitte für die Motivation immer dran denken, dass du momentan "low carb" unterwegs bist. Die Glykogenspeicher sind leer und die sollen ja mit dem höhere Kohlenhydratanteil jetzt wieder befüllt werden. Das Glykogen zieht zudem aber auch noch Wasser (keine Sorge, vor Allem in die Muskeln). Wenn auch noch mehr Salz im Spiel ist, steigert das den Effekt noch einmal zusätzlich.

Also denk dran, du wirst GEWICHT ZUNEHMEN (aber kein Fett, wenn du nicht im Überschuss bist)!

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freu mich über noch etwas feedback, danke

 

zu 2) da ich schon total Defizit und lowcarb konditioniert war, hab ich erstmal nicht gebacken gekriegt, wirklich insgesamt mehr und auch viel KH zu essen. Aber immerhin jetzt eine Mischkost, mit ausreichend KH. Nunja, obwohl ich eigentlich immer noch im Kaloriendefizit esse, ging jetzt eine Woche nix runter. Ich hoffe , das liegt an der Wassereinlagerung wegen der KH. Ich brauch jetzt auch noch eine zweite Woche, weil ich noch nicht richtig organissiert bin hinsichtlich der richtigen

Vorräte und der supplements.

 

zu 1) ich hab das eigentlich so verstanden, dass das HSD-Trainigsprogramm per se ein Heimtraining ist ? wobei das im Studio natürlich auch geht, aber bei so wenigen, kurzen Trainingseinheiten nicht so sinnvoll.

Für mich heisst es auf jeden Fall, dass ich das zu Hause mache.

Ich kämpf da aber sowieso noch, wie und was ich da mache. Diese Grundübungen, so wie sie beschrieben sind, werd ich überwiegend noch nicht machen können. Die gehen größtenteils stark in Kreuz und mit fast 60, untrainiert, ohne auch nur den Hauch eines Rückenmuskels ;-) und mit einem starken Bandscheibenverschleiß, chronischen Rückenschmerzen, Skoliose und Arthrose.... äh.. da muss ich erst mal mehr mit irgendwas anfangen, bei dem der Rücken, vor allem die Bandscheibe bzw . Knochen und Gelenke entlastet werden. Aufgrund meines immer noch sehr hohen Gewichts und der Ungeübtheit kann ich das ganz allein zur Zeit auch sicher nicht so sauber ausführen, wie es nötig wäre. Und mir jetzt nen Hexenschuss oder nen Vorfall einzuhandeln, kann ich mir echt nicht leisten. Die Knie sind momentan auch noch zu arthritisch. Das wird sich sicher alles bessern, aber im Moment ist mir das zu gefährlich so. Ich muss mich entweder total irgendwo abstützen oder kann so eine Kniebeuge maximal 2mal machen und mit Zusatzgewicht schon gar nicht. Dazu kommt noch, dass ich total niedrigen Blutdruck habe und Bewegungen mit hoch und runter - da kipp ich um ;-) Mit Bodenübungen ist auch ein Problem, da kipp ich dann beim Aufsteh um. Für mich ist das immer ziemlich blöd, dass alles Gesunde immer als blutdrucksenkend angepriesen wird... bloss nicht noch niedriger.

Ich hab schon ein bissl rumgesucht, welche Alternativen es gäbe, die zwar ebenso diese Muskelgruppen fordern, aber Knochen und Gelenke schonen. Ist etwas schwierig. Also ich hab einen Kettleball, Manschettengewichte, außerdem

ein Heimfahrrad ( kann ich ja auf starken Widerstand stellen für die Beinmuskeln. Außerdem hab ich mir jetzt für den Übergang so einen swingmaxx zugelegt, aber noch nicht ausprobiert. Das ist vergleichsweise sicher Spielzeug, aber ist ja nur für den ersten Anfang. Ich bin natrülich für alle Vorschläge offen ;-)

lG

bisher lowcarb-Diät frei nach Schnauze;-)  jetzt HSD (in Vorbereitung erstmal alles lesen und so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du im Anfangspost nochmal alle deine Daten reinschreiben so wie es hier irgendwo in einem oben angepinnten Post vorgeschlagen wird.

 

Die HSD ist so konzipiert dass man maximal fett verliert bei maximalem muskelerhalt. Bei Kraftsport Anfängern mit hohem Fettanteil ist sogar mit Muskelzuwachs zu rechnen. Es gibt aus meiner Erinnerung drei Möglichkeiten fürs Krafttraining, das essentieller Bestandteil der HSD ist, natürlich funktioniert es natürlich auch ohne. Heimtraining, Maschinen oder freie Gewichte. Für dich würden dann höchstens Maschinen in Frage kommen, denke ich, und wären sicherlich besser als der heimplan, der klingt für mich unrealistisch für dich wie du schon festgestellt hast.

Finde im übrigen den hsd Plan gar nicht mal so kurz. Du müsstest nur einmal einen Trainer bitten dir alle (6?) Übungen zu zeigen an den Geräten und dann kannste vielleicht durchstarten. Beipresse hört sich für mich irgendwie gesünder an als auf dem Fahrrad mit hohem Widerstand zu trainieren.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dosenjohannes schon schrieb, gibt es mehrere Trainingspläne in der HSD (bitte nochmal im Buch nachlesen, scheinbar hast du das überlesen? ;)). Der Heimtrainingsplan scheint aber für dich nicht in Frage zu kommen (selbst wenn es nur die Übungen sind mit dem Eigengewicht). Die Frage ist ob die HSD überhaupt für dich sinnvoll ist, so wie du deine Probleme beschreibst. Denn du möchtest schließlich nur Fett verlieren und nicht noch mehr Muskeln, die du ja dringend benötigst um deine Gelenke etc besser zu unterstützen.

Du kannst Kniebeugen auch machen und dich dabei festhalten, wenn du nur 2 schaffst, sind es eben nur 2. Irgendwann werden es 3 und 4 usw :) 

Es geht dabei auch nicht um Zusatzgewicht, ich hab auch mit Kniebeugen ohne Zusatzgewicht angefangen. 

Wichtig ist aber wohl deine Gesundheit und wenn du auch noch schwierigkeiten mit Schwindel/dem Kreislauf /Blutdruck hast, wir das ganze sehr schwierig.

Ich denke auch, dass das Maschinentraining wohl die beste Wahl ist. 

Wenn du den Trainingsplan weder zuhause noch im Fitti an den Maschinen machen kannst, rate ich dir klar von der HSD ab und lieber zu einer Standarddiät, denn ansonsten machst du nicht die HSD und musst mit anderen Resultaten rechnen (Muskelverlust etc) als es in der HSD vorgesehen ist. 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dass die hsd keine schlechte wahl für dich ist ob du dazu noch kraftsport machst oder nicht ist letztendlich deine entscheidung. wenn du noch keine großen erfahrungen mit Kraftsport gemacht hast, also nur Muskeln über dein Übergewicht aufgebaut hast und nun dieses schnellst möglich abbauen willst, seh ich keine Probleme warum du nicht die Hsd machen solltest. Wo nicht viele Muskeln sind kann man auch nicht viele abbauen.

Was du allerdings bedenken solltest ist, dass durch das Hungergefühl gut und gerne mal 1-3 h verschoben werden kann. Sport würde in deinem Fall vielleicht auch einfach nhe Runde spazieren heißen oder en bisschen schwimmen bei 60kg Übergewicht sind die alltäglichen Dinge Sport genug. Durch die Eiweis lastige Ernährung wirst du auf jedenfall mehr muskeln behalten als in einer anderen diätform, wie suppen, saft oder sonsiges ohne richtige Nahrung. Ich denke du solltest dich an die HSD regeln einfach halten, damit meine ich auch an Refeeds und Pausen, was den sport betriffst machst du solange dass was du kannst bist du dich sicher fühlst mit Kraftsport zu beginnen ;)

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...