Jump to content

Sauna nach dem Training


markusha

Empfohlene Beiträge

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Spontan aus dem Kopf fällt es mir nur bei Eisbädern ein... Sie helfen zwar bei der Erholung, hemmen aber andererseits gewisse "Entzündungsprozesse", die der Belastung folgen und für Muskelaufbau hilfreich/nötig sind.

 

Schau mal, ob du in der FAQ etwas findest oder ob dir die SuFu mehr liefert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar kein Artikel von FE, aber dennoch interessant und am Ende des Artikels auch mit Quellen unterlegt

https://www.profiteerfitness.com/ist-sauna-nach-dem-krafttraining-gut-fuer-den-muskelaufbau/

 

PS: die Werbung für das Buch bitte ignorieren, bin mir sicher die Infos findet man auch so bei FE und im Netz

"FE Lifestyle", Größe 168 cm

Startdaten 01.02.2016:
Gewicht: 66,7 kg
KFA: 27%
Kraftwerte: Fortgeschritten
10 RMs KB: 60 kg // KH: 65 kg // BD: 35 kg // SD: 30 kg
= 1RMs KB: 80 kg // KH: 87 kg // BD: 47 kg // SD: 40 kg
Ziel(e): KFA ~ 20%, kein Hohlkreuz mehr

 

Start HSD am 02.07.2016:           Ende HSD am 30.07.2016:

Gewicht: 64,2 kg                           Gewicht: 61,3 kg

KFA: 28%                                      KFA: 25-26%?

Kraftwerte: Fortgeschritten

1 RMs BP: 140 kg // LZ: 67 kg // BD: 55 kg // SD: 40 kg

 

Aktueller Stand 02.01.2017:

Gewicht: 63,0 kg

KFA: 25%

Kraftwerte: Fortgeschritten

Ziel(e): KFA ~20%, kein Hohlkreuz mehr

 

*Muskeln sind wie kleine Öfen - sie verbrennen ständig Energie und spenden Wärme*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studien habe ich keine gefunden, aber das Argument ist meistens, dass ein Saunagang für den Körper Stress bedeutet und somit das Risiko, krank zu werden, deutlich erhöht wird. Nach dem Kraftsport ist man sowieso infektanfälliger (http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3767-postworkout-shake-im-blick-auf-erkältung/?p=59808) - der Saunagang soll das wohl verstärken und die Regeneration behindern.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube erhlich gesagt nicht, dass die Sauna soviel Unterschied macht oder sogar einen negativen Einfluss auf dein Muskelwachstum hat. Bodybuilder meinen machnmal viel da ist auch immer viel Broscience im Spiel.

Aber ich habe mich nicht genau mit dem Thema beschäftigt. Kann natürlich sein, dass da etwas dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich so noch nirgendwo gelesen oder gehört, sondern auch immer nur in Bezug auf Kälte wie durch Eisbäder. Dadurch dass die Entzündungsprozesse gestoppt werden, verläuft die Regeneration zwar besser, aber die Signale für den Muskelaufbau werden eben auch unterdrückt. Also für Profisportler während eines Turniers ok, aber für Bodybuilder kontraproduktiv. Dazu hat Bret Contreras auch mal einen Artikel veröffentlicht: https://bretcontreras.com/you-got-gurud-postexercise-cold-water-immersion/

 

Zu Saunas oder Wärme ist mir leider nichts bekannt, aber fand den verlinkten Artikel zum Teil ganz interessant. Zumindest der Ansatz, dass die verstärkte Durchblutung durch die Sauna nach dem Fitnesstraining förderlich fürs Muskelwachstum sein kann, ist erstmal einleuchtend. Vielleicht findet jemand dazu ja noch neue Quellen. Nur den Aspekt mit der schnelleren Glykogenwiederherstellung durch Wärme kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Quelle ist von 1974 und ich habe eine neue gefunden, nach der Hitze die Glykogenauffüllung verlangsamt: http://easacademy.org/research-news/article/environmental-temperature-and-glycogen-resynthesis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...