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markusha

Sauna nach dem Training

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,
habe von manchen Bodybuildern gehört, dass Sauna nach dem Training dem Muskelwachstum entgegenwirkt. Weiß jemand da etwas fundiertes. Gehe eigentlich immer nach dem Training in die Sauna.
Danke!

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Spontan aus dem Kopf fällt es mir nur bei Eisbädern ein... Sie helfen zwar bei der Erholung, hemmen aber andererseits gewisse "Entzündungsprozesse", die der Belastung folgen und für Muskelaufbau hilfreich/nötig sind.

 

Schau mal, ob du in der FAQ etwas findest oder ob dir die SuFu mehr liefert...

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Ist zwar kein Artikel von FE, aber dennoch interessant und am Ende des Artikels auch mit Quellen unterlegt

https://www.profiteerfitness.com/ist-sauna-nach-dem-krafttraining-gut-fuer-den-muskelaufbau/

 

PS: die Werbung für das Buch bitte ignorieren, bin mir sicher die Infos findet man auch so bei FE und im Netz

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Studien habe ich keine gefunden, aber das Argument ist meistens, dass ein Saunagang für den Körper Stress bedeutet und somit das Risiko, krank zu werden, deutlich erhöht wird. Nach dem Kraftsport ist man sowieso infektanfälliger (http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3767-postworkout-shake-im-blick-auf-erkältung/?p=59808) - der Saunagang soll das wohl verstärken und die Regeneration behindern.

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Puh, interessantes Thema. Ich gehe seit Winteranfang öfters nach dem Training in die Sauna. Mir ist jetzt keine Veränderung aufgefallen, aber vielleicht sollte ich mal darauf achten. :ph34r:

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Glaube erhlich gesagt nicht, dass die Sauna soviel Unterschied macht oder sogar einen negativen Einfluss auf dein Muskelwachstum hat. Bodybuilder meinen machnmal viel da ist auch immer viel Broscience im Spiel.

Aber ich habe mich nicht genau mit dem Thema beschäftigt. Kann natürlich sein, dass da etwas dran ist.

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Das habe ich so noch nirgendwo gelesen oder gehört, sondern auch immer nur in Bezug auf Kälte wie durch Eisbäder. Dadurch dass die Entzündungsprozesse gestoppt werden, verläuft die Regeneration zwar besser, aber die Signale für den Muskelaufbau werden eben auch unterdrückt. Also für Profisportler während eines Turniers ok, aber für Bodybuilder kontraproduktiv. Dazu hat Bret Contreras auch mal einen Artikel veröffentlicht: https://bretcontreras.com/you-got-gurud-postexercise-cold-water-immersion/

 

Zu Saunas oder Wärme ist mir leider nichts bekannt, aber fand den verlinkten Artikel zum Teil ganz interessant. Zumindest der Ansatz, dass die verstärkte Durchblutung durch die Sauna nach dem Fitnesstraining förderlich fürs Muskelwachstum sein kann, ist erstmal einleuchtend. Vielleicht findet jemand dazu ja noch neue Quellen. Nur den Aspekt mit der schnelleren Glykogenwiederherstellung durch Wärme kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Quelle ist von 1974 und ich habe eine neue gefunden, nach der Hitze die Glykogenauffüllung verlangsamt: http://easacademy.org/research-news/article/environmental-temperature-and-glycogen-resynthesis

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