Jump to content

Patellasehne entzündet


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich war beim Orthopäden und der hat festgestellt, dass ich eine "Lateralisierung der Patella" habe, d.h. meine Kniescheibe (leicht) nach aussen gezogen wird und sich dadurch die Patellasehne gereizt und entzündet hat. Die Beschwerden habe ich seit mind. 6 Monaten.

 

Gemäss dem Orthopäden wird sind die vermuteten Ursachen 

 

1) die verkürzten Hamstrings sowie

2) muskuläre Dysbalance

 

Deshalb soll ich Physio machen, zwecks

 

1) Detonisierung Ischiocruralmuskulatur, d.h. dehnen der Hamstrings sowie

2) Aufbau musculus vastus medialis, also des inneren Schenkelmuskels des Quadrizeps

 

Nun, auf Physio habe ich keine Lust, sondern würde dies ins Training integrieren. Zudem, den ersten Punkt kann ich absolut nachvollziehen, mit meiner Beweglichkeit steht es nicht zum Besten. Ein Fragezeichen habe ich beim zweiten Punkt. Offenbar lässt sich der m. vastus medialis mittels Kniebeugen sehr gut trainieren. Die sind in meinem Trainingsprogramm seit jeher fester Bestandteil mit sauberer Technik und mit ordentlich Gewicht.

 

==> Deshalb frage ich mich, bzw. in die Runde, ob ich für einen noch effizienteren Trainingseffekt anstelle Squats die Bulgarian Split Squats machen soll, oder mich ausschliesslich auf 1) fokussiere. Wäre schön, wenn jemand dazu schon Erfahrung oder Ahnung hat.

 

Überhaupt schiebe ich im Moment einen ziemlichen Frust und überlege ernsthaft, ob ich die Eisen hinschmeisse und nicht vollständig aufs Sportklettern setzen soll. So würde sich der Gegenspieler m. vastus lateralis aufgrund des fehlenden Reizes automatisch zurückbilden und das Knieproblem löst sich von alleine. Abgesehen davon stagnieren meine Kraftwerte seit Ewigkeiten, da ich zusätzlich zum Knie immer wieder wegen Erkältungen / Grippe oder anderen Blessuren zurückgeworfen werde. 

 

So, fürs erste genug gejammert :)

 

Danke für Feedbacks.

 

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Nun, auf Physio habe ich keine Lust, sondern würde dies ins Training integrieren.

 

...

 

Überhaupt schiebe ich im Moment einen ziemlichen Frust und überlege ernsthaft, ob ich die Eisen hinschmeisse

 

Physio willst Du nicht machen, sondern irgendwas ins Training integrieren, das weder Hand noch Fuß hat, und gleichzeitig willst Du mit dem Training aufhören?

 

1. Mach die Physio. Da werden die Ketten nicht so isoliert bearbeitet, wie Du das machen würdest, sondern an funktionalen motorischen Abläufen gearbeitet, die letztlich dazu dienen sollen, eine richtige Bewegung zu erlernen und Dysbalancen auszugleichen. Das Problem der meisten Menschen dürfte sein, durch falsche oder einseitige Belastung ganze Bereiche des eigenen Körpers aus Bewegungsläufen herauszunehmen und dadurch andere Bereiche überzubelasten, was wiederum zu Dysbalancen und entsprechenden Folgeschäden führt.

 

2. Gegen rumänisches KH für die Dehnung der Hams spricht meiner Meinung nach nichts, das ist ein gute Übung.

 

3. Wie ist Deine Squat-Bewegung? Normalerweise wirken sich verkürzte Hams auch auf die Kniebeuge aus (Buttwink).

 

4. Beintraining erstmal aussetzen, bis die Entzündung ausgeheilt ist. Such Dir nen Sportarzt/Physio, der an einer Crossfitbox oder nem Gewichtheber-Verein dran hängt.

 

Mein Blog

 

Gewichtsentwicklung:

 

01.06.2023 115 kg

11.08.2023 104 kg

14.09.2023 102 kg

31.12.2023: 94 kg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Vastus Medialis: http://www.exrx.net/Kinesiology/Weaknesses.html#VastusMedialis

 

Thema PFPS: http://www.exrx.net/ExInfo/PFPS.html

 

Ansonsten nicht rumjammern ;) sondern das Thema gleich vernünftig anpacken -> s. Raphs Antwort bzgl. der Physio...

 

"Nichts" machen ist genauso schlimm, wie "zuviel" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen - etwas spät, aber nicht weniger herzlich. 

 

Zwischenzeitlich habe ich mich nach reiflicher Überlegungen für eine Fitnesspause von unbestimmter Dauer entschieden. Die Entzündung ist natürlich der Auslöser und Hauptgrund. Weiter habe ich nach über acht Jahren regelmässigem und sehr diszipliniertem Training eine Motivationskrise.

 

Für mich gibt es keine halbe Sachen, deshalb verzichte ich darauf, mich durchzuwursteln und pausiere bis sich mein Knie wieder vollständig erholt hat - wenn's sein muss, auch mit Physio ;) . In der Zwischenzeit werde ich mich weiter sportlich betätigen, das brauche ich schon als Ausgleich zum Job. Ich werde mich aufs Sportklettern und Bouldern fokussieren und auch was für die Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit machen, d.h. Schwimmen, Radfahren, Slacken etc. 

 

Ich hoffe, bis Ende Jahr wieder vollständig intakt zu sein und kann mir gut vorstellen, dann wieder richtig hungrig für einen Neuanfang zu sein. 

 

Grüss Euch

Akt. TP: 5x5 Madcow Intermediate (vorher: Lyle McDonald’s Bulking Routine) (Fr/So/Di)

Grösse: 187 cm
Jg: 1973


Startdaten: 02/09
Gewicht: ca. 78 kg
KFA: nicht bestimmt
Kraftwerte: nicht bestimmt
Ziel(e): Kraft, Ästhetik, Gesundheit, KFA 10 - 14 %

Aktuelle Werte: 04/15
Gewicht: 90.5 kg
KFA: ca. 15 %
Kraftwerte: kalk. 1RMs KB: 150 kg // KH: 195 kg // BD: 105 kg // Press: 65 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...