Jump to content

Wie Kaloriendefizit in % + Trainingsverbrauch berechnen?


Pointman

Empfohlene Beiträge

Grüße,

in letzter Zeit beschäftig mich die richtige Berechnung eines Kaloriendefizits in Prozent
inklusive den Verbrauch beim Training... (Reines Interesse/Neugier, wie Ich meine
Körperkomposition gezielt verändern kann weiß Ich bereits ;-) bin im Moment bei
~ 10% KFA sinkend)

Welche Berechnungsmöglichkeit ist richtig? (Ich habe schon intensiv Google bemüht, aber nichts
gefunden,weder in Dt. noch aus den gängigen Quellen aus Übersee wie Lyle McDonald,
Alan Aragon, John Berardi und wie Sie alle noch heißen)

 


1. Berechnungsbeispiel:

Erhaltungskalorien 2400 Kcal
Verbrauch beim Training: 300 Kcal

Kaloriendefizit 25%


Gesamte Kalorien die aufgenommen werden sollen:

- 25% von 2400 Kcal = 600 Kcal

- 2400 Kcal - 600 Kcal = 1800 Kcal

- 1800 Kcal + 300 Kcal Trainingsverbrauch = 2100 Kcal Gesamtbedarf



2. Berechnungsbeispiel:

Erhaltungskalorien 2400 Kcal
Verbrauch beim Training: 300 Kcal

Kaloriendefizit 25%


Gesamte Kalorien die aufgenommen werden sollen:

- 2400 Kcal + 300 Kcal Trainingsverbrauch = 2700 Kcal

- 25% von 2700 Kcal = 675 Kcal

- 2700 Kcal - 675 Kcal = 2025 Kcal Gesamtbedarf



Welche Berechnung ist richtig und warum?



Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

Wenn ich es richtig überblicke die 2. Berechnung, wenn du an dem Tag "exakt" 25% Defizit haben willst.

 

"Erhaltungskalorien" beinhalten im Prinzip deine gesamte Aktivität (am jeweiligen Tag), insofern ist deine Aufzählung irreführend, wenn du Training raus lässt bzw. später hinzuaddierst. (Erhaltungskalorien = Kcal-Menge bei der du weder zu noch abnimmst; Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 2 ist mMn 'richtig', da es auf den Gesamtverbrauch ankommt, auch wenn die Frage eher akademisch ist. Bei Variante 1 würdest du alle durch Sport verbrauchten Kalorien wieder zu 100% zuführen, was jegliches Cardio absurd erscheinen lässt.

 

Von der Motivation ist ggf Variante 1 besser, falls man sowieso schon mit dem Defizit zu kämpfen hat. 

02.01.2017 117kg
23.02.2017 108.0kg 29.2% KFA DXA
17.05.2017 105.7kg 23.6% KFA DXA

22.03.2018 100.6kg 18.1% KFA DXA

12.06.2018  97.3kg ca. 17% KFA 

44cm Oberarm uff Pump :)

Ziele:
30.6.2018: 13% KFA mit ca. 95kg. 

05.08.2018: Jedermann Triathlon 0.4km swim, 12km bike, 5km run

Herbst 2020 Ironman :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...