Jump to content

Deadlift minimal erhöhen


Baggy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Würde es denn Trainingseffekt des Kreuzhebens total verringern, wenn man die Stange minimal erhöht, um besser mit der Mobilität klarzukommen? So fühlt es sich bei mir viel besser an. Ich weiss Ursachenbehebung ist immer besser als Symptombehandlung. Ich rede hier nicht von Reck-Deads wo die Stange knapp unter Kniehöhe ist, sondern eine minimale Erhöhung z.B. tiefste Stufe des Powerrecks oder Hantelscheibe unten drunter.

 

Wie gesagt, ich bin weder Powerlifter der im Wettkampf vom Boden ziehen muss noch Leistungssportler der einen Übertrag auf seine Sportart braucht.

Meine Ziele sind Fettabbau, optische Muskulatur aufbauen, etwas kräftiger werden.

Ist es da nicht viel besser etwas höher zu starten, wenn man dabei dann sicherer progressiv steigern kann?

 

Und zum Thema Funktionalität: Viele Sachen im Alltag, die man hochhebt haben doch nicht die exakte Höhe, wie eine mit 20kg Scheiben beladene LH. Getränkekästen greift man beispielsweise höher. Also müsste doch auch beim erhöhten Heben ein Übertrag in den Alltag stattfinden?

 

Eure Meinung dazu? Ja ich weiss original Heben ist hardcore und das nonplusultra aber wer ist für eine neutrale Betrachtung der Dinge ?

Nochmals: Ich rede nicht von kniehohen Reck-Deads sondern einer minimalen Erhöhung bis maximal zum Schienbein. Verschenkt man da viel muskelaufbauendes Potenzial der Übung?

 

Oder sind für Hyperthropiezwecke Romanian Deadlifts sogar die bessere Wahl ?

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu hier? Immer einlesen auf Science-fitness.de

als aller erstes solltest du die deadlifts so machen das du dich nicht verletzt wenn dir die mobilität fehlt machst du sie eben so wie du kannst

entweder tust du was dafür oder halt nicht ;) 

 

ansonsten stell ein video rein dann kann man es beurteilen ;)  

 

eine übung ist alleine nicht besser oder schlechter es kommt halt drauf an wie es in den plan und die regeneration passt

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere scheiben im Gym sind auch nur 390mm Scheiben, da lege ich auch immernoch auf jeder Seite so ne Matte drunter. 

Denke nicht dass du da voll die Hypertrophie verschenkst und schädlicher ist es dadurch auch nicht. 

langfristige Ziele: 12% KFA bei 80kg (200kg KH, 160kg KB,110kg BD, 15 CHUPs)

 

aktuelle Daten :
Gewicht: zu viel kg @ 178 cm, 28 Jahre
KFA: zu viel %, FFM: zu wenig kg

 

aktuelle e1RMs:

Kniebeuge:           100 kg am  08.10.2019

Kreuzheben:        134 kg am  12.10.2019

Bankdrücken:        92 kg am  10.10.2019

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist auch eigentlich irrelevant wie viel cm hoch die stange ist es muss so passen das es technisch sauber hochgezogen werden kann sprich der po nicht nach oben schießt und der rücken gerade bleibt ;) alles andere sind genormte wettkampf bedingungen die wenn man keinen wettkampf machen will auch nicht beachtet werden sollten

 

Current      | 92,0kg     | KFA:  22%   | 
Goal         | 80,kg      | KFA:  12%   |
Strength PRs | Sq 1x140   | Bp 5x95     | Rdl 5x175        | PU 1x+40       |           (2020)
Endurance PRs| Bike 130km | Walk 72,5km | Run 21k 5:43/km  | Run 42k coming |           (2023)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um es nochmal zu bekräftigen, was bereits gesagt wurde:

 

Als allererstes ist es wichtig, dass eine Übung technisch sauber mit der individuell möglichen ROM gemacht wird. (Es ist nicht so geläufig, aber es gibt auch eine ROM-Progression als Form der Progression im Training, wo man gezielt mit einem Gewicht von einer kürzeren ROM zu einer längeren ROM hinarbeitet.)

 

Wenn man dazu aus einer erhöhten Position mit der Hantelstange starten muss, ist das eben so.

 

Ansonsten kann man einen Blick auf die Technik werfen, denn oft bringt ein wenig probieren mit der Standbreite bereits enorme Veränderungen, was das angeht. Bspw. mal einen schulterbreiten Stand statt eines hüftbreiten Standes ausprobieren oder sogar noch etwas weiter stehen und schauen, wie die Technik dann klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...