Jump to content

Leichtes Drücken im unteren Rücken, linke Seite.


Max93

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe, eigentlich schon seit sehr langem, hin und wieder mal ein leichtes Drücken oder im seltenen Falle ein leichtes Stechen am unteren Rücken, aber NUR auf der linken Seite.

Diese stelle mein ich (linker Pfeil) http://www.falki-design.ch/pics/rueckenmuskel.jpg

 

Vor 2 Monaten war ich deswegen und wegen was anderem bei einem Orthophäden. Er meinte das käme wegen zu starker Belastung, was auch sein könnte. Ich habe nach dem GKP trainiert und schweres 3x5 gemacht (Bank, Kreuz, Kniebeuge).

 

Seit Anfang des Jahres bin ich aber auf 4x die Woche gewechselt und trainiere etwas leichter, dafür aber mehr Sätze und Reps.

Jedenfalls kommt es mal und geht wieder obwohl sich mein Ryhtmus nicht verändert hat.

 

Weiß jemand was das vielleicht sein könnte? An Überlast kann das ja jetzt nicht mehr liegen.. okay ich bin seit 7 Wochen auf Diät und vielleicht deswegen, regenerationssache?

Viel sitzen tuh ich auch nicht mehr, dank höhenverstellbaren Stehtisch. Warumups führ ich auch vor jedem Training auf.

 

Was für ein Muskel sitzt den da überhaupt ??

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Was sagt denn der Orthpäde außer "zu starke Belastung" ?

 

Naja eigentlich nichts weiter, er hat mich Untersucht konnte aber nichts genaues Feststellen. Dann hat er mich gefragt was ich für ein Sport mache usw. Hab ihm dann gesagt das ich schweren Kraftsport mache mit Freihanteln usw.

Dann meinte er, dass es sehr wahrscheinlich die hohe Belastung wäre. Er hat mir mir dann Empfohlen weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen zu machen, so 8-12 was auch geholfen hat, aber dann hat es doch wieder Angefangen.

Er hat mir auch Angeboten, wenn es nicht besser wird, den Rücken mal zu Röntgen, aber ich denke das liegt am Muskel. Wenn ich mit der Hand drüberfahre fühle ich da auch eine leichte kleine Beule, im Gegensatz zur rechten Seite.

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich was mit der Bandscheibe zu tun haben, aber auch einfach eine Muskelzerrung o.ä. sein, Hexenschuss. Mich hatte es neulich an der rechten Seite erwischt. Konnte dann kaum noch gehen. Habe Ortoton bekommen und musste zum MRT. Habe deshalb rumänisches KH, Rack Pulls und normale Dead lifts daher aus meinem Programm genommen. 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raph,

 

oha dann ist das bei dir auf jeden Fall schlimmer! ich mache auch Kreuzheben und rumänisches KH. Komischerweiße tritt das Problem aber eher nach Kniebeugen auf.

Es beinträchtigt aber nicht meine Leistung, es ist auf dauer nur extrem nervig, besonders wenn man mal länger sitzen muss/will.

 

Ich werde fürs erste denk ich einfach mal öfters mit der Blackroll drüber rollen und mir ne' Wärmepaste draufschmieren.

 

Falls das Problem bei Dir noch weiterhin besteht, wünsch ich dir auf jeden Fall gute Besserung!

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage nutzt du den kreuzgriff ? variierst du die hände ? hab keine ahnung ob es an sowas liegen kann aber ich denke mir immer ^^ das wenn man nicht wechselt so etwas passieren könnte

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MartinDD,

 

wo ich den GKP gemacht habe, hab ich Kreuzheben im Kreuzgriff genutzt. Da ich aber jetzt mehr Sätze und mehr Reps mache, nutz ich Zughilfen im Obergriff. Von dem zwicken hat sich aber nichts geändert,

Die Idee ist aber nicht schlecht, weil beim Kreuzgriff ja auch etwas der Wirbel verdreht wird :-O

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

deine Technik beim Beugen und Heben passt?

Wenn du sagst, es is speziell beim Beugen, dann kommt mir da eventuell der Buttwink in den Sinn... ist der vielleicht starker ausgeprägt bei dir?

 

VG

Garen

Aktuelles Training: GK 3 x Woche

 

Aktuelle Werte (31.12.17):

Gewicht: 81 kg

KFA: ca 13 - 14 %

aktuelle Arbeitsgewichte (5RMs): Deadlift: 135kg; Squat: 100kg ; Bench: 95kg; Press: 57,5kg

 

Kraftziele 2018:

Deadlift: 160kg x 5 / Squat: 140kg x 5 / Bench: 110kg x 5 / Press: 70kg x 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Aufnahmen kann man da nur spekulieren und... medizinische Beratung ist nicht erlaubt. ;)

 

Insofern... Gerne Aufnahmen reinstellen (ggf. alternativ im passenden Unterforum) und wir können schauen, ob man etwas sehen kann. ;) (Reine Spekulation, aber bei manchen Leuten geht die Hüfte auch unbewusst in der unteren Position seitlich weg...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Beule fühlst, könnte es so ein Lipom aka gutartiges Fettgeschwulst sein. Habe mehrere Leute im Umfeld die das teilweise mehrfach hatten. Das kann man operativ easy entfernen. Ein Arzt kann das diagnostizieren.

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garen

@TPZ

hab ich mal eine PN geschickt.

 

@ExKugelStosser hmm das wäre natürlich auch denkbar :-/ aber wenn ich zurückdenke, hatte ich das Problem ja auch erst, als ich paar Monate mit den Grundübungen angefangen habe.

Kann natürlich sein das der Lipom schon immer da saß, aber erst jetzt durch die Grundübungen aktiviert wurde. Ich werd das nochmal etwas länger im Auge behalten, ist ja noch nicht lange her das ich umgestiegen bin mit dem Plan. Ansonsten werd ich nochmal zum Arzt gehen müssen.

 

 

Danke und Grüße,

Max

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber ich antworte grundsätzlich nicht auf derartige Anfragen per PN.

 

1. Halte ich es in einem Forum für kontraproduktiv, weil ein Forum prinzipiell davon lebt, dass User von den Fragen anderer User profitieren.

2. Es wäre schlicht zu viel Aufwand für mich... das Forum kostet mich schon jetzt (zu) viel Zeit und mehr geht bei mir einfach nicht. Daher mache ich grundsätzlich keine persönlichen Beratungen per PN.

 

Ich hoffe, dass du (und jeder andere) dafür Verständnis haben.

 

Ich kann gut verstehen, das nicht jeder hier eine Aufnahme oder Bilder "öffentlich" stellen will und das ist auch vollkommen i. O. so. Dann müssen diejenigen eben einen kompetenten Trainer/Physio vor Ort suchen, der ihnen dabei helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Du bist sehr aktiv hier im Forum, deswegen ist das kein Problem, kann das Gut verstehen!

 

Ich werd das dann einfach weiter mal beobachten und dann im Notfall nochmal zum Arzt gehen, trotzdem Danke für deine Mühe!

KDK Landesmeisterschaften Hessen 22.05.2022

GK: -83kg (81.35kg)

Kniebeugen: 185kg

Bankdrücken: 112.5kg

Kreuzheben: 210kg

Total: 507.5kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...