Jump to content

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

MissFine

Probleme mit Kraftwerte und KFA ermitteln

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Kraftsport, ich lese mich in die Thematik seit gerade mal 1 Woche ein. Es ist mir echt ein bisschen unangenehm - aber leider habe ich bereits Probleme beim simplen Ermitteln von Kraftwert & KFA ...

 

Geschlecht: weiblich

Alter: 33

Größe: 1,58

Gewicht: 54 kg

 

Frage 1: Verwirrung BMI / KFA - Welcher Wert stimmt denn jetzt?

 

Ich verstehe den Unterschied zwischen BMI und KFA nicht - bzw. gibt es überhaupt einen Unterschied?

 

Ich habe mithilfe einer Webseite eine Körperanalyse gemacht (BMI). Hier musste ich neben Größe, Gewicht, Alter & Geschlecht auch Körpermaße eingeben. Die Ermittlung ergab einen Wert von 22 %.

 

Wenn ich nun bei Fitness Experts den KFA berechne, dann habe ich einen KFA von 30 %.

Bei den Vergleichsbildern gehöre ich optisch aber wieder in die 22 % rein.

 

Nach was gehe ich denn dann jetzt?

 

 

Frage 2: Kraftwerte ermitteln

 

Da ich noch nie trainiert habe, weiß ich weder mein Trainingsgewicht noch die Wiederholungen.

Laut Kraftstandards gibt die Tabelle auf der Seite bereits Werte für Untrainierte vor. Laut diesen Werten müsste ich alleine beim Bankdrücken schon knapp 22 kg schaffen - Das kann doch nicht sein? Oder mache ich was falsch?

 

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Fitness Experts.de & Fitladies.de

Der BMI sagt dir wie dein Gewicht zu deiner Größe passt

Der KFA sagt dir wie viel % Fett du bei einem bestimmten Gewicht hast

 

Du kannst als langjähriger Athlet einen hohen BMI haben weil dort nicht berücksichtigt wird wie sich dein Gewicht zusamensetzt

Fett -> schlecht und Muskeln --> gut

Person x hat 30%KFA und wiegt 100kg | Person y hat 15%KFA und auch 100kg (also viel mehr Muskeln) beide haben aber den selben BMI bei selber größe

Person y ist wohl deutlich gesünder unterwegs als Person x ;)

 

Also kurz der KFA ist entscheident für Kraftsport und ich persönlich finde generell auch

Deinen KFA kannst du auch schätzen lassen wenn du dir unsicher bist. Ansonsten nimmst du eben das Mittel wenn du von den bildern her bei 22% bist und bei den Maßen bei 30% dann nimm eben 25-27% an ;) letztendlich musst du dir im Spiegel gefallen und entscheiden ob du mehr abnehmen willst oder nicht

 

wenn du noch nie Kraftsport gemacht hast bist du untrainiert deine Kraftwerte sind eigentlich egal da du die Übungen auch noch nicht wirklich gut ausführen kannst

also solltest du ein Anfängerprogramm verwenden bei dem du dich auf das erlernen der Technik konzentrierst ;) und fängst somit bei 0 an und arbeitest dich hoch

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

... das würde dann auch erklären warum ich so unzufrieden mit mir bin ;) 

Waage und BMI sagen, es ist ok. In Wirklichkeit aber  habe ich einfach viel zu viel Fett :o

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melde dich am besten für den kostenlosen No-Bullshit-email Kurs an, dort bekommst du die grundlegenden Infos gut erklärt. 

Fang an dich in die Grundübungen einzulesen und geh trainieren :) Alles andere kommt mit der Zeit :)

Lesen lesen lesen ^^ 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MiMi,

 

danke für deine Infos - ich bin schon fleißig am Lesen,lesen,lesen. Am Samstag habe ich meine Hantelbank bekommen und heute geht's an die Grundübungen :-) Ich denke auch, dass ich mit der Zeit rein komme... ist nur sehr viel auf einmal gerade ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden