Jump to content

Zucker


Sturmpilotin

Empfohlene Beiträge

Ich will ab Montag mit der HSD anfangen. Es ist auch alles soweit klar und leicht verständlich, nur vermisse ich das Thema "Zucker".

 

"Grundsätzlich muss ein Nahrungsmittel folgende Kriterien erfüllen, damit es für die HSD infrage kommt:

- mehr als 10 g Eiweiß pro 100 g Gewicht

- weniger als 5 g Kohlenhydrate pro 100 g Gewicht

- weniger als 3 g Fett pro 100 g Gewicht"

 

Gibt es so einen Richtwert auch für den Zuckergehalt in den Lebensmitteln???

 

Danke für eine kurze Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich glaube es geht ihm um den direkten Zuckergehalt innerhalb der Kohlenhydrate. (Bsp: 4,5g Kohlenhydrate, davon 3,7g Zucker)

 

-> Und nein dort hat die HSD keine spezifischen Vorgaben.

 

Dazu als Randinformation - Zuckerist weder gefährlich, noch Böse, noch sonst irgendwas schlimmes.

Die HSD verzichtet ausserhalb der Refeed Tage nur maximal auf Kohlenhydrate jedlicher Art da sie nicht essentiell sind und man mit dem maximalen Verzicht auf Kohlenhydrate für ein maximales Energiedefizit bei gleichzeitig ausreichender Versorgung mit Protein sorgt.

ag0kNts.png
 
Aktuelle Ernährung: HSD Typ 2 (von 06.03. bis 16.04.2017)
Trainingsplan: Muskelaufbau 2x GK mit hohem Gewicht (2x8) Mix aus Geräten und komplexen Übungen nach HSD Plan.

 

Aktueller Stand: (04.04.2017)
Gewicht: 91,1 Kg
KFA: 22%

 

A1HjYK2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ExKugelStosser hat es doch recht gut auf den Punkt gebracht. Kohlenhydrate sind Zucker. Abhängig von der Anzahl der Zuckerbausteine werden KH in Monosaccharida (Einfachzucker), Disaccharide (Zweifachzucker), Oligosaccharide (Mehrfachzucker) und Polysaccharide (Vielfachzucker) unterschieden. Mehrfach/Vielfachzucker werden im Darm in Einfachzucker aufgespalten, was einige Zeit benötigt, weshalb sie nicht sofort den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. 

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es so einen Richtwert auch für den Zuckergehalt in den Lebensmitteln???

 

Ich schließe mich da meinen beiden Vorrednern an. Die HSD unterscheidet an Diättagen nicht zwischen der Art der Zucker/Kohlenhydrate. Sie sollten bei den einzelnen Lebensmitteln unter 5g auf 100 g Lebensmittel bleiben. Bei Lebensmittelmischungen (wie z.b ein Kuchen oder Quark) können Lebensmittel verwendet werden, deren Zucker/KH Gehalt oberhalb der 5 g liegt, wenn bei dem fertigen Lebensmittel der Wert auf 100g wieder unter 5g Zucker/KH liegt. Praktisches Beispiel: ein Schuss Fruchtsaft im Quark. Für den Refeed gibt es nochmal entsprechende Hinweise für Zucker, ab Seite 43 müsste das sein.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...