Jump to content

Sammelthread zu Müdigkeit und Schlaf


Empfohlene Beiträge

Das Thema Schlaf wird von Fitness-Experts immer wieder explizit behandelt. Würde hier gerne Erfahrungen, Tipps- und Tricks bündeln.

 

Ich bin trotz Erhaltungskalorien bzw minimalem Defizit beinahe jeden Tag so müde, dass ich mich nur etwa alle 4 Tage zum Training aufraffen kann und auch so tagsüber öfter mal komplett durchhänge. Das Volumen des Trainings ist niedrig (ca. 120 Wdh gesamt pro Training), die Intensität ist hoch aber nicht extrem. (7 von 10)

 

Mein Schlafzimmer lässt sich nicht vollständig verdunkeln, aktuell wache ich oft gg. 6 Uhr auf, was dann 5-7h Schlaf entspricht. Früher ins Bett gehen und eine Schlafbrille wären schonmal 2 Ansätze.

 

Die Müdigkeit habe ich mal mehr, mal weniger seit bestimmt 15 Jahren. Berufliche Anspannung spielt eine Rolle, kann aber mMn nicht der entscheidende Punkt sein.

 

Blutwerte inkl. Testosteron habe ich vor 2 Jahren prüfen lassen, alles im grünen Bereich.

 

Wo würdet ihr ansetzen? Was kann man alles gegen Antriebslosigkeit unternehmen?

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Ich fürchte, Stress spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle... Machst du irgendwas zur Entspannung? Ich meine in Richtung Meditation o. ä.?

 

Ernährung kann eine Rolle spielen... Also was man im Einzelnen isst. (Wenn du mal ganz viel Ruhe haben solltest ;) Überlege dir, ob du Maffetones Two-Week-Test machen kannst/willst.)

 

Nuckols hat eine Artikelserie zum Thema Schlaf veröffentlicht. Hier Teil 1:

https://www.strongerbyscience.com/sleep-pt-1/

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich oft Abends extrem müde fühlt (und wenig motiviert in Training zu gehen), aber wenn man geht, waren das meist die besten Einheiten.

 

Also je nachdem, was bei dir die Müdigkeit ist, kann es richtig sein, sich "durchzuquälen" und aufzuraffen oder andersherum irgendwo Druck vom Kessel zu nehmen und weniger zu machen. Es ist aber normal, dass man bspw. müder ist, wenn man versucht die Umfänge zu erhöhen... Mehr zu machen hat eigentlich zwangsläufig zur Folge, dass man müder und kaputter ist, bis der Körper sich daran gewöhnt. Es kommt da wie so oft auf die richtige Dosierung an und (nun komme ich an den Anfang zurück) die kann auch stressbedingt bei Leuten sehr unterschiedlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...