Jump to content

Cardio bzw Grundumsatzerhöhung durch mehr Bewegung


Freak__

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits.

 

Meine Frage lautet, warum man in der HSD kein extra Cardio betreiben darf und ob es auch für generell mehr Bewegung gilt.

Ich gehe vllt 4000 Schritte pro Tag und ich wollte (vorallem wegen der Diät) auf 10000-15000 Schritte pro Tag kommen, nur hatte ich mal im Buch oder hier im Forum gelesen, dass es in der HSD kontraproduktiv ist. 

Nun würde ich gerne wissen, wieso das eben so ist.

 

Danke!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Hi,

 

Raph hat schon die richtige Stelle im Buch genannt wo beschrieben wird, warum Ausdauertraining eher nicht gemacht werden sollte. 

Ebenso steht dort etwas über Spaziergänge. 

 

Die Fragen von TPZ würden mich auch interessieren.

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/1605-cardio-in-der-hsd/

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3893-moderates-cardio-in-der-hsd/

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/3342-hsd-auch-mit-2-trainingstagen-1-cardio-machbar/

http://fitness-experts.de/forum/index.php?/topic/2880-cardio-in-hsd-integrieren/

 

Mir geht es nicht einmal um Cardio per se, sondern eher darum, dass ich mich allgemein zu wenig bewege, ich es bei der nächsten HSD aber ändern will, jetzt aber im Zwiespalt bin, weil gesagt wird, dass es nichts bringt bzw es negativ bezüglich des Haltens der Muskeln ist. 

 

Vor allem würde ich gerne wissen, warum es so ist, wie im Buch beschrieben. Vllt gibt es ja auch Studien dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächsteinmal strebst du bei der HSD (oder anderen Extremdiäten) ein sehr, sehr hohes kcal-Defizit an, was sich sehr stark negativ auf die Erholungsfähigkeiten auswirkt.

 

Aus dem Grund wird empfohlen, sich beim Sport (Sport, nicht unbedingt alltägliche niedrigintensive Bewegung (NEAT) oder Spazieren gehen oder lockeres Fahrradfahren zur Arbeit oder so) zu beschränken.

 

Wenn du nun anpeilst, dich im Alltag etwas mehr zu bewegen und mehr Spaziergänge zu machen, spricht auch in der HSD nichts dagegen. (Du wirst schon merken, wie stark deine Erholung negativ beeinflusst wird und deinen NEAT reduziert bzw. wie anstrengend es für dich wird, mehr Treppen, statt den Aufzug, zu benutzen.)

 

Abgesehen von der HSD... Kraft-/Muskelaufbau und Ausdauertraining können sich gegenseitig behindern, wenn man in Spitzenleistungsbereiche vordringen will. Die Allermeisten, die sich hier beteiligen, müssen sich darüber aber höchstwahrscheinlich gar keinen Kopf machen... Wer (auf höherem Niveau) Marathon laufen will und "gleichzeitig" ambitioniert bei KDK-Wettbewerben und/oder Bodybuilding-Wettkämpfen mitmachen will... der kann sicher auch noch viel mit geschickter Periodisierung erreichen, aber da wird es dann irgendwann zu einer Entscheidung kommen müssen, wo man sich spezialisiert.

 

Edit: So geben das im Prinzip auch die Threads wieder, die du verlinkt hast... bzw. die Notwendigkeit, die zusätzliche Aktivität ggf. mit etwas mehr Nahrung zu bestreiten, statt das maximale Defizit herauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cardio und Spaziergänge machen sind ja auch ein Unterschied.

Steht aber auch auf Seite 46. Hast du dir die Seite nochmal durchgelesen?

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor allem würde ich gerne wissen, warum es so ist, wie im Buch beschrieben. Vllt gibt es ja auch Studien dazu.

 

Die stehen im Buch auf der genannten Seite.

 

Liegt das am 1. April oder bist Du einfach nur so ein Troll ? :)

 

Warum auch immer du, nachdem Dir die Seite genannt wurde und dort auch die Studien stehen, nun fragst, ob es Studien gibt. Aus der Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du in einer HSD gar keine Lust auf Cardio haben wirst, viel zu anstrengend. 2 Einheiten Krafttraining werden Dir für die Woche reichen und Du wirst froh sein, nicht mehr machen zu müssen. Mit den schon genannten Spaziergängen fährst Du weitaus besser, weil sie auch gleichzeitig entspannend wirken.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es eigentlich wenn du erstmal eins von beiden machst. Entweder machst du die HSD und behältst die Bewegung so bei wie bisher.

Oder du fängst an dich mehr zu bewegen und lässt die Ernährung erstmal so wie sie ist.

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...