Jump to content

Probleme mit Kraftwerte und KFA ermitteln


MissFine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Kraftsport, ich lese mich in die Thematik seit gerade mal 1 Woche ein. Es ist mir echt ein bisschen unangenehm - aber leider habe ich bereits Probleme beim simplen Ermitteln von Kraftwert & KFA ...

 

Geschlecht: weiblich

Alter: 33

Größe: 1,58

Gewicht: 54 kg

 

Frage 1: Verwirrung BMI / KFA - Welcher Wert stimmt denn jetzt?

 

Ich verstehe den Unterschied zwischen BMI und KFA nicht - bzw. gibt es überhaupt einen Unterschied?

 

Ich habe mithilfe einer Webseite eine Körperanalyse gemacht (BMI). Hier musste ich neben Größe, Gewicht, Alter & Geschlecht auch Körpermaße eingeben. Die Ermittlung ergab einen Wert von 22 %.

 

Wenn ich nun bei Fitness Experts den KFA berechne, dann habe ich einen KFA von 30 %.

Bei den Vergleichsbildern gehöre ich optisch aber wieder in die 22 % rein.

 

Nach was gehe ich denn dann jetzt?

 

 

Frage 2: Kraftwerte ermitteln

 

Da ich noch nie trainiert habe, weiß ich weder mein Trainingsgewicht noch die Wiederholungen.

Laut Kraftstandards gibt die Tabelle auf der Seite bereits Werte für Untrainierte vor. Laut diesen Werten müsste ich alleine beim Bankdrücken schon knapp 22 kg schaffen - Das kann doch nicht sein? Oder mache ich was falsch?

 

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Der BMI sagt dir wie dein Gewicht zu deiner Größe passt

Der KFA sagt dir wie viel % Fett du bei einem bestimmten Gewicht hast

 

Du kannst als langjähriger Athlet einen hohen BMI haben weil dort nicht berücksichtigt wird wie sich dein Gewicht zusamensetzt

Fett -> schlecht und Muskeln --> gut

Person x hat 30%KFA und wiegt 100kg | Person y hat 15%KFA und auch 100kg (also viel mehr Muskeln) beide haben aber den selben BMI bei selber größe

Person y ist wohl deutlich gesünder unterwegs als Person x ;)

 

Also kurz der KFA ist entscheident für Kraftsport und ich persönlich finde generell auch

Deinen KFA kannst du auch schätzen lassen wenn du dir unsicher bist. Ansonsten nimmst du eben das Mittel wenn du von den bildern her bei 22% bist und bei den Maßen bei 30% dann nimm eben 25-27% an ;) letztendlich musst du dir im Spiegel gefallen und entscheiden ob du mehr abnehmen willst oder nicht

 

wenn du noch nie Kraftsport gemacht hast bist du untrainiert deine Kraftwerte sind eigentlich egal da du die Übungen auch noch nicht wirklich gut ausführen kannst

also solltest du ein Anfängerprogramm verwenden bei dem du dich auf das erlernen der Technik konzentrierst ;) und fängst somit bei 0 an und arbeitest dich hoch

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem und mach dir kein Kopf in einer Woche kann man nicht alles verstehen und keine frage ist zu dumm ;)

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich am besten für den kostenlosen No-Bullshit-email Kurs an, dort bekommst du die grundlegenden Infos gut erklärt. 

Fang an dich in die Grundübungen einzulesen und geh trainieren :) Alles andere kommt mit der Zeit :)

Lesen lesen lesen ^^ 

HSD FAQ: http://fitness-experts.de/hsd-faq                                                             HSD Supportfragen bitte nur im Forum 

Schritt für Schritt zum Ziel  (Mein Log)

Ziele Allgemein:
Gesund werden (Schulter)

KFA reduzieren auf 25%

Pareto-Effekt,80-zu-20-Regel, 80 % der Ergebnisse werden mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht.
Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.

 
Niemand kann jemand anderen motivieren. Wir können inspirieren, emotionalisieren und sensibilisieren. Denn motivieren kann sich nur jeder selbst.! - Edgar Itt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...